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Verschwundenes pick@home-Paket
Reklamation
Sehr geehrte Damen und Herren
Am 24.04.2019 sollte mein pick@home-Paket abgeholt werden. Der Paketdienst war um 09:36 Uhr vor Ort, denn dann wurde mir ein Paket zugestellt, wofür ich auch den Zustellnachweis erhalten habe. Allerdings habe ich für das Paket, welches abzuholen war, weder eine Abholbestätigung erhalten, noch lässt sich die Sendung bis jetzt verfolgen. Ich habe auch keine Mitteilung erhalten, dass das Paket zum Abholzeitpunkt nicht am vereinbarten Ort war (habe ich auch schon erhalten, weil der Postbote offenbar nicht gelesen hatte, dass es sich im Briefkasten befindet und er es neben dem Briefkasten nicht gefunden hat und somit unverrichteter Dinge wieder abgezogen ist). Dies spricht zumindest dafür, dass das Paket zum Abholzeitpunkt vor Ort war, aber nicht eingelesen worden ist. Es könnte aber auch zuvor oder schlimmstenfalls sogar durch den Postboten gestohlen worden sein. Bis der Empfänger mir allenfalls mitteilen wird, dass die Retoure eingegangen ist, können gut zwei Wochen verstreichen. Da es sich um einen erheblichen Warenwert handelt, möchte ich nicht so lange mit einer allfälligen Diebstahlsanzeige warten müssen.
Das verschollene Paket lässt sich bis heute (29.04.2019) nicht verfolgen. Dennoch habe ich bisher am 25.04.2019 durch Herrn Cichello und auf meine heutige Nachfrage durch Frau Koller vom Kundendienst nichts als Ihre Standardantwort erhalten. (Vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne nehmen wir uns Ihrem Anliegen unter der Referenznummer xy an. Sobald unsere Abklärungen abgeschlossen sind, informieren wir Sie umgehend. In der Zwischenzeit bitten wir Sie um etwas Geduld. Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.)
Selbst vier Tage nach