Beratung und Rechtsschutz
Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.
K-Tipp abonnieren
Seit 30. August 2019 ohne Festnetzanschluss
Reklamation
Guten Tag Frau P.
Ich bin seit Jahren Kunde der UPC (Kundennummer 203219).
Vor kurzem habe ich festgestellt, dass verschiedene Sender abgeschaltet wurden, so auch TVRi (660), dass ich regelmässig verfolge. Nach unzähligen Rückfragen habe ich heute erfahren, dass dieser Sender nur für Privatkunden, nicht aber für Geschäftskunden verfügbar ist. Gleichzeitig wurde ich informiert, dass ich bereits im Juni einer Vertragsverlängerung zugestimmt habe (wird wohl so sein, weiss ich nicht mehr).
Nach sehr langen, inkompetenten Ausreden und meiner Drohung, mit Ihnen direkt in Kontakt zu treten, wurde mir zugesagt, von Business auf Privatkunden wechseln zu dürfen. Als Bestätigung habe ich auch die Information erhalten (Beilage), dass meine Festnetznummer am 4. September aktiviert wird. Was ich erst später erfahren habe, ist dass der alte Anschluss bereits per Ende August gekappt wurde, ohne mich zu informieren. Einige Kunden haben sich bei mir beschwert, dass ich über die Festnetznummer nicht mehr erreichbar bin. Ab 4. September war es auch nicht mehr möglich, nach aussen zu telefonieren. Erst dadurch wurde ich auf den Missstand aufmerksam. Nach zahllosen, erneuten Anfragen bei der UPC wurde mir TÄGLICH die Einschaltung in Aussicht gestellt. Keine Rede davon!!! Am 7. September kam ein Techniker der UPC vorbei und konnte ebenfalls das Problem nicht lösen. Allerdings versicherte er mir, nach einer telefonischen Rückfrage, das Problem sei erkannt und es dauere lediglich wenige Tage, bis der Anschluss frei gegeben wird. Inzwischen war ich in den Ferien und konnte Geschäftsanrufe nicht wie gewohnt umleiten.
Das Verhalten der UPC war von Anfang an dilettantisch und rechtsbrechend:
1. Im Juni wurde mir offenbar eine Vertragsverlängerung angeboten, ohne mich über bevorstehende Programmänderungen zu informieren
2. Als ich mein Recht auf Vertragsrücktritt, wegen Änderungen der Vertragsbedingungen, verlangte, wurde mir das Recht zuerst verweigert
3. Die zeitlich lückenlose Übernahme meiner beiden Nummern INNERHALB der UPC fand nicht statt und ich wurde nicht einmal darüber informiert.
4. Seit nun zwei (!!!) Wochen habe ich kein Festnetzanschluss mehr. Dafür erhalte ich von der UPC eine ZWEI neue Rechnungen: eine für August, die zweite, ab 24. August (Aufschaltdatum des Happy Home 600 Angebotes). Offenbar war die UPC fähig, bereits dann diese Leistung zu erbringen, die Übernahme der Festnetznummern jedoch nicht. Eine bodenlose Frechheit! Selbstverständlich werde ich jegliche Zahlung ab sofort stoppen, bis die Angelegenheit geklärt ist.
Ich habe mich bewusst für die Installation durch die Firma SABTEC GmbH entschieden, um sicher zu sein, dass Geschäftstelefonate lückenlos weitergeführt werden können. Den bisherigen Schaden zu beziffern (abgesehen von den nachweislichen Ausgaben) ist unmöglich. Klar ist nur, dass für mich, als Treuhänder, zwei Wochen ohne Telefonanschluss nicht ohne Folgen bleiben.
Nun reicht es, ich habe die Nase voll. Ich kündige den Vertrag mit der UPC PER SOFORT und erwarte von Ihnen, mich für den Übergang zu einem anderen Anbieter rasch und unbürokratisch zu unterstützen. Weiter verlange ich eine Entschädigung von der UPC in Höhe von Fr. 1´000.00 für den entstandenen Schaden (Zeiteinsatz, Kosten und Geschäftsschädigung). Vorbehalten bleibt eine weitere Geldforderung, wenn ich einen grösseren Schaden nachweisen kann. Ebenfalls vorbehalten bleibt die Information der Öffentlichkeit über das unseriöse Geschäftsgebaren der UPC.
Ich fordere Sie auf, mir UNVERZÜGLICH eine Antwort zu geben. Bis zu einer Klärung der Situation werde ich selbstverständlich keine Rechnungen mehr bezahlen und schaue gelassen einer Auseinandersetzung mit der UPC vor Gericht entgegen.
Freundliche Grüsse.
Ihre Erwartungen
- Erklärung
Antwort
Antwort für Dritte nicht einsehbar
Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.