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viel versprochen, wenig gehalten
Reklamation
UPC wirbt bei GIGA SPEED mit "Internet mit Geschwindigkeiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde". Im Prospekt wird beworben: "Mit unserer leistungsstarken Connect-Box nutzt du Wifi in jeden Winkel deines Zuhauses. Sie versorgt all deine Geräte mit dem besten Wifi..." Und: "Connect - Gigaschnelles Internet mit starkem Wifi." So habe auch ich GIGA SPEED erworben. Die Box kam und die Enttäuschung war gross. Diese Box bringt im Wifi-Bereich die unwesentlich schnellere Leistungen wie die vorherige Box mit 300 Gibt/s. Die Reichweite ist klar schlechter.
So rufe ich am Samstag an. Frau K. (Name unter "Vertrauliche Informationen") sieht, dass in den Einstellungen etwas nicht wirklich stimme. Das könne aber nur ihr Chef mit einer speziellen Software richten. Sie verspricht Behebung und Rückruf am Montagvormittag. Nichts passiert. Am Mittwoch rufe ich an. Michael, so stellt er sich vor, kann da gar nichts sehen und machen. Die Leistung sei im Rahmen. Er sagt: Jeder Anbieter würde die Leistung nur als LAN garantieren. Wenn sie im WLAN 15 - 25% der angebotenen Leistung erreichen, sind sie gut dabei. Das sind bei den angebotenen 1000 Gbit/s gerade 150-250 Gbit/s. Leistungsstark ist die Box also nur als LAN, mit Kabel. 5 von 6 Geräten laufen aber über WLAN. Und gerade beim einen Gerät mit LAN wäre uns die Leistung nicht so wichtig.
Aber, das ist nicht unbedingt mein Punkt. Es geht mir um den Vergleich zur vorherigen Leistung mit der Connect-Box mit 300 Mbit/s. Der Unterschied: die neue Box ist nicht drei mal stärker, sie ist lediglich minimal besser. In 4 Meter Abstand zur Box messe ich zwischen 160 bis 211 Mbit/s. Im hinteren Teil der Wohnung ist die Leistung deutlich schwächer als vorher. Mit LTE inkl. VPN habe ich die bessere Leistung als WLAN ohne VPN bei einem Abstand von 7,5 Meter zur Box. Peinlich. Vonwegen "in jeden Winkel ihres Zuhauses".
Ich erkläre Michael, dass ich in diesem Fall ein Downgrade zu 300 Mbit/s möchte. Er vermittelt mich an die Kündigungsabteilung. Nein, ich will nur ein Downgrade. Erneut werde ich weiterverbunden. Das gehe nicht, sagt man mir. Ich könne nicht mehr zur alten, rechteckigen Connect-Box, mit der im Verhältnis besseren WLAN-Leistung downgraden. Diese Box gebe es nicht mehr. Auf ausdrückliche Nachfrage, bestätigt sie mir, dass ich das richtig verstanden habe: Die alte Box würde nicht mehr eingesetzt. Eine satte Lüge, wie ich später im Shop von UPC erfahre.
Nun habe ich erfahren, dass die Swisscom Glasfaser in unser Haus verlegt. Gut zu wissen.
Ihre Erwartungen
- Entschuldigung
- Erklärung
Antwort
Antwort für Dritte nicht einsehbar
Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.
Rolf 18.03.2020
Sie schreiben: "Unsere neu Giga Connect Box ist nicht unbedingt wie Sie angeben 'drei mal stärker', sondern ist lediglich dazu konzipiert eine Höchstleistung von 1000Mbit/s zu erreichen. Somit ist sie um einiges stärker als Ihr Vorgänger und ist ein essenzieller Bestandteil unsere neusten Dienstleistungen."
Mir war bewusst, dass WLAN deutlich unter 1000Mbits/s sein wird. Aber, ich bin doch tatsächlich davon ausgegangen, dass das WLAN ca. 3 Mal mehr Leistung erbringt, als das 300Mbit/s-Modem. Mein Problem ist ja der VERGLEICH und nicht eine absolute Leistung. Und: Wir haben den deutlich schlechteren Empfang in der ganzen Wohnung. Ihr Werbeversprechen ist ein anderes.
Klar ist mir, dass Sie die Leistungsversprechen für das LAN machen. Wer aber betreibt die Geräte noch per Kabel? Ich werde das Abo also wieder kündigen und auf die 300Mbits/s downgraden müssen, damit wir das Modem-Modell von vorher bekommen. So hoffe ich auf den besseren Empfang in der ganzen Wohnung.
Ich bin von Ihren Versprechungen sehr enttäuscht. Und das als Ihr Kunde über 17 Jahre, der privat und geschäftlich das Angebot nutzte und bewarb (sofern Anschlussmöglichkeiten bestanden/bestehen).
Ihre Erwartungen
- Andere Was soll ichdünn erwarten, ausser das Sie kulant umtauschen.
UPC 26.03.2020
Sehr geehrter Herr Rietmann
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung von 18. März 2020.
Gerne bestätigen wir Ihnen hiermit Ihrem Wunsch entsprechend das Abonnement auf Connect 300 angepasst zu haben.
Bitte beachten Sie, dass das Connect WLAN Modem Ihnen neu zugestellt wird.
Wir bitten Sie für den Umstand um Verständnis und hoffen Ihnen damit weiter geholfen zu haben.
Freundliche Grüsse
Hasan Demi
Customer Relations Expert, UPC