Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

 

Wie funktioniert Reklamation.ch?

Der Konsument meldet sich mit einem Benutzerkonto an und deponiert seine Reklamation (anonym/nicht anonym gegenüber der Öffentlichkeit). Das Unternehmen antwortet auf der Plattform (einsehbar/nicht einsehbar).

Hat das Unternehmen geantwortet oder ist die Antwortfrist abgelaufen, bewertet der Konsument das Unternehmen. Alle Bewertungen fliessen in das für alle Benutzer einsehbare Reklamations-Barometer ein. Ein Unternehmen erscheint im Barometer, sobald zehn Bewertungen vorliegen.

 

Muss für eine Reklamation bezahlt werden?

Nein. Reklamation.ch ist gratis. Es braucht lediglich ein Benutzerkonto.

 

Warum braucht es ein Benutzerkonto?

Sie benötigen ein Benutzerkonto, damit Sie per Mail informiert werden, wenn ein Unternehmen auf Ihre Reklamation geantwortet hat. Als registrierter Benutzer haben Sie zudem die Übersicht über alle Ihre Reklamationen.

 

Kann ich eine Reklamation auch anonym deponieren?

Ja. Sie haben die Möglichkeit gegen aussen anonym zu bleiben. Ihr Name erscheint dann nicht auf der Website. Das Unternehmen und der Administrator sehen aber Ihren Namen.

 

Kann ich eine Reklamation nachträglich löschen?

Nein, Reklamationen können nachträglich nicht gelöscht werden.

 

In welcher Frist muss das Unternehmen antworten?

Das Unternehmen hat eine Frist von 30 Tagen. 15 Tage nach Publikation der Reklamation erhält das Unternehmen ein Erinnerungsmail. Antwortet es nicht auf der Plattform, erhält die Reklamation nach 30 Tagen automatisch die Bewertung «unbefriedigend».

 

Interveniert Reklamation.ch?

Grundsätzlich interveniert Reklamation.ch nicht. Die Redaktionen von K-Tipp (Deutschschweiz) und Bon à Savoir (Westschweiz) verfolgen die Reklamationen und begleiten diese allenfalls journalistisch. Im Falle einer journalistischen Begleitung nehmen sie mit dem Konsumenten und dem Unternehmen Kontakt auf.

 

Wer steht hinter Reklamation.ch?

Hinter Reklamation.ch stehen der K-Tipp und Bon à Savoir. Spezialisten dieser beiden führenden Konsumentenzeitschriften der Schweiz haben diesen Gratisdienst entwickelt.

 

Datenschutz

Bitte lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen hier