Beratung und Rechtsschutz
Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.
K-Tipp abonnieren
Nicht zugestellte Sendung trotz Tracking-Information "in Ablagefach zugestellt"
Reklamation
Am 20.11.2019 erhielt ich von einem ausländischen Online-Shop ein Mail, dass meine bestellte Lieferung zugestellt wurde. Mit dem Trackingcode konnte ich auf der Website der Schweizer Post sehen, dass die Sendung (eingeschriebene Kleinsendung) am 07.11.19 um 09:29 Uhr ins "Ablagefach zugestellt" wurde. Ich schaue täglich in mein Ablagefach und da war kein Paket drin! Auch meine Nachbarn erhielten auf Nachfrage kein Paket, dass eigentlich für mich bestimmt gewesen wäre.
Auf telefonische Nachfrage bei der Post erhielt ich die Antwort, dass die Post dafür nicht belangt werden kann, da der Absender sich für diese Art von Zustellung entschieden hat und die Post darauf vertraut, dass der Briefträger das Paket korrekt zugestellt hat.
Mit dieser Antwort gebe ich mich nicht zufrieden. Schliesslich hat der Absender gemäss Online Tracking das Paket erfolgreich an die CH Post überliefert. Wenn dann das Paket von der CH Post nicht korrekt zugestellt wird, sollen sie auch dafür gerade stehen und die Kosten dafür tragen.
Ihre Erwartungen
- Rückerstattung CHF 44.55.-
Antwort
Die Post La Poste La Posta Swiss Post 21.11.2019
Guten Tag, vielen Dank für ihr ausführliches Feedback. Wir bedauern es sehr, dass Sie Ihre Lieferung nicht erhalten haben. Die Informationen, welche Sie auf die telefonische Nachfrage erhalten haben, sind korrekt. Nach unseren internen Anforderungen darf der Postbote eine Sendung im Ablagefach zustellen, solange es die Grösse zulässt. Das Paket gilt somit als zugestellt und die Post ist nicht mehr haftbar. Falls ein Diebstahl vermutet wird empfehlen wir Ihnen eine Anzeige bei der Post zu erstatten und Kontakt mit Ihrer Hausratsversicherung aufzunehmen. Freundliche Grüsse, Ihre Post.