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ABO Aenderung die ich nicht will! Und ich als Kunde soll dafür aktiv werden.

Anonym UPC 13.05.2020 Melden Reklamation gemeldet

Liebe UPC
Leider habe ich auf meine Mail vor einer Woche, am 5.5.2020 ( als DRINGEND verschickt ) an  [email protected] ( ja, diese Mailadresse existiert)  überhaupt keine Reaktion erhalten. Nicht mal Bestätigung wie z.B  "erhalten und wird geprüft" . Einfach nur unprofessionell! Nun läuft für mein Anliegen bald die Zeit aus, darum poste ich meinen Aerger hier. Nachfolgend meine Mail vom 5.5. :
 


DANKE!


Liebe UPC


Zuerst mal...
Ihr macht es Euren Kunden wahrlich sehr schwer, Mailkontakte für verschiedene Anliegen zu finden. Ich versuche es darum heute, am 5.5.2020 hier unter [email protected] , in der Hoffnung am richtigen Platz gelandet zu sein.

Ich möchte mich nämlich bedanken! Bedanken für Ihr „billiges“ Angebot welches mir mit der Post geschickt wurde.
Was soll das? Eigentlich hatte ich den Flyer schon fast im Papierkorb versenkt, weil ich dachte es wäre irgend ein Werbeflyer, der mich nicht betrifft, weil ich mit meinem UPC Internet zufrieden bin und nichts Weiteres dazu benötige... Aber dann habe ich es doch noch gelesen! Oha, das ist ja vom Mechanismus her die gleiche Masche wie bei einem der letzten Angebote! Siehe hier:

https://www.watson.ch/schweiz/digital/404819811-abo-verwirrung-upc-kunden-werden-kuenftig-mehr-zahlen-wenn-sie-nicht-reagieren
Reagiere ich nicht in der angegebenen Frist bin ich der Dumme (auf träfigere Ausdrücke verzichte ich).


Ich bin seit etwas mehr als 20 ( ZWANZIG! ) Jahren treuer Cablecom / UPC Kunde und jetzt unterbreiten Sie mir eine ABO-Änderung die einfach nur eine billige Masche ist! Hat das UPC nötig? JA! Anscheinend ist es so dass UPC jegliches Gespür für den Umgang und die Pflege von bestehenden Kunden verloren hat. Oder eigentlich noch nie hatte. Stolz war ich dannzumal, die Logistik der Cablecom mitaufzubauen und zu einer „Familie“ zu gehören, welche auf dem CH-Markt Vorreiter war für schnelles, flächendeckendes Internet. Nur... der Kundendienst war zu jener Zeit schon etwas stiefmütterlich behandelt worden, aber seit UPC das Zepter schwingt, ist „Kundendienst“ nur noch ein leeres Versprechen.

Der Kunde soll nun also von sich aus aktiv werden wenn er etwas nicht will das man ihm – sagen wirs mal anständig - aufdrängen will ?! Das ist doch ein starkes Stück und sollte meines Erachtens vor den Konsumentenschützer. Bringt aber wohl Nichts, weil rechtlich anscheinend nichts einzuwenden ist, siehe WATSON Link. Moralisch unfein ist es aber zumindest. Vielleicht ist es wieder an der Zeit, dass die Medien berichten, wie UPC versucht, aus arglosen oder bequemen Kunden (welche den Aufwand des Wechsels zu einem anderen Provider scheuen) Kapital zu schlagen.


Ich bin zufrieden mit meinem Internet! Ich benötige kein schnelleres! Ich will nicht monatlich CHF 10.- mehr bezahlen (aktuell 49.- , neu wären es die ersten 12 Monate 53.10 statt 59.-) für Etwas das ich nicht benötige! Und nein, ich will auch keine Option für das gleiche Geld für schnelleres Internet aber verbunden mit dem Knebelvertrag für weitere 24 Monate an UPC. Ist das Ihr Verständnis von Kunden-Bindung?! Ich war bis anhin über 20 Jahre – ZWANZIG JAHRE - Kunde bei Cablecom / UPC. Aber jetzt glaube ich, ist die Zeit gekommen sich Überlegungen zu einem kundenfreundlicheren Provider zu machen.



Zusammengefasst: Das UPC Internet ist gut, nämlich schnell und stabil! Ohne Zweifel! Die Masche mit der ABO-Änderung aber ist ziemlich billig und ärgerlich. Auch das ohne Zweifel! Es gibt doch besseres, klügeres Marketing um langfristig - ohne Knebelverträge - ZUFRIEDENE Kunden zu generieren.

Was ich will?! Ich wünsche mir, mein ABO zu CHF 49.- / mtl. zu behalten ohne eine 24-monatige Verpflichtung eingehen zu müssen für schnelleres Internet das ich nicht benötige! Wenn UPC mir als langjährigem Kunden das schnellere Netz ohne 24 Monate ABO-Verlängerung  als Goodie mitliefert, dann nehme ich das sehr gerne freudestrahlend an! Im übrigen, wenn ich weiterhin mit der Leistung zufrieden bin, dann gibts auch keinen Grund in den nächsten 20 Jahren abzuspringen. Ach ja, und ich würde „meinen“ Provider auch in Zukunft meinen Freunden empfehlen. Voilà!

Für eine wohlwollende Prüfung meines Wunsches danke ich Ihnen im voraus und warte gespannt auf eine zeitnahe, positive Antwort!


Und wenn ich nicht an die richtige Stelle gelangt sein sollte, bitte ich Sie umgehend um die korrekte Mailadresse für mein Anliegen! Bitte keinen lapidaren Verweis zu den Social Medias oder UPC Community! Nein, ich will mein Anliegen nicht mit tausend Anderen breitschlagen, sondern Ihnen die Möglichkeit geben, persönlich schriftlich per E-Mail mit mit mir eine Lösung zu finden. Wenn das nicht geht, dann muss ich wohl oder übel den Weg über eine öffentliche Plattform gehen.

Bleibt gesund, UPC-Team!

  • Erklärung
  • Andere Gleicher ABO-Preis wie bisher ohne 24 Monate neue Verpflichtung

UPC 26.05.2020

Sehr geehrter Herr Spinner


 


Besten Dank für Ihren Anfrage auf reklamation.ch sowie auf Facebook vom 15. Mai 2020.


 


Bedauerlicherweise konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen.


 


Vorweg möchten wir entnehmen, dass die E-Mail Adresse [email protected] nicht mehr supportet wird. Sie erreichen uns entweder telefonisch auf 0800 66 88 66, schriftlich per Post oder auf unserer Homepage im Chat. Bitte beachten Sie, dass es auch im Chat zu längeren Wartezeiten kommen kann. Wir bemühen uns schnellstmöglich bei Ihnen zu sein.


 


Gerne kommen wir nun zu Ihrem Anliegen.


 


Nach genauer Überprüfung der von Ihnen genannten Sachlage und Ihrem Kundenkonto haben wir festgestellt, dass Sie derzeit über ein älteres Internet Abonnement verfügen.


 


Die von uns am 14. April 2020 bekannt gegebene automatische Abonnementsanpassung auf das neue Abonnement hat bereits stattgefunden. Wir konnten feststellen, dass das neue Modem bereits unterwegs zu Ihnen ist.


 


Wir müssen Ihnen vorweg nehmen, dass Ihr altes Abonnement „Internet 200“ nicht mehr angeboten werden kann. Dies hängt vor allem mit technischen Aspekten zusammen. Nach längerer Zeit können wir die Dienstleistung nicht mehr zu 100% lückenlos anbieten. Daher kann Ihr altes Abonnement auch nicht mehr reaktiviert werden.


 


Aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht möchten wir Ihnen anbieten, das neue Abonnement ohne Mindestvertragsdauer zu aktivieren. Das heisst für Sie, dass lediglich das Abonnement angepasst wird, Sie jedoch an keiner neuen Mindestvertragsdauer gebunden sind. Eine Kündigung ist somit weiterhin jederzeit lediglich unter Einhaltung der zweimonatigen Kündigungsfrist möglich.


 


Sollten Sie sich damit einverstanden erklären, bitten wir Sie uns dies bekannt zu geben.


 


Falls Sie dieses Angebot nicht anspricht, werden wir Ihnen wie in der Korrespondenz vom 14. April 2020 bestätigt die ausserordentliche Kündigung erfassen.


 


Wir bedanken uns für Ihre Bemühung und hoffen Sie weiterhin als Kunden von UPC zählen zu dürfen.


 


Freundliche Grüsse


 


 


Hasan Demi


Customer Relations Expert, UPC


 

Sehr geehrter Herr Demi Herzlichen Dank für Ihr Entgegenkommen! Ich weiss das sehr zu schätzen und nehme das Angebot gerne so an; keine Mindestvertragsdauer auf Surf 600 zu meinem alten Monatspreis. Leider konnten Sie mich gestern, 26.5. wahrscheinlich telef. nicht erreichen weil SWISSCOM Verbindungprobleme hatte. Mein Handy war tot. Etwas möchte ich doch nicht einfach so stehen lassen. Sie schreiben "... Die von uns am 14. April 2020 bekannt gegebene automatische Abonnementsanpassung auf das neue Abonnement hat bereits stattgefunden. ... das neue Modem bereits unterwegs zu Ihnen ist... " möchte ich doch noch zur allgemeinen Transparenz die Chronologie meiner Bemühungen aufzeigen: Die automatische Abo-Anpassung war in dem UPC-Angebot auf den 25.5. angesagt wenn der Kunde bis 17.5. nicht reagiert. Meine ersten Zeilen per Mail an eine funktionierende Mailadresse der UPC habe ich bereits am 5.5. verschickt. Wenn Sie diese Mailadresse mir nun als "nicht mehr supportet" angeben, dann deaktiviert doch die Mail-Adresse bitte damit eine Fehlermeldung kommt. Den Kunden nach Abschicken einer Mail einfach im Ungewissen lassen finde ich nicht wirklich geschickt. Am 13.5. habe ich dann mein Anliegen auf reklamation.ch gepostet. Als weiterhin Nichts geschah habe ich am 15.5 den unliebsamen Weg über Facebook genommen. Dort hat sich am ein Kürzel ^au umgehend gemeldet Er / Sie werde mein Anliegen weitergeben. abgelaufen. Dann habe ich weiterhin Nichts gehört und mich deshalb erneut eine Woche später am 22.5 über Facebook gemeldet. Das Kürzel ^co hat mir versprochen, mein Anliegen umgehend nochmals an die zuständige Stelle zu melden. Gestern, 26.5.2020 hatte ich dann Ihre Antwort hier auf dieser Plattform. Viel Zeit ist also seit meinem ersten Anlauf vergangen und drum ist auch klar dass nun in der Zwischenzeit „... das neue Modem bereits unterwegs zu Ihnen ist. ... „ Ich hoffe nun, dass das mit dem Modem klappt und es auch wirelessfähig ist. Ich bin technischen Neuerungen nie abgeneigt und freue mich nun, einmal mehr davon hoffentlich Nutzen ziehen zu können. Freundliche Grüsse und einen herrlichen Sommer wünscht Ihnen Peter Spinner