Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Internetausfall seit 2 Wochen infolge Technologiewechsel bei swisscomm

Dominique Portmann Swisscom 24.06.2020 Melden Reklamation gemeldet

Am 8. Juni wechselte Swisscom (ungefragt, unbestellt) auf die neue g.fast Technologie. Dies hat zur Folge, dass mein Internet nicht mehr stabil läuft und es immer wieder zu Unterbrüchen kommt. Speziell während der Prüfungszeit meiner Tochter sowie in Videokonferenzen ist dies mehr als ärgerlich. Abends muss ich zum Fernsehen die swisscom TV Box mehrmals neu starten. Wenn ich der swsscom telefoniere, bricht während dem Gespräch mit dem Festnetz die Verbindung ab.

Zuerst meinte swisscom, der Fehler läge an meiner Hausinstallation. Da diese durch ein neues Kabel "überbrückt" resp. ersetzt wurde, kann dies nicht die Fehlerursache sein.
Da mehrere Nachbarn ebenfalls dieses Problem haben (sie sind am gleichen Verteiler in der Strasse angeschlossen), ist es wahrscheinlich, dass der Fehler bei der swisscom liegt.

Leider hält swisscom -trotz mehrerer Anrufe- es nicht für nötig, mich über den Status dieses Fehlers zu informieren. Drei mal erklärte mir ein swisscom Mitarbeiter, der Fehler läge an meiner Hausinstallation. Bereits drei Mal kam ein Techniker und wollte im Haus die Hausinstallation ausmessen. Erst im dritten Anlauf, haben sie die Zuleitung ausgemessen, und festgestellt, dass diese nicht I.O. ist, der Isolationswiderstand ist zu klein. 

Wenn ich diese Information des freundlichen Technikers, der notabene bei cablex und nicht (mehr) bei swisscom arbeitet, nicht hätte, könnte ich swisscom jeweils nicht über den "Stand der Dinge" informieren, denn die fragen immer wieder von vorne alles durch, d.h. bei der vermeintlich defekten Hausinstallation. 

Mit jedem Anruf bei swisscom, wo ich mich informieren möchte, wird mir freundlich mitgeteilt, dass das Ticket geschlossen sei, aber sie würden sich unmittelbar drum kümmern.
Ich erhalte dann erneut einen Termin für einen Hausbesuch - um die vermeintliche Hausinstallation auszumessen....

Es dreht sich im Kreis,
ich weis nicht mehr wie weiter !

Obwohl ich beim Einwählen immer Bezug auf die Schadensmeldung nehme,
beginnt es immer wieder von vorne.

Eigentlich will ich ja nicht viel:
Ein Internet, das die Verbindung behält, damit ich an Videokonferenzen teilnehmen kann und Meine Tochter erfolgreich die online Prüfungen.
Ist das zuviel verlangt ?
Es wäre schön, wenn nach über zwei Wochen, die swisscom das Problem ernsthaft angehen würde.


In grosser Verzweiflung
Dominique Portmann


 

  • Andere stabiler, funktionierender Service

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Dominique Portmann 24.06.2020

Anbei die gewünschte Anschlussnummer (siehe Anhang ).

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Nach meiner Reklamation hat Swisscom die Angelegenheit erledigt, mein Anschluss funktioniert nun wieder und ich bin wieder zufrieden. Schade, dass der konstruktive Dialog mit Swisscom erst so spät erfolgte, aber immerhin hat mir Swisscom "versprochen", die Prozesse wo nötig an zu passen. Also, immerhin, der Lenrprozess wurde gestartet, das ist doch auch lobenswert. Für mich ist die Beschwerde somit abgeschlossen, und ich bleibe der Swissom als Kunde erhalten.