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UPC TV Box - Dolby Digital 5.1 funktioniert bei Wiedergabe von Aufnahmen und Replay nicht!
Reklamation
Sehr geehrte Damen und Herren
Wir wechselten auf Ihr Drängen hin vor Kurzem von der alten Horizon Box zur neuen UPC TV Box inkl. neuem Internet-Abo.
Da mit der neuen UPC TV-Box nur mit einem Internetzugang gespeicherte Sendungen und Replay wiedergegeben werden können, mussten wir zudem unserer Wohnung neu verkabeln lassen (= Ethernet, Kosten CHF 2’000.00). Ausserdem sind wir im Besitz eines edlen und sehr teuren Home Cinemas und sind leidenschaftliche Fans der Dolby Digital 5.1-Technologie.
Nun müssen wir zu unserem grossen Ärger feststellen, dass die UPC TV Box (im Gegensatz zur alten Horizon Box) nicht in der Lage ist, gespeicherte Sendungen und Replay im Tonformat Dolby Digital 5.1 wiederzugeben! Gem. Medien (Blick) sowie diversen Chats der UPC Community besteht dieses Problem offenbar seit 2018 (!) und scheint immer noch nicht gelöst worden zu sein! Dies kann in der heutigen digitalen Zeit, in der ein neues Produkt eigentlich besser oder mindestens gleich gut wie das Vorgänger-Produkt sein sollte, nicht akzeptiert werden! Auch, da bei allen anderen grossen Anbietern dieses Problem nicht zu bestehen scheint!
Lassen Sie es mich deutlich sagen: Es ist nach unserer Meinung schlichtweg eine Sauerei, solch ein unausgereiftes Produkt überhaupt auf den Markt zu bringen, den Kunden über diesen offensichtlichen Mangel nicht vorab zu informieren und dann noch mit einem automatischen Abo-Wechsel zu drohen!
Sollte dieses Problem nicht innert nützlicher Frist gelöst werden, behalten wir uns weitere Schritte vor und/oder erwägen, den Anbieter zu wechseln. – Gerne erwarten wir Ihre Stellungnahme.
Freundliche Grüsse
Manuel + Alexandra Ortega
Ihre Erwartungen
- Andere Funktionierendes Dolby Digital 5.1-Signal bei Wiedergabe von Aufnahmen und Replay via UPC TV Box
Antwort
Antwort für Dritte nicht einsehbar
Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.
Manuel Ortega 02.06.2020
Sehr geehrte Damen und Herren
Wir beziehen uns auf unsere 1. Reklamation vom 11. Mai 2020 sowie auf Ihre Stellungnahme vom 20. Mai 2020.
Wie erwähnt, ist die UPC TV Box, im Gegensatz zum Vorgänger-Model Horizon Box, nicht in der Lage, gespeicherte Sendungen (Aufnahmen) und Replay im Tonformat Dolby Digital 5.1 wiederzugeben!
Ihre Stellungnahme dazu lautete wie folgt:
« … Momentan haben wir im Bereich Replay eine Störung betreffend dem Dolby 5.1. Unsere Fachspezialisten sind mit Hochdruck an einer Lösung der Problematik dran. Leider können wir Ihnen aber momentan noch keinen Zeitraum nennen per wann dies behoben sein wird. …»
Leider stimmt das schlichtweg nicht! - Das Problem besteht nicht erst seit Kurzem, sondern seit Einführung der UPC TV Box im Jahr 2018!
Ausserdem fehlt das Dolby Digital 5.1-Signal nicht nur beim Schauen von Replay, sondern auch bei der Wiedergabe von Aufnahmen!
Wir möchten hierzu auf die Schlagzeile der Tageszeitung Blick mit dem Titel «Ärger mit TV-Box und Dolby Digital - UPC kriegt Ton-Probleme nicht in den Griff» vom 17. Juli 2019 (!) verweisen. Darin heisst es:
«… Das Problem mit der Tontechnologie Dolby Digital (5.1) tritt zwar beim Live-Schauen nicht auf, aber dann, wenn Sutter eine Sendung im Replay-Modus oder als Aufnahme schaut …»
«… Anfangs glaubte der leidgeplagte UPC-Kunde an eine Kinderkrankheit, schliesslich ist die TV-Box noch relativ neu. Doch über ein halbes Jahr später hat er immer noch das gleiche Problem: Der Lautsprecher in der Mitte bleibt hartnäckig stumm …»
«… wie eine Community-Webseite des Anbieters UPC zeigt. 282 Einträge finden sich dort beim Problem «Dolby Digital funktioniert nicht richtig». Der erste vom September 2018. Immer wieder schaltet sich auch ein UPC-Mitarbeiter in die Diskussion ein. Die Probleme seien bekannt, und man arbeite an einer Lösung ...»
«… Auf BLICK-Anfrage sagt ein UPC-Sprecher: «Das Thema ist bekannt, und an der Lösung wird gearbeitet.» Die Beeinträchtigung des Audiosignals betreffe eine kleine Menge von Kunden, die ein Zusatzgerät für die Audiowiedergabe benutzten. «Dass diese Kunden ihre zusätzlichen Audio-Komponenten derzeit teilweise nicht vollumfänglich einwandfrei nutzen können, bedauern wir», sagt er weiter. Sie würden daran arbeiten, diese Einschränkung so rasch wie möglich zu beheben ...»
Wir möchten niemandem etwas unterstellen, aber es beschleicht uns der leise Verdacht, dass hier die Lösung des Problems auf die lange Bank geschoben wird, da es ja gemäss Ihrer eigenen Aussage «nur eine kleine Menge von Kunden betreffe, die ein Zusatzgerät für die Audiowiedergabe benützten».
Da wir Monat für Monat mit unseren Abonnements-Kosten für die erwähnte, fehlende Funktionalität bezahlen, möchten wir Sie hiermit nochmals eindringlich darum bitten, das Problem innert nützlicher Frist zu lösen. Ansonsten behalten wir uns weitere Schritte vor und/oder erwägen, den Anbieter zu wechseln. – Gerne erwarten wir Ihre Stellungnahme.
Freundliche Grüsse
Manuel + Alexandra Ortega
Ihre Erwartungen
- Andere Funktionierendes Dolby Digital 5.1-Signal bei Wiedergabe von Aufnahmen und Replay via UPC TV Box
Antwort für Dritte nicht einsehbar
Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.