Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Zugausfälle/Verspätungen

Anonym BLS AG 05.02.2020 Melden Reklamation gemeldet

Gestern, 04.Feb. und heute 05. Feb. 2020 kam es zweimal hintereinander vor, dass der Lötschberger (um 06.59 ab Thun) ausgefallen ist. Wie kann es sein, dass dieser Zug, der ja in Spiez aus zwei Zügen zusammengesetzt wird total ausfällt und nicht mal einer es bis nach Thun schafft? Und wieso ist immer der Lötschberger betroffen? Es kommt bei diesem Zugstyp öfter vor, dass er einfach ausfällt, ohne dass ein Ersatzzug verkehrt. 


Freundliche Grüsse


Heinz Schneider

  • Erklärung

BLS AG 06.02.2020

Guten Tag Herr Schneider


Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Beim RegioExpress Lötschberger haben wir in den letzten Tagen wirklich nicht geglänzt - zu oft sind beim Zusammenkuppeln der beiden Zugteile in Spiez Störungen aufgetreten. Wir bitten Sie für diese Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.


Tritt eine solche Störung auf, setzen die Mitarbeitenden alles daran, die Züge wieder flott zu kriegen. Das gelingt leider nicht immer. In dieser Situation müssen die Fahrgäste nach Bern auf den nachfolgenden InterCity, resp. die Fahrgäste nach Münsingen auf die nächste S-Bahn ausweichen. Das ist für die Betroffenen verständlicherweise mühsam. Zumal wir in dieser Situation nicht die Möglichkeit haben, einen Ersatzzug auf die Strecke zu schicken. 


Wir haben mehrere Verbesserungsmassnahmen umgesetzt. So wurden etwa die Kupplungen der Lötschberger technisch revidiert, auch eine neue Software wurde aufgespielt. Noch zeigen diese Massnahmen nicht den für unsere Fahrgäste gewünschten Effekt. Wir haben also weiterhin Arbeit vor uns und diese Thematik hat denn auch einen sehr hohen Stellenwert bei uns.


Bei Fragen und Anregungen erreichen Sie uns unter der Nummer 058 327 31 32 gerne auch telefonisch. Wir sind täglich zwischen 7 und 19 Uhr für Sie da.


Wir hoffen, dass Sie nun von weiteren Verspätungen und Ausfällen verschont bleiben und wünschen Ihnen wieder gute Fahrt mit der BLS.


Freundliche Grüsse


Ihr BLS Kundendienst