Beratung und Rechtsschutz
Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.
K-Tipp abonnieren
Navi konnte Update nicht laden, musste ausgebaut werden
Reklamation
Er schaffte das Update auch nicht, und dies nach mehrstündigem Versuch. Er baute es aus und sandte es an die Firma Autometer in 6010 Kriens. Es soll sich dabei um die schweizerische Niederlassung von Kenwood Electronics handeln. Er bekam von dieser Firma die Antwort, dass der Speicher des Navis ersetzt werden müsse und dass das über 500 Fr. koste. Nun empfahl mir Herr Härdi, ein neues Navi zu kaufen.
Das heisst: Wir müssen ein intaktes Navi, das durch das versuchte Updaten kaputt gegangen ist, ersetzen. Kaufdatum: Mai 2013. Unsere Kosten belaufen sich auf rund 1000 Fr.
Wer versteht so etwas?
Freundliche Grüsse
Ihre Erwartungen
- Rückerstattung CHF 1000.-
Antwort
Kenwood Electronic 24.11.2015
Sehr geehrter Herr Zillig,
nach Rücksprache mit Herrn Härdi von der Firma Phontastik, von der Firma AutoMeter (unserer Service Werkstätte in der Schweiz) und unserem Serviceleiter kann ich Ihnen anbieten die Reparatur auf Kulanz durchzuführen. Dazu benötigen wir eine Kopie der Rechnung von Ihrem DNX4230BT bzw. des Wohnmobils in der das Navigationssystem aufgelistet ist. Schicken Sie die Rechnungskopie und am besten gleich auch eine Rechnungskopie des Kartenupdates an meine e-Mail Adresse ([email protected]). Bestätigen Sie bitte in der Mail, daß Sie mit der Reparatur durch die Firma Autometer auf unsere Kosten einverstanden sind.
Mit freundlichem Gruß
JVCKENWOOD Deutschland GmbH
Jürgen Liesemann
Kenwood Electronic 27.11.2015
Sehr geehrter Herr Zillig,
haben Sie vielen Dank für die eingesandten Unterlagen. Die Rechnungskopie für Ihr Wohnmobil mit dem Navigationssystem haben wir von der Firma Autometer auf Rückfrage erhalten. Die Rechnungskopie widerspricht leider in wesentlichen Punkten Ihren bisherigen Angaben. Laut Rechnung haben Sie einen gebrauchten DNX4210BT, ausdrücklich, ohne Garantie gekauft, weil das Wohnmobil zuvor vermietet wurde. Angegeben hatten Sie bis dahin einen DNX4230BT gekauft zu haben. Der DNX4210BT ist über ein Jahr älter als der DNX4230BT. Somit wäre die Garantie, selbst wenn Sie gegolten hätte, seit fast zwei Jahren abgelaufen und nicht nur wenige Monate. Eigentlich haben Sie keinen Anspruch auf Garantie oder Kulanz.
Auch unsere Aussage zu Ihrer ersten Reklamation, in der Sie angaben keine Kartensoftware auf Ihren DNX4230BT aufspielen zu können, konnte nicht richtig sein, da beide Geräte auf unterschiedlichem Weg upgedatet werden. Beim DNX4230BT wird die Karten-Software auf eine externe SD-Kartegespielt und diese wird dann in den SD-Karten-Slot gesteckt. Von hier wird die Kartensoftware bei jedem Start des Geräts gelesen. Der DNX4210BT besitzt keinen SD-Karten-Slot. Beim DNX4210BT wird die Kartensoftware über einen USB-Stick auf den internen Speicher aufgespielt.
Trotz aller Missverständnisse sind wir bereit einen Teil der Kosten zu übernehmen. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir unser Angebot der neuen Sachlage anpassen müssen. Wir würden jetzt nur noch die Materialkosten der Reparatur übernehmen und Ihnen zusätzlich die 60,- € für die Kartensoftware 2015 ersetzen. Die Aus- und Einbaukosten Ihres DNX4210BT, sowie alle auf der Gesamtkosten-Liste Ihres Wohnmobils aufgeführten Kosten werden wir nicht übernehmen.
