Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Dr. med.

Barbara Lampérth SBB CFF 03.09.2019 Melden Reklamation gemeldet

Für meinen Sohn, der viel im Zug unterwegs ist habe ich letztes Jahr ein GA gekauft. Als viel beschäftigte Hausärztin und Mutter hatte ich nicht mehr im Kopf, wann genau. Ich ging davon aus, dass ich vor Ablauf eines Jahres eine Rechnung erhalten würde. Da ich keine erhielt habe ich auch keine bezahlt. 


Am 25. 07.2019 war mein Sohn im Zug unterwegs und sein GA war seit einigen Stunden abgelaufen. Er erhielt einen Zettel, wonach er unter Vorweisung seines GA nur 5 Franken zahlen sollte.


Am 26.07.2019 wollte er nach Genf reisen. Ich ging also zum Bahnhof, hier in Tramelan CJ und wollte das GA zahlen. Es wurde mir gesagt, es sei gekündigt worden, ich könne es nicht übergangslos bezahlen. Also kaufte ich ein GA ab dem Tag. Die Busse könne ich nur bei SBB zahlen.


Gleichen Tags rief ich die Nummer auf dem Bussenzettel an. Nach langer Musik, unterbrochen von sinnlosem Text kam eine Dame, die mir erklärte, dass Sie mir nicht helfen könne, ich müsse zur SBB. Mein Sohn versuchte die Busse in Bern zu bezahlen, wurde jedoch abgewiesen, da er an dem Tag ja kein gültiges GA hatte.


Nun erhalten wir eine Busse von 117.-


Ich erwarte, dass die SBB sich entschuldigt, wenn sie ohne meinen Auftrag ein GA kündigt, statt uns dann noch schamlos zu ärgern und zu büssen.

  • Entschuldigung
  • Erklärung
  • Andere Veröffentlichung im K-Tipp

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.