Beratung und Rechtsschutz
Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.
K-Tipp abonnieren
Reklamation
Reklamation
Ein betagtes Ehepaar 96J/88J wollte am 14.11.2019 in der Diga Filiale Dübendorf eine neue Matratze in der Standardgrösse 90x200cm kaufen.
Der Verkäufer hat Ihnen ein komplettes Bett für ca 8'000 CHF angeboten. Dies war dem Ehepaar aber zu teuer.
Darauf hin hat der Verkäufer vorgeschlagen, das alte Bettgestell mit einem elektrisch verstellbaren Lattenrost Elastoflex Uno und der Matratze Sensoflex Maxima SF 880 auszurüsten. Der Kaufvertrag über 5'600 CHF wurde unterschrieben und die Ware wurde am 19.12.2019 an die Wohnung des Ehepaars versendet.
Bei der Anlieferung hat der Lieferant sofort bemerkt, dass das Bettgestell nicht mit dem Lattenrost und der Matraze zusammenpasst. Die Ware wurde vom Lieferanten originalverpackt wieder zurück ins Lager gebracht.
Das Ehepaar hat sich daraufhin telefonisch an den Kundendienst gewandt und um Rückerstattung des Kaufpreises gebeten, da Sie eine falsche fachmännische Beratung erhielten. Der Verkäufer hat Sie nicht darauf aufmerksam gemacht, dass das alte Bettgestell nicht mit der vorgeschlagene Matratze und Untermatratze kompatibel ist, oder zumindest darauf hingewiesen, dass dies ein Problem sein könnte.
Das Ehepaar erhielt vom Kundendienst 23.1.2020 einen Brief. Der Kundendienstleiter schreibt in seinem Brief unter anderem, dass alle Produkte wurden speziell für den Kunden angefertigt. An der Internettseite www.diga.ch
sind sie aber online in der gleiche Grösse bestellbar. Ebenfalls ist im Brief erwähnt, dass der Kunde im 2020 ein neues Bett kaufen möchte. Es wurde aber keine Option gefunden ohne dass für zusätzliche 3'000 CHF der passende Bettrahmen mit gekauft werden muss.
Der Leiter der Administration hat telefonisch dem Paar zwei Spitalbetten zum reduziertem Preis angeboten und auf den erklärenden Brief der Kunde hat nicht mehr reagiert.
Bei meinem Anruf hat der Leiter der Service-Center erklärt, dass er auf seinem Standpunkt besteht, dass das Ehepaar ein Bett in der Diga kaufen soll.
Die Begründung, dass das Ehepaar finanziell nicht in der Lage ist, weitere 3'000 CHF für das Bett aufzuwenden und dass sie, angesichts des Alters, nicht das Bedürfnis haben den Haushalt mit zusätzlichen Möbelstücken zu erweitern, wurde nicht akzeptiert.
Die Situation ist verfahren.
Diga verwaltet weiterhin die 5'600 CHF des Ehepaars ohne Ihnen ein passendes Angebot machen zu können.
Wir wären dankbar, wenn Diga den Betrag den Kunden zurückerstatten wird.
Ihre Erwartungen
- Rückerstattung CHF 5600.-
Antwort
diga möbel ag 03.03.2020
Gerne nehmen wir zu Ihrem Anliegen Stellung.
Die Kunden haben unsere Filiale Dübendorf besucht und nach eingehender Beratung Matratzen des Modells Sensoflex Maxima und Untermatratzen des Modells Elastomat Uno in der Grösse 90x200 cm gekauft. Die Grösse wurde sowohl auf dem Kaufvertrag, sowie auf der schriftlich zugestellten Auftragsbestätigung vermerkt. Diese Artikel wurden beim Hersteller bestellt und individuell für die Kunden angefertigt. Bitte prüfen Sie nochmals unsere Internetseite: Hier sehen Sie, dass es sich entgegen Ihrer Aussage bei den Produkten um keine Lagerartikel handelt.
Bei der Anlieferung wurde festgestellt, dass die Matratze und der Lattenrost nicht in das bereits bestehende Bett des Kunden passen. Die Matratze und Untermatratze sind jedoch sehr wohl kompatibel.
Wir bitten um Verständnis, dass der Berater sich hier auf die Angaben des Kunden verlassen muss, da er die Bettgrösse des kundenseitig bestehenden Bettes nicht kennen kann. Ein wie von Ihnen beschriebener Beratungsfehler liegt deshalb aber nicht vor.
Um der besonderen Situation der Kunden gerecht zu werden, haben wir zu einem Spezialpreis ein passendes Bett angeboten. Dieses liegt jedoch preislich bei Fr. 550.-- pro Bett und weit unter den von Ihnen erwähnten Fr. 3'000.--. Die Lieferung und Montage ist hierbei bereits im Preis inbegriffen.
Aus oben genannten Gründen können wir die von Ihnen erwartete Rückerstattung des Kaufpreises nicht tätigen. Gerne werden wir das Angebot dem Kunden nochmals schriftlich zustellen.
Freundliche Grüsse
diga möbel ag