Geben Sie uns bitte Bescheid, wenn Sie mit dieser Regelung einverstanden sind, damit wir die Firma Autometer entsprechend instruieren können. Für die Überweisung der Kosten für die Kartensoftware benötige ich Ihre Bankverbindungsdaten. Schicken Sie diese bitte an meine eMail Adresse.
PS: Das Angebot geht Ihnen parallel per Mail zu.
Mit freundlichen Grüßen,
JVCKENWOOD Deutschland GmbH
Jürgen Liesemann
Daniel Zillig 29.11.2015
Sehr geehrter Herr Liesemann Wir sind über Ihre Antwort sehr überrascht, sogar enttäuscht. Sie unterstellen mir da etwas, das mich in meiner Integrität verletzt. 1. Ja, wir haben bei Hymer München, vertreten durch Herrn Walter Gatterer, im Mai 2013 einen 1-jährigen Hymer Excis gekauft. Dieser war ein Jahr in der Vermietung. Das Auto war damals ohne Navi, welches wir als Zusatz einbauen liessen. 2. Das Navi ist ein Garmin Kenwood DNX 4230BT, obwohl in der Rechnung von Hymer Sulzemoos München DNX 4210 BT steht. Ich habe diese Bezeichnung nämlich vom Navi selber abgeschrieben. 3. Wenn in der Rechnung von Hymer München als Überschrift „Gebrauchtwagen ohne Garantie“ steht, so gilt dies für das Hymer Wohnmobil und nicht für das neue Navi, das wir dort einbauen liessen. 4. Lassen Sie sich von der Firma Autometer und von der Firma Phonastik bestätigen, dass es sich um ein Kenwood DNX 4230BT handelt. Bei der Rechnung von Hymer München müsste es sich um einen internen Kommunikationsfehler handeln. So, nun hoffe ich, dass ich nicht mehr als „Falschmelder“ da stehe, sondern ich bestätige, dass meine Angaben richtig sind und waren. Ich hoffe auch, dass Sie nun verstehen, dass ich durch die diversen Update-Versuche meines funktionierenden Navis nicht verstehe, dass es nun nicht mehr funktioniert. Unsere Erwartungen sind immer noch, dass unsere Auslagen von Ihnen erstattet und das Navi wieder eingebaut wird und wieder funktioniert. Freundliche Grüsse Daniel Zillig
Ihre Erwartungen
- Erklärung
Kenwood Electronic 30.11.2015
Sehr geehrter Herr Zillig,
wir wollten Sie auf keinen Fall in Ihrer Integretät verletzen. Wenn wir Ihnen Absicht unterstellt hätten, hätten wir Ihnen kein Kulanz-Angebot unterbreitet. Die Verwechslung bedauern wir sehr. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass man ohne erklärende Worte zu der Rechnung als Außenstehender keinen anderen Schluß ziehen kann.
Jetzt wo das reklamierte Modell geklärt ist, gilt natürlich wieder das Angebot die Reparaturkosten des DNX4230BT komplett zu übernehmen (Material- und Arbeitskosten). Zusätzlich erhalten Sie von uns die Kartensoftware 2015 auf SD-Karte. Die Ein- und Ausbaukosten übernehmen wir nicht. Bitte beachten Sie, dass auch der DNX4230BT bereits ein halbes Jahr ausserhalb der Garantie ist und wir streng genommen auch hier keine Kosten übernehmen müssten.
Bitte geben Sie uns per Mail Bescheid, wenn Sie das Kulanz-Angebot annehmen wollen. Wir instruieren dann die Firma Autometer entsprechend und schicken Ihnen parallel die Kartensoftware 2015 auf SD-Karte an die von Ihnen angegebene Adresse oder an die Firma Autometer bzw. dir Firma Phontastik zu. (Bitte beachten die Kartensoftware kann nicht in den internen Speicher überspielt werden. Die SD-Karte mit der Kartensoftware wird lediglich in den SD-Karten Slot gesteckt und verbleibt dann dort. Sie können die verwendete Kartensoftware im Navigationsmodus unter Einstellungen/ Karte/ Info überprüfen.)
Wir entschuldigen uns nochmals für das Mißverständnis mit der Rechnung.
Das Angebot geht Ihnen parallel per Mail zu.
Mit freundlichem Gruß
JVCKENWOOD Deutschland GmbH
i. A. Jürgen Liesemann
Daniel Zillig 01.12.2015
Sehr geehrter Herr Liesemann Danke für Ihre prompte und dezidierte Antwort auf unsere Email. Wir sind froh, dass dieses Problem nun gelöst scheint. Wir hoffen nun, dass wir zu einer beidseitig befriedigenden Lösung kommen. Ja, wir sind einverstanden, wenn Sie der Firma Autometer den Auftrag geben, das Gerät zu reparieren. Es wäre gut, wenn das Gerät dann an die Firma Phontastik weitergeleitet wird, um es dort wieder einzubauen. Wir werden nach all diesen Bemühungen den Verdacht nicht los, dass es bei diesem Gerätetyp um eine eigentümliche Hardware handelt, wenn zwei unabhängige Profis es nicht schafften, es zu updaten. Freundliche Grüsse aus der Schweiz Daniel Zillig
Ihre Erwartungen
- Erklärung
Kenwood Electronic 02.12.2015
Sehr geehrter Herr Zillig,
wir freuen uns, dass Ihnen unser Angebot zusagt und werden die Reparatur durch unseren Servicepartner die Firma Autometer veranlassen. Der DNX4230BT wird nach der Reparatur, wie von Ihnen gewünscht, an die Firma Phontastik geschickt. Die Adresse von der Firma Phontastik liegt uns vor. Die Kartensoftware 2015 (KNA-SD27E) schicken wir parallel an Ihre Adresse.
Beim Großteil unserer Navigationssysteme wird das Karten-Update über SD-Karte durchgeführt. Teilweise muss man zwingend eine vorgefertigte SD-Karte mit den Kartendaten verwenden. Teilweise kann man wahlweise auch, wie bei Ihnen, via Internet einen Download auf eine eigene SD-Karte installieren. Eigentlich gibt es hier kaum Probleme, denn speziell der Download-Vorgang der Kartensoftware auf www.garmin.com/kenwood, entspricht der Vorgehensweise wie für Garmin Nüvi-Geräte. Die eigentliche "Installation" der Kartensoftware besteht darin, die SD-Karte mit der installierten Kartensoftware in den SD-Katen-Slot zu stecken. Dort verbleibt diese und die Kartensoftware wird bei jedem Start von der SD-Karte gelesen.
Bei war es so, dass der interne Speicher des Navigationsmoduls einen defekt hatte. Somit war zumindest ab einem gewissen Zeitpunkt keine Navigationsfunktion mehr möglich, auch nicht das einlesen der Kartendaten (egal ob vom internen Speicher oder von der SD-Karte). Wie und wann der Defekt am internen Speicher entstanden ist, lässt sich nur schwer nachvollziehen. Das spielt ja auch keine Rolle, da wir die Kosten für die Reparatur (ohne Ein- und Ausbau) ja übernehmen.
Gerne schicken wir Ihnen eine Download- und Installationsanleitung für das Online-Update per Mail zu. So können Sie nochmals überprüfen ob Sie überhaupt einen Fehler gemacht haben. Bitte beachten Sie: Die Kartensoftware 2015, die wir Ihnen jetzt zuschicken ist bereits auf der SD-Karte installiert. Das heißt Sie brauchen diese nur in den SD-Karten-Slot zu stecken. Weiter ist hier dann nichts zu tun. Unter Einstellungen/ Karte/ Info können Sie die verwendete Kartensoftware überprüfen.
Mit freundlichen Grüßen
JVCKENWOOD Deutschland GmbH
Jürgen Liesemann
Daniel Zillig 03.12.2015
Sehr geehrter Herr Liesemann Wir freuen uns, wenn das Gerät wieder eingebaut ist und läuft. Danke für Ihre Bemühungen Daniel Zillig