Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Trotz fristgerechter Kündigung weiterhin Rechnungen / Mahnungen

Anonym Yallo, Lebara, Aldi Mobile 21.05.2019 Melden Reklamation gemeldet

Guten Tag 


Ich habe mein Yallo Abo am 28.11.2019 wegen Auswanderung fristgerecht zum 31.1.2019 gekündigt. Trotz mehrerer Einschreiben, Mails und Telefongesprächen mit dem Kundendienst, hat dies bisher aber nicht funktioniert und ich erhalte weiterhin Rechnung und Mahnungen.


Aufstellung der Ereignisse:


29.11.2018 Eingeschriebener Brief mit Kündigung zum 31.1.2019 trifft bei Yallo ein (Sendebestätigung der Post vorhanden)


11.12.2018 Mail an den Kundendienst weil Bestätigung der Kündigung bisher ausblieb. Antwort vom Kundendienst; man wird sich schnellstmöglich um mein Anliegen kümmern. Danach keine weitere Rückmeldung erhalten.


14.1.2019 Zweites Einschreiben an Yallo geschickt mit der Aufforderung die Kündigung zu bestätigen.

26.1.2019  Ausgewandert aus der Schweiz und an diesem Tag auch zum letzten Mail die SIM Karte benutzt.

07.02.2019 Kam eine Rechnung von Yallo für den Monat Februar. Meine Schweizer Partnerin kontaktierte daher für mich den Kundendienst. Laut der Kundendienst Mitarbeiterin bei Yallo ist keines meiner Einschreiben und keine Mail bei ihnen eingetroffen und deswegen mein Vertrag auch nicht gekündigt. Laut Post sind die Einschreiben zugestellt worden und auf die Mail kam eine Empfangsbestätigung (siehe 11.12.2018). 
Die Mitarbeiterin hat dann die Kündigung auf den 7.2.2019 eingegeben. Damit das Datum rückwirkend auf dem 31.1.2019 gesetzt wird, sollten wir alle Unterlagen per Mail an [email protected] schicken. Wir schickten alle Unterlagen wie abgemacht an die angegebene Mailadresse. Auf die Mail wurde nie geantwortet.

19.+20.2.2019 Erneute Anrufe von meiner Partnerin aus der Schweiz an Yallo weil wieder eine Mahnung kam. Der Kundendienst Mitarbeiter erklärte, dass weder die Einschreiben noch das Mail bei ihnen eingetroffen sein. Er sagte er hätte nun alle Rechnungen storniert und einen Mahnstopp eingeleitet und dass wir ja Glück hätten, weil normalerweise fristlose Kündigungen kostenpflichtig wären (ich habe aber fristgerecht gekündigt). Um die Kündigung auf den 31.1.19 zu setzen und die 7 Tage im Februar zu stornieren, sollten wir wieder alle Unterlagen schicken. Er gab uns eine Whatsapp Nummer für den Kundendienst von Yallo an wo man alle Unterlagen hin schicken könnte, da würden sie die Unterlagen direkt durchgehen. 
Wir schickten also wieder alle Unterlagen an diese Yallo Whatsapp Nummer. Diese wurden empfangen und auch gelesen (2 blaue Häkchen). Als Antwort kam bloss eine Mail Adresse zurück ([email protected]).


Inzwischen sind weitere Rechnungen/Mahnungen von Yallo eingetroffen (Rechnung für kompletten Februar trotz Kündigung). Ich verlange dass alle storniert werden und meine Kündigung endlich korrekt hinterlegt wird. Ich kann es nicht fassen, dass all meine Unterlagen ständig verloren gehen oder nicht ankommen und erwarte eine Entschuldigen.


Im Anhang ist die Kündigung samt Postbeleg und Sendungsverlauf. Ich kann gerne weiter Unterlagen anhängen, falls diese benötigt werden.


Freundliche Grüsse

  • Entschuldigung
  • Erklärung

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Das Unternehmen hat nach meiner Reklamation auf Reklamation.ch die offenen Rechnungen/Mahnungen storniert und meine fristgerechte Kündigung akzeptiert. Als Ursache wurden Fehler in den internen Abläufen/Prozessen genannt. Soweit bin ich zufrieden. Schade, dass dies zuvor im direkten Kontakt mit dem Unternehmen nicht funktioniert hat und ich mich erst an reklamation.ch wenden musste. Dies hätte mir sehr viel Ärger und Frust erspart.