Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Dachmechanismus defekt

Arnold Caminada Peugeot 10.11.2015 Melden Reklamation gemeldet
Peugeot 207cc Inverkehrsetzung 07.06.2012.
Fahrgestell VF3 WB5 FS0 CE0 300 65
Stammnummer 648.943.659
Nach zwei Sommer ist mein Cabrio Dach defekt. (Seit April 2015). Eine Hochdruckleitung ist geplatzt. Die Garage kann sich das auch nicht erklären nach so kurzer Zeit.
Von Peugeot habe ich die Nachricht bekommen dass die Kosten übernommen werden, ich müsse den Service vorzeigen. Da ich in den zwei Jahren noch keinen gemacht habe, hat Peugeot die Kostenübernahme abgelehnt. Aus welchem Grund? Die Leitungen haben auch nichts mit dem Service zu tun.
Nun müsste ich nach zwei Sommer bereits 1500. CHF bezahlen um ein Dach zu reparieren welcher ja nicht so viele Male geöffnet wurde.
  • Andere Kostenbeteiligung (Übernahme)

Peugeot 17.11.2015

Sehr geehrter Herr Caminada
Am 4. Juni 2015 habe ich Ihnen wie folgt geantwortet:

Peugeot 207 CC - Dossier 304 550
Sehr geehrter Herr Caminada

Vielen Dank für Ihre Email vom 3.6.2015 betreffend Ihrem Peugeot Cabrio 207 CC. Wir bedauern, die Probleme die Sie mit dem Dach Ihres Cabrios haben.

Die Vertragsgarantie auf dem gesamten Fahrzeug beträgt 24 Monate. Im Anschluss an die Herstellergarantie kann in Ausnahmefällen eine Kulanz ausgesprochen werden. Diese Kulanzleistung wird auf Grund des Fahrzeugalters, der Kilometerleistung und des technischen Vorfalls beurteilt. Ob eine Kulanz gesprochen wird, hängt auch davon ab, ob die Servicearbeiten im Peugeot-Netz nach Herstellervorschriften gemacht wurden. Deshalb macht es absolut Sinn, wenn Sie der Gross Garage eine Kopie des Serviceheftes zusenden. Eine Kulanz ist im Übrigen eine freiwillige, finanzielle Geste, ohne Anerkennung einer Schuld, die von der Garage mitgetragen werden muss.

Eine Anfrage für Kostenbeteiligung (Kulanz) muss ausserdem zwingend von der verantwortlichen Garage an den zuständigen Zonen-Manager gemacht werden. Wenn Sie eine Kulanz wünschen, kann ich Ihnen nur raten, eine Kopie des Serviceheftes an die Gross Garage zu senden. Ihr Fahrzeug ist seit Juni 2014 ausser Garantie und wenn Sie Ihr Serviceheft konsultieren, können Sie die Empfehlungen des Herstellers für Servicearbeiten nachlesen. Die Wartungsempfehlung für Ihr Fahrzeug sende ich Ihnen im Anhang.

Ich überlasse Ihnen die Entscheidung, ob Sie der Garage Gross die Kopie des Serviceheftes senden oder nicht. Wie gesagt, eine Anfrage für Kulanz muss von der Gross Garage an den Zonen-Manager gemacht werden. Ich habe diesbezüglich Weisungen, an die ich mich halten muss.

Ich danke für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüsse
Peugeot (Suisse) SA
Gabi Regli-Notter
Kundenbetreuung