Beratung und Rechtsschutz
Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.
K-Tipp abonnieren
Paket nicht angekommen/nicht richtig zugestellt
Reklamation
Gestern habe ich von der Post eine Sendebenachrichtigung erhalten, dass mein Paket um 14:08 geliefert wurde (Bei Briefkastenablage deponiert). Ca. 30Min später bin ich nachschauen gegangen, und da war kein Paket. Unsere Briefkastenanlage ist im Treppenhaus, man kann nur mit dem Hausschlüssel hineingelangen. Ich erachte es als äusserst unwahrscheinlich, dass jemand meiner Nachbarn das Paket innerhalb 30 Minuten gestohlen hat, zumal zu dieser Zeit alle am Arbeiten waren (habe bei den Nachbarn schon nachgefragt). Ich habe mich gleich bei der Post gemeldet und mir wurde prompt gesagt, dass es dann gestohlen worden sein muss und sie nichts tun können. Auf längeres Nachharren meinerseits, insbes., dass niemand meiner Nachbarn innert 30 Min mein Paket stehlen konnte und sonst niemand Zugang zum Gebäude hat und wo genau das Paket abgelegt worden ist (laut Sendeauftrag hätte es in die Briefkastenablage gepasst), hat der Mann am Telefon mir erklärt, dass er die Reklamation dem Postboten weiterleiten und sich wieder bei mir melden wird. Dies hat er heute auch getan, mit de Antwort, die ich schon gestern erhalten habe: "der Postbote hat es zugestellt bei der Briefkastenablage". Er konnte mir aber nicht sagen, ob es unter der Briefkastenanlage, auf der Briefkastenanlage, im Ablagefach (wo es eigentlich sachgerecht hätte deponiert werden müssen!!) etc. war. Jegliche Haftung von der Post werde ausgeschlossen, ich müsse mit Versicherung/Polizei weiterschauen. Auf die Frage nach Beweisen, dass er es wirklich bei der Briefkastenablage (innerhalb des Treppenhauses) zugestellt hat, konnte er nicht weiter eingehen. Es ist schon öfters vorgekommen, dass die Post das Paket einfach draussen vor dem Hauseingang abgelegt hat. Zudem kann es nicht sein, dass jemand meiner Nachbarn dies genommen hat. Ich erwarte von der Post eine richtige Erklärung und die Übernahme der Kosten für den Verlust (Fr. 361). Hätte das Paket nicht in den Milchkasten gepasst, hätte der Postbote es bei der Post abgeben müssen und mir einen Abholschein hinterlegen müssen.
Ihre Erwartungen
- Rückerstattung CHF 361.-
- Erklärung
Antwort
Die Post La Poste La Posta Swiss Post 17.01.2020
Sehr geehrte Frau Vogel
Ich verstehe Ihren Ärger und bedauere die Situation sehr. Damit wir Ihr Anliegen überprüfen kann, bitte ich Sie, uns die Sendungsnummer Ihrer Paketsendung mitzuteilen.
Vielen Dank im Voraus.
Freundliche Grüsse
Contact Center Post CH AG
Mirjam Vogel 17.01.2020
Liebes Post-Team
Meine Sendungsnummer lautet wie folgt: 990089030002195242.
Vielen Dank für Ihre rasche Rückmeldung.
Ihre Erwartungen
- Rückerstattung CHF 361.-
- Erklärung
Die Post La Poste La Posta Swiss Post 21.01.2020
Sehr geehrte Frau Vogel
Wir können Ihren Unmut sehr gut verstehen und bedauern den Vorfall.
Gerne haben wir den Sachverhalt mit dem Zustellteam überprüft. Der Bote bestätigt, Ihr Paket am 16.01.2020 um 14:08 Uhr gemäss Ihrer Zustellermächtigung bei der Briefkastenanlage deponiert zu haben.
Sollte die Sendung nicht auffindbar sein, muss von einem Diebstahl ausgegangen werden. Hierzu empfehlen wir eine Anzeige bei der Polizei einzureichen und den Fall der Hausratsversicherung zu melden. Wir bedauern diesen Vorfall und hoffen, dass die Sendung gefunden wird.
Aufgrund der Zustellermächtigung entfallen die Haftungsansprüche gegenüber der Post CH AG.
Freundliche Grüsse
Contact Center Post CH AG