Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Falschlieferung durch melectronics

Anonym MIGROS 14.05.2020 Melden Reklamation gemeldet

Sehr geehrte Damen und Herren


Ich habe im melectronics Onlineshop kürzlich einen Haarföhn der Marke "Solis" bestellt. Heute habe ich die entsprechende Paketlieferung erhalten. Nachdem ich das Paket zur Mittagszeit geöffnet hatte, musste ich jedoch feststellen, dass ein Lieferschein lautend auf einen Kunden X (Name siehe vertraulicher Bereich) enthalten ist mit einem Gigaset C530 Duo-Telefon. Offensichtlich habe ich die Lieferung eines anderen Kunden erhalten. Ich habe mich dann umgehend telefonisch bei der M-Servce-Hotline 0848 151 151 von melectronics um 13.21 Uhr gemeldet; das Gespräch hat genau 39 Minuten, 19 Sekunden gedauert dh. Nettogesprächszeit vielleicht ca. 5 Minuten mit dem Migros-Kundendienst; der Rest war langes warten in der Warteschlaufe (siehe Handyprintscreen mit Zeit und Dauer) bis eine Mitarbeiterin den Anruf endlich entgegengenommen hat.


Im Gespräch habe ich die Falschlieferung gemeldet; die Mitarbeiterin hat mir dann mitgeteilt, dass sie mir einen vorfrankierten Adresskleber für die kostenfreie Rücksendung zukommen lassen werde. Ich habe sie dann gefragt, ob es nicht möglich ist, dies bei der melectronics Filiale Herblingen Schaffhausen zurückgeben zu können, da ich diesen falschen Artikel nicht noch länger bei mir in Obhut behalten möchte, da schlussendlich der richtige Besteller sicher darauf wartet und ich es umgehend bereinigt haben will. Zudem müsste ich dazu auch wieder extra in die Stadt auf die Hauptpost um es aufzugeben. Sie hat mir gesagt, dass dies möglich sei, ich müsse dies aber wirklich sofort machen und sie fragte mich nach der genauen Filiale, die ich dann mit Herblingen Schaffhausen auch entsprechend mitteilte. Ich habe ihr gesagt, dass ich heute nach der Arbeit dorthin fahren werde, um es wie verienbart dort abzugeben. Sie hat mir dann gesagt, ich müsse den dortigen melectronics Kollegen mitteilen, dass es ein Helpline-Fall sei. Sie wissen mit dieser Angabe dann was zu tun sei.


So fuhr ich dann extra mit dem Auto in die Migros Filiale Herblingen Schaffhausen und war nach 19.00 Uhr dort mit dem Paket (siehe Fotos im Anhang). Ich habe dem Mitarbeiter erklärt, was man mir am Telefon gesagt hat und er nahm sich dann der Sache an und musste es mit seinem Chef besprechen. Als er nach einer Weile zurückkam teilte er mir mit, dass sie leider mit diesem Paket nichts anzufangen wissen; sie könnten es nur dann regeln, wenn man etwas in der Filiale selber gekauft habe, nicht aber eine Onlinebestellung. Sie wüssten nicht wohin sie dies zurücksenden müssen (Anmerkung: Wundert mich, man könnte es ja auch kundenorientiert abklären, wenn man es nicht weiss...). Er kopierte dann die Belege und ich musste schlussendlich das Paket wieder mit nach Hause nehmen. Man hat mir dann mitgeteilt, dass sie eine Helpline-Meldung aufgeben und mich wieder kontaktieren werden. Voraussichtlich bekomme ich dann am Ende doch eine vorfrankierte Klebettikette zugestellt und darf dann somit auch noch einen weiteren Gang auf die Post machen um es dort zu versenden.


Ich war dann leicht angesäuert und habe dem sonst netten Herrn gesagt, dass ich als Kunde etwas Mühe damit hätte, schlussendlich sei ich ja in einer melectronics Filiale und ob ich den Artikel dort oder in ihrem firmeneigenen Onlineshop bestellt habe, müsste mich ja eigentlich nicht wirklich interessieren - kundenfreundlich ist anderst... schlussendlich ist es ein klarer Fehler von melectronics und ich verhalte mich als Kunde vorbildlich, indem ich die Falschlieferung unverzüglich melde und auch in Ordnung bringen möchte; dies wohlverstanden auch auf meine eigenen Kosten und meine Zeit. Und jetzt darf ich dann auch nochmals meine Zeit für den Gang auf die Hauptpost aufwenden.


Fehler können überall passieren, aber es kann doch nicht sein, dass melectronics mich als Kunde von "Pontius zu Pilatus" sendet und die Entegegennahme ihres eigenen Paketes in der Filiale ablehnt und mich damit wieder nach Hause schickt und ich einen Artikel, den ich weder bestellt habe, noch mir gehört, bei mir zuhause noch weiter lagern muss, bis dann irgendwann diese Etikette per Post kommt? Ich arbeite selber in einem grossen Versicherungskonzern aber eine solche Problemlösung auf diese Weise abzuwickeln ist alles andere als professionell.


Ich erwarte hier daher eine entsprechende Stellungnahme von einer verantwortlichen Stelle der Migros. Besten Dank für Ihre Bemühungen.


Freundliche Grüsse


M.W.

  • Umtausch
  • Entschuldigung
  • Erklärung

MIGROS 14.05.2020

Guten Tag

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Migros pflegt seit jeher den direkten Kontakt zu ihren Kundinnen und Kunden und wird Ihnen die Antwort direkt per Brief oder Telefon zukommen lassen.

Ihre Beschwerde wird auf Reklamation.ch nicht weiter bearbeitet.


Freundliche Grüsse
Ihre M-Infoline

Anonym 20.05.2020

Stand heute Mittwoch, 20.05.2020: Das Paket mit falschem Inhalt und Lieferscheines des Kunden X befindet sich immer noch bei mir zuhause, ein vorfrankierter Rückantwortkleber kam per Post nicht. Ich hatte am 14.05. einen Anruf auf dem Handy mit Anrufer “659” (ev. Migros?) und heute Morgen dh. 6 Tage später nochmals. Ich muss tagsüber auch arbeiten und kann keine privaten Anrufe entgegennehmen. Zurückrufen kann ich aber auch nicht, da diese Rufnummer - sofern effektiv Migros - unterdrückt ist. Ich habe mich heute soeben wieder bei der Migros-Infoline gemeldet, nochmals alles erhält und man hat mir versprochen, dass sich wieder jemand melden wird. Ich machte darauf aufmerksam, dass der Anrufer bitte die Nummer nicht unterdrückt, damit ich auch die Chance habe zurückzurufen, falls ich das Telefon nicht sofort entgegennehmen kann. Antwort sinngemäß der MA... wird schwierig... habe daher das Mail noch angegeben.... Zumindest mit der Zustellung der elektronischen Rechnung der Migros zur Bezahlung per Mail hat es geklappt; den tatsächlich bestellten Solis-Artikel habe ich aber auch noch nicht... Danke Migros, dass ihr mich hocken lässt, ich finde dies auch gegenüber dem anderen Kunden, der ebenfalls auf seine Bestellung genauso wartet einfach unverschämt!

Anonym 28.05.2020

Stand 28.05. Der eigentlich bestellte Artikel ist diese Woche eingetroffen und von mir bezahlt worden. Es hat sich aber bis heute nach meinem erneuten M-Helpline-Anruf niemand mehr bei mir gemeldet. Die Falschlieferung lagert somit immer noch bei mir. 

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Guten Morgen Frau Iglesias Ganz herzlichen Dank für Ihr Mail. Es ist dass erste Mal, dass sich wirklich jemand um die Sache kümmert - vielen Dank dafür; ich war daher langsam mit meinem Latein am Ende, da es irgendwie niemand wirklich interessiert hat und trotz Mailangabe und Handy-Nr. sich niemand bei mir gemeldet hat. Ich hätte das Paket ansonsten demnächst zur fachgerechten Entsorgung einem ortsansässigen Recyclingunternehmen übergegeben, da ich es nicht länger mehr aufbewahren wollte, zumal es auch Dokumente mit Adressangaben einer Drittperson enthält, wo auch der Datenschutz ein Thema ist. Die Filiale in Schaffhausen-Herblingen hat die Entgegennahme des Paketes abgelehnt. Ich habe daher noch nachfragt, ob ich es da lassen kann und sie sagten mir ausdrücklich, dass ich es wieder mitnehmen müsse. Sie hätten nur die Belege kopiert und würden mein Anliegen wiederum der Helpline melden; mit dem Paket selber könnten sie jedoch nichts anfangen. Sie seien nur für Angelegenheiten zuständig, die über ihre Filiale direkt abgewickelt bzw. darüber bestellt worden sind, nicht aber für eine Onlinebestellung via Webshop. Sie wüssten nicht wohin sie das Paket zurücksenden müssten war die Erklärung. Ich hätte eigentlich erwartet, dass melectronics auch ein grosses Interesse daran hat, ihre falsch zugestellten Artikel sofort wieder einzukassieren (ich war ja am gleichen Tag noch dort, wo ich es erhalten habe...), wenn man ihnen diese schon extra auf die Filiale bringt. Ich war deshalb über diese Reaktion sehr überrascht und habe ihnen dann auch gesagt, dass ich dies nicht verstehen würde - für mich als Kunde sei "melectronics = melectronics", egal ob Filiale oder Online. Der Mitarbeiter hat sich dann bei mir entschuldigt, aber er könne auch nichts daran ändern, dass ich es wieder mitnehmen müsse, was ich dann auch gemacht habe. Und so lag es dann die ganze Zeit bei mir zuhause und wartete darauf, bis sich vielleicht mal jemand dafür interessiert. Ich habe heute am Freitag einen Freitag und verspreche Ihnen, dass ich das Paket heute noch auf der Hauptpost in Schaffhausen aufgeben werde. Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich die Sache nun abschliessen kann. Sie sind die erste Person, die nun die Sache schnell erkannt und richtig gehandelt hat - vielen Dank dafür! So hätte ich mir eigentlich von Anfang an eine Problemlösung vorgestellt. Ich danke Ihnen ganz herzlich für das Entgegenkommen, wofür ich Ihnen sehr dankbar bin, zumal ich nun wirklich alles mögliche versucht habe, um dieses Paket wieder loszubekommen, sodass es hoffentlich jenen Kunden bald errreicht, der schon lange auf diese Bestellung wartet. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen nun schöne Pfingsten und bedanke mich für die sehr lösungsorientierte Kontaktaufnahme, die ich bis anhin vermisst habe. Beste Grüsse Markus Wanner