Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Fassungslos

Jascha Haldemann BLS AG 15.01.2020 Melden Reklamation gemeldet

Gestern war ich das erste mal in einem Morgentraining das ich mir durch meinem Verein und Schule ermöglicht habe. Ich fuhr also das erste mal auf dieser Strecke von Toffen nach Münchenbuchsee welche ohne Probleme verlief. Doch als ich von Münchenbuchsee zurück nach Belp fahren wollte merkte ich das ich spät dran bin weil wir bis 9:45 Training hatten und ich Duschen ging weil ich danach in die Schule musste. Also rannte ich auf den Zug der 10:16 abfuhr und es reichte mir doch ich konnte kein Stempelbillet abstempeln. Doch ich dachte sie haben verständnis und ich kann es an der Endstation entwerten. Doch obwohl ich 4 verschiedene Stempelbillet gekauft habe(2 mal 4 Zonen für hin und 2 mal 5 Zonen für zurück) doch die Bilettkontrolle sagte mir unfreundlich und respektlos das ich nur ein junger burscht bin der nicht zahlen will doch man sah den Karten an das ich sie schon mehreremale gestempelt habe. Ich finde das ist ungerecht und die Billettkontrolle hetzte mir eine Busse von 100fr trotz Billett auf. Doch ich konnte keinen zug später nehmen daher ich noch rechtzeitig in die schule musste.

  • Entschuldigung
  • Erklärung

BLS AG 16.01.2020

Sehr geehrter Herr Haldemann

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Mit dem erhaltenen Zuschlag für eine Fahrt ohne gültigen Fahrausweis sind Sie nicht einverstanden, das kann ich nachvollziehen. Gerne habe ich geprüft, was für ich für Sie tun kann. Vorab möchte ich Ihnen unseren Grundsatz der Fahrausweiskontrolle mitteilen.

Mit Ausnahme der BLS-RegioExpress-Züge sowie des Regio Lötschberger Spiez–Zweisimmen verkehren unsere Züge ohne Reisebegleiter. Es gilt die Selbstkontrolle; im Zug können Billette weder gelöst noch entwertet werden. Zur Einnahmensicherung kontrollieren wir die Fahrausweise mit Stichproben. Unsere Mitarbeitenden handeln dabei nach dem Grundsatz der Gleichbehandlung. Individuelle Beurteilungen wären unfair weshalb die Mitarbeitenden grundsätzlich allen Fahrgästen die in den Zügen mit Selbstkontrolle ohne gültigen Fahrausweis unterwegs einen Zuschlag von


CHF 100.– (inkl. Fahrpreispauschale, im Wiederholungsfall erhöht sich der Zuschlag).

Das Entwerten der Mehrfahrtenkarte kann in der Hektik auch mal vergessen gehen. Daher kommen wir Ihnen gerne einmalig entgegen. Sie erhalten in den nächsten Tagen eine Rechnung über CHF 14.60 (Fahrpreis plus Servicegebühr). Ich bitte Sie diese Rechnung zu begleichen.

Von unseren Mitarbeitenden erwarten wir selbstverständlich ein stets freundliches und zuvorkommendes Auftreten. Ihr Feedback habe ich deshalb an den Vorgesetzten weitergeleitet, damit die Situation mit den beteiligten Mitarbeitenden aufgearbeitet wird und diese an unsere Erwartungshaltung erinnert werden.

Bei Fragen und Anregungen erreichen Sie uns täglich unter der Nummer 058 327 31 32 gerne auch telefonisch. Wir sind zwischen 7 und 19 Uhr für Sie da.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und grüsse Sie freundlich.

Adrian Herren
Supervisor Kundendienst

BLS AG
Kundendienst
Postfach
3001 Bern
Tel. 058 327 31 32 (täglich 7 – 19 Uhr)


bls.ch/kundendienst

Ich werde diese Rechnung begleichen und bedanke mich für die freundliche und verständnisvolle Rückmeldung von ihnen.