Beratung und Rechtsschutz
Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.
K-Tipp abonnieren
Service bei der Post
Reklamation
Reklamation
Sehr geehrte Damen und Herren
Leider haben wir seit mehreren Jahren immer wieder Unstimmigkeiten mit der Post, wie ich am 15.10.2019 auch wieder per mail an die Post direkt meldete.
Ich bin wütend darüber, dass mir der Postbote befiehlt, wo, wann und wie ich meinen Briefkasten auf meinem Grund und Boden zu montieren habe, damit ich überhaupt bedient werde. Das man mich über Jahre hinweg deswegen genötigt und erpresst hat. Weil die Platzierungen des Briefkasten Standortes auch ständig gewechselt haben.
Es kam dann mal ein beauftragter der Post Burgdorf vorbei, der entschieden hat, wo der Briefkasten hin muss, damit wir unsere Post erhalten. Es wurde auch vereinbart, dass der Postbote nicht mehr zu unserer Haustüre kommen muss.
Vorher schon haben wir einen Zaun aufgestellt (für die Post) damit sich der Postbote nicht durch unsere Hunde gestört fühlt.
Wir haben auch extra am Zaun beim Eingang einen Funk Türgong montiert, damit man läuten kann von aussen.
Nun meinte der Postbote er komme nur noch bis zum Briefkasten, er werde nicht am Zaun unten läuten, wie alle anderen die bei uns vorbei kommen.
Ich müsse die Klingel beim Briefkasten oben anbringen, ansonsten werde man uns nicht mehr bedienen. Für alles was nicht im Briefkasten deponiert werden kann wird mit dem Auto auf der Strasse parkiert und gehupt, gepfiffen oder ein Abholschein ausgestellt. Ich muss dem Pöstler auf die Strasse raus nachlaufen.
In den Herbstferien 2019 ist mein Sohn dem Pöstler nachgelaufen, weil er etwas dabei hatte, was er nicht in den Briefkasten legen konnte. (wollte?) Er händigte die Post meinem Sohn nicht aus, er musste zurück, ich sah es und lief raus, mein Sohn sagte zu ihm:“ Es hat eine Klingel beim Zaun, um zu läuten“ , worauf der Pöstler meinte:“Der Briefkasten ist hier ich komme nicht zur Haus Glocke“! Das sind Tolle Spiele.
Wir haben bereits mehrfach angeboten die Pakete dürfen in der Reiti deponiert werden, sogar als der Leiter von Burgdorf da war haben wir es wieder angeboten, was bis zum 16.10.2019 abgelehnt wurde.
Im Winter als unser Bagger neben dem Briefkasten stand habe ich sogar angeboten die Päckli dort deponieren zu dürfen.
In der Kalenderwoche 42, 2019 rief mich Herr Gruppenleiter der Post an nachdem ich reklamiert hatte.
Er meinte ich müsse den Türgong an den Briefkasten montieren, worauf ich ihm sagte: ich sei nicht einverstanden, ich werde es noch mit der Familie besprechen.
Ich bot ihm erneut an die Päckli in der Reiti deponieren zu dürfen, worauf er meinte das könne man machen, (nach ca. 3 Jahren) er werde Tags darauf dem Postboten ein Formular dafür mitgeben, ich solle es bis zum nächsten Tag ausgefüllt dem Postboten wieder mitgeben.
Ich erhielt das Formular am 16.10.2019 ohne Infos oder AGB. Dafür informierte mich der Postbote darüber, dass der Türgong ja eh beim Briefkasten montiert werde???
Am 17.10.2019 kam Herr Gruppenleiter Nachmittags vorbei und wollte das ausgefüllte Formular, worauf ich ihm sagte: ich habe es noch nicht ausgefüllt, ich werde es dann mitgeben sobald ich es ausgefüllt habe.
Ich wollte mir die AGB in Ruhe durchlesen und das Formular erst dann ausfüllen, wozu ich noch keine Zeit hatte.
Als Herr Gruppenleiter am 17.10.2019 vorbei kam hat er noch Fotos oder Filme bei uns gemacht, ohne mein Einverständnis.
So ist das Verfahren bei unserer Post.
Ich bin nicht erfreut und auch nicht Einverstanden mit diesem Vorgehen!
Alle paar Monate kommt eine neue Idee. Oder Schickane?
Ich habe zur Zeit kein Vertrauen mehr in unsere Post, Dinge die mir wichtig sind fahre ich deswegen zu einer anderen Poststelle.
Ihre Erwartungen
- Entschuldigung
- Erklärung
- Andere Information
Antwort
Die Post La Poste La Posta Swiss Post 23.10.2019
Guten Tag
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir können Ihre Unzufriedenheit sehr gut nachvollziehen und bedauern die Umstände.
Offensichtlich scheint es einige Unstimmigkeiten zwischen unserem Zustellteam und Ihnen betreffend die Platzierung Ihres Briefkastens zu geben, die schnellstmöglich zu klären sind. Tatsächlich gibt es gewisse Vorgaben zur Platzierung des Briefkasten. Aus Ihrer Nachricht lesen wir jedoch heraus, dass der Briefkasten gut zugänglich für unsere Postmitarbeiter ist und somit eigentlich keine Schwierigkeiten bestehen sollten.
Gerne haben wir Ihren Fall überprüft und klären nunmehr erneut mit unserer zuständigen Zustellung sowie mit den betroffenen beteiligten Mitarbeitern die Angelegenheit für Sie ab. Sobald ich die Rückmeldung erhalten habe, werden wir Sie umgehend darüber informieren.
Freundliche Grüsse
Ihre Post, Lara
Die Post La Poste La Posta Swiss Post 30.10.2019
Guten Tag
Ich beziehe mich auf Ihr Anliegen mit der Zustellung Ihrer Postsendungen. Wie ich Ihnen bereits mitteilte, habe ich Ihr Anliegen zur Abklärung an das entsprechende Zustellteam weitergeleitet. Soeben habe ich die Rückmeldung erhalten. Gerne informiere ich Sie darüber.
Laut unserem Zustellteam haben Sie die Zustellermächtigung erteilt, dass uneingeschriebene Sendungen auf der Heubühne bei Ihnen deponiert werden dürfen. Zusätzlich wurde ich informiert, dass mit Ihnen Kontakt aufgenommen wurde. Unsere Postboten werden in Zukunft gemäss dem ordentlichen Leistungsauftrag klingeln, sofern keine Hunde in unmittelbarer Nähe der Türglocke sind. Sollten Sie feststellen, dass dies nicht zu klappen schein, dürfen Sie sich gerne erneut an uns wenden, damit wir dem nachgehen können.
Freundliche Grüsse
Ihre Post, Lara