Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Zusendung einer Rechnung für eine unverlangte Leistung

Maria localsearch.ch 01.07.2019 Melden Reklamation gemeldet

Mit Datum 07.06.2019 erhielt ich von localsearch eine Rechnung für "Ihr neues SWISS LIST Produkt" in Höhe von 91.60 Fr. Ich hatte dieses Produkt zu keinem Zeitpunkt verlangt oder diesem in irgendeiner Weise zugestimmt, weder telefonisch noch schriftlich. Es bestand also keinerlei gegenseitige Vereinbarung. Von alldem war auf der Rechnung nichts vermerkt, es war nur ein Fälligkeitsdatum vermerkt. Selbstverständlich wirft niemand eine Rechnung einfach in den Papierkorb, sondern fragt sich, was es damit auf sich hat. Ich habe also die auf der Rechnung vermerkte Telefonnummer (0800 888 810) angerufen und mein Anliegen (so wie oben beschrieben) geschildert. Die Reaktion war sofort folgende: "Selbstverständlich können wir diese Rechnung sofort stornieren. Sie müssen sie nicht begleichen und es tut mir leid für die Unannehmlichkeiten". So erfreulich dies für mich gewesen ist, aber ich fand es seltsam, dass diese Reaktion sofort und ohne jede weitere Diskussion erfolgte, als kenne man solche Anrufe. Aber ich musste erst ein Telefonat führen und es hat mich sehr verärgert, wie localsearch hier vorgeht.


Ich gehe davon aus, dass ich kein Einzelfall bin, deswegen reklamiere ich diesen Vorfall hier auf reklamation.ch. Es darf doch nicht sein, dass ein Unternehmen der Swisscom genau so unseriös, wie es dies anderen Anbietern vorwirft, agiert. Es hat wirklich den Anschein, dass man einfach mal unverlangt Rechnungen versendet und hofft, dass diese dann bezahlt werden, weil der Kunde es nicht weiter prüft. Es ist doch auffällig, dass dann bei Anruf sofort und ohne jede Diskussion die Rechnung storniert wird. Es scheint also auch bei localsearch klar zu sein, dass man unbegründete Rechnungen versendet. Ich würde erwarten, DASS MAN AUF DER RECHNUNG DEUTLICH VERMERKT, DASS DIES EIN ANGEBOT IST UND DASS MAN DIE RECHNUNG NUR DANN BEGLEICHEN SOLL, WENN MAN DIE LEISTUNG HABEN MÖCHTE.

  • Erklärung

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

In der Antwort auf meine Reklamation heisst es, dass ich diese Rechnung ja nicht bezahlen müsse. Diese Antwort erklärt nicht, wieso man denn im Schreiben mit dieser Rechnung nicht darauf hinweist, dass man diese Rechnung nicht begleichen muss? Wieso erfährt der Kunde dies nur dann, wenn er extra anruft oder hier via reklamation.ch sich beschwert? Also nochmal im Klartext: Liebe Swisscom, wieso weist du nicht in der Rechnung darauf hin, dass deren Begleichung freiwillig ist? Bitte nur konkret auf diese Frage eine Antwort!