Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Zu hoher Flugtarif, fragwürdige Antwort

Brigitta ebookers.ch 27.10.2019 Melden Reklamation gemeldet

Vor einigen Tagen wollte ich meinen Flug in die USA online buchen. Leider konnte ich die Reservation zu total CHF 1430.50 (publizierte Variante "Economy" inklusive Gepäck und Sitplatzreservation) nicht online abschliessen. Das System hängte sich bei der Eingabe der zweiten Person auf. So rief ich bei ebookers an um zu erfahren, wie ich vorgehen und die online-Buchung abschliessen kann.


Der ebookers Mitarbeiter konnte mir nicht helfen. Er schlug vor, meine Buchung direkt telefonisch vorzunehmen. Bei seiner Preisangabe von CHF 1190.50 stutzte ich. Ich erwiderte, dies sei ein falscher Preis. Die Publikation von ebookers zeige mir einen Tarif inklusive Gepäck und Sitzplatzreservation zu total CHF 1430.50 an. Diesen Tarif benötige ich, ich habe Gepäck aufzugeben. Ebookers meinte bestimmt, der tiefere Preis sei korrekt und ich müsse dann lediglich das Gepäck und meine Sitzplatzreservation, sobald ich die Bestätigung von ebookers erhalte, direkt bei der Airline einbuchen. Nachdem ich zweimal nachhakte, vertraute ich dem "Reiseexperten" schlussendlich. Also verfuhr ich, wie von ebookers vorgeschrieben. Nur leider bezahle ich jetzt anstelle der ebookers-Publikation, also dem von mir mehrmals verlangten Tarif von CHF 1430.50, leider CHF 1617.50. Und dies erst nocht mit dreifachem Aufwand (Buchung via ebookers, Sitzplatzreservation wie von ebookers vorgeschriebenen via Airline zu CHF 187, Gepäckzuschlag direkt bei Airline zu USD 240 und wahrscheinlich auch erst am Check-in zahlbar?!).


Ich schickte am selben Tag einen schriftliche Nachfrage, wieso ich meine Wunschvariante, die Buchung inklusive Gepäck und Sitzplatzreservation zu CHF 1430.50, nicht erhalten habe. Ich hatte ebookers als Experten vertraut, was mich aber CHF 1617.50 anstelle CHF 1430.50 kostet.  


Bis dahin war ich nur über den schlechten Ausgang enttäuscht. Die generelle Standardantwort von ebookers aber lässt kann ich so nicht gelten lassen. Auf meine ganz konkreten Anweisungen verlange ich eine klare Antwort, keine oberflächliche, generelle Standardauskunft die nicht auf meinen Fall zutrifft. Ebookers schreibt "Preise und Verfügbarkeiten können sich ständig ändern". Der von mir verlangte "Economytarif" inklusive Gepäck und Sitzplatzreservation war von ebookers zu CHF 1430.50 publiziert. Als "Basic Economy" Variante kostet der gleiche Tarif 1190.50, auch von ebookers publiziert, schliesst aber Gepäck und eine Sitzplatzreservation aus. D.h. mein verlangter Tarif war zum Zeitpunkt meiner Buchung erhältlich. Nur hat mir ebookers fälschlicherweise den Tarif ohne Gepäck/Sitzplatz gebucht, anstelle wie ausgeschrieben und verlangt  mit Gepäck/Sitzplatz zu 1430.50. Schade, Sie sind überhaupt nicht auf mich eingegangen.


Dem nicht genug, ebookers schreibt weiter. "Es ist nicht immer möglich, die Flüge inklusive Gepäck über uns zu buchen". Wenn dem so ist, wieso publiziert ebookers Tarife, welche bei  ebookers nicht erhältlich sind? Oder gilt dies telefonisch und telefonisch sind nicht alle publizierten Tarife buchbar? Dann hätte ich zumindest direkt aufgeklärt werden müssen!!


Ich bitte Sie nun zum zweiten Mal zur Überprüfung meines Falles und für eine verständliche Erklärung, wieso ich den mehrmalig verlangten Flugpreis "Economy" mit Gepäck/Sitzplatzreservation nicht erhalten habe, sondern einen "Basic Economy" der mich jede Menge Aufwand und CHF200 mehr kostet. Ich wurde nicht darüber aufgeklärt und bitte um eine Rückerstattung der Differenz.


Viele Grüsse


Viele Grüsse


 

  • Rückerstattung CHF 200.-
  • Entschuldigung
  • Erklärung

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.