Beratung und Rechtsschutz
Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.
K-Tipp abonnieren
C&A arbeitet mit Inkasso Lowell welche ungerechtfertigte Verzugsschäden verlangen... wir sehen uns gerne vor Gericht... bin auf Ihre Beweislage ja gespannt...
Reklamation
Obwohl meine Schuld bei C&A bezahlt wurde, leitet C&A ein Inkasso ein welches ungerechtfertigt und höchst unfreundlich auf Geldjagt geht.. auch hier werden mal wieder die ungerechtfertigten Kosten wie Verzugsschaden etc. gefordert.. auf Mails wird nur mit Standartmails geantworet... von C&A kommt auch keine Hilfe... schade dass es so abwärts geht mit der Kundenfreundlichkeit:
Auszug aus den Mails:
Guten Tag
Nicht ihr ernst...
und nochmals sende ich Ihnen folgendes - C&A hat übrigens den Erhalt der usprünglichen Forderung bestätigt: (Auszug Mail von C&A)
Nach Überprüfung aktueller Buchungen wurde die Zahlung zu Ihrem Auftrag 1323093401 am 27.02.2020 verbucht.
Liebes C&A Team - die Angelegenheit wird auf www.reklamation.ch veröffentlicht - ich bitte umgehend um Stellungsnahme sowie um Rückzug des Inkassos da KEIN Betrag mehr offen oder geschuldet ist. Kopie geht an den Rechtschutz sowie an den Konsumentenschutz... Danke.....
Sehr geehrte Damen und Herren
Mit Ihrem Schreiben vom 28.02.2020 verlangen Sie von mir, die Forderung von 86.35 Franken zu begleichen. Dabei stellen Sie neben dem Rechnungsbetrag einen Verzugsschaden und weitere Kosten in Rechnung.
Das Obligationenrecht (OR) erlaubt das Erheben von Verzugszinsen (Art. 104).
Diese werden von Ihnen korrekterweise auch erhoben und von mir bereits am 27.02.2020 überwiesen.
Ein weitergehender Verzugsschaden gemäss Art. 106 OR muss jedoch vom Gläubiger nachgewiesen werden. Aus Lehrbüchern und der einschlägigen Fachliteratur ist zudem zu entnehmen, dass nur wenige, eng definierte Sachverhalte als Verzugsschaden gemäss Art. 106 OR definiert werden können:
Beispielsweise wenn der Gläubiger auf Grund einer verspäteten Zahlung einen teuren Kreditaufnehmen musste. Solange kein derartiger Beweis vorliegt, besteht im vorliegenden Fall keine Grundlage, einen Verzugsschaden zu erheben. Den Betrag von 20.- Plurs 23.00 Franken werde ich somit nicht bezahlen.
Die Zahlung hat sich mit Ihrem Schreiben gekreuzt und die Mahnkosten sind somit erst per 28.02 – nachdem das Geld bereits auf dem Konto eingetroffen sein sollte, entstanden
Die mir in Rechnung gestellte ursprüngliche Grundforderung inklusive Verzugszinsen (43.35) habe ich, wie Sie mir geschrieben haben, ja bereits beglichen. Den mir zu Unrecht angerechneten Verzugsschaden und weitere Kosten (Rechtsberatung, Auskunftskosten etc.) werde ich jedoch nicht bezahlen.
Ich danke Ihnen für Ihre Kenntnisnahme und verbleibe
mit freundlichen Grüssen
Anwort von C&A:
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Nach Überprüfung aktueller Buchungen wurde die Zahlung zu Ihrem Auftrag 1323093401 am 27.02.2020 verbucht. Die Inkassoübergabe ist datiert auf den 26.02.2020.
Um den Sachverhalt der Überschneidung prüfen zu können, bitten wir Sie uns einen Zahlungsnachweis, zum Beispiel Ihren Kontoauszug, mit Angabe Ihrer Auftragsnummer zu senden.
Selbstverständlich können Sie persönliche Überweisungsdaten auf dem Beleg unkenntlich machen, die für uns nicht von Interesse sind. Die komplette Bankverbindung des Zahlungsempfängers, die Bankdaten sowie der Name des Überweisenden (Kontoinhaber, angegebener Verwendungszweck / Referenznummer des Einzahlungsscheins) sollten uns ersichtlich bleiben.
Ihren Zahlungsnachweis können Sie uns gern als E-Mail-Anhang schicken.
Wir danken Ihnen vorab für Ihre Mithilfe und hoffen auf Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr C&A Online-Shop
Alexa Talaga
Mail von Lowell Inkasso (das zweite innert 3 Tagen):
Vor einigen Tagen haben Sie von uns eine Zahlungsaufforderung erhalten.
Die darin eingeräumte Frist ist beinahe bzw. bereits erreicht!
Sie haben bis heute noch nicht auf unser Schreiben reagiert.
Somit ersuchen wir Sie nochmals um Erledigung gemäss unserem Schreiben.
Aktuelle offene Schuld: CHF 86.35
Einen Einzahlungsschein können wir einer email leider nicht beilegen.
Die Daten für Ihre Einzahlung entnehmen Sie daher bitte untenstehnend!
Ihre Erwartungen
- Entschuldigung
- Erklärung
Antwort
Ohne Antwort
Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.