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Falscher bzw. viel zu hoher Umrechnungskurs SEK-CHF

Marcel Cembra Money Bank (Mastercard) 30.01.2020 Melden Reklamation gemeldet

Eine in Schweden-Kronen SEK (7'467.25) umgesetzte Transaktion wurde aus meiner Sicht mit dem falschen Umrechnungskurs - nämlich jenem der Norwegischen Krone - in Schweiz. Franken umgerechnet. Der Umrechnungskurs am 27.01.2020 von Cembra MoneyBank betrug für 100 SEK satte Fr. 10.965!


Ein anderes Schweiz. Kreditkartenunternehmen - auch mit MasterCard-Kursen - verwendete am gleichen Tag für 100 SEK einen Umrechnungskurs von nur 10.317 (oder 6% tiefer). Der Mittelkurs SEK/CHF betrug am 27.01.2020 für 100 SEK ca. 10.15 CHF. Das andere Kreditkartenunternehmen wandte für Norwegische Kronen (zur Umrechnung in Schweiz. Franken) am 27.01.2020 einen Kurs von 10.966 an - was ja meinem Kurs bei der Cembra MoneyBank für die tiefer bewerteten Schwed. Kronen entspricht!


Somit bezahle ich mit den SEK-Kreditkartenkurs bei der Cembra MoneyBank von 0.10965 (ohne weitere 1.5% Gebühren) einen atemberaubenden Aufschlag von ca. 8% zum Mittelkurs von 0.1015 und noch immer schier unglaubliche über 6% mehr als beim Schweiz. Konkurrenzunternehmen (also der gleichen Branche), bezogen auf dort nur 0.10317. Das ist gar nicht möglich bzw. meinerseits so nicht akzeptierbar.


Die Helpline teilt mir eben auf tel. Nachfrage bloss mit, dass die Kurse direkt von MasterCard kommen, es wäre alles i.O. und man könne da nichts machen....


Die Kursumrechnung ist aus meiner Sicht mit der falschen Währung oder einem für die Schwedische Krone illusorischen Kurs erfolgt und muss korrigiert werden.

  • Rückerstattung CHF 50.-
  • Erklärung

Cembra Money Bank (Mastercard) 03.02.2020

Aufgrund des Bankgeheimnisses dürfen wir auf dieser Plattform nicht offenlegen, ob es sich bei der Person, die sich hier an uns gewendet hat, um einen Kunden handelt oder nicht. Personen, die mit uns in Kontakt treten möchten, können dies gerne telefonisch (044 439 81 11) oder per Briefpost (Cembra Money Bank AG, Complaints, Bändliweg 20, 8048 Zürich) tun. Wir werden uns dann gerne und umgehend um das Anliegen kümmern. Besten Dank.


 

Standardantwort auf alle Anfragen via diese Plattform. Eine Kontaktaufnahme durch Cembra ist nicht erfolgt. Sachverhalt am 06.02.2020 nun mittels Einschreiben direkt bei Cembra beanstandet, bis dato, vermutlich inf. weniger Arbeitstage, leider noch keine Rückmeldung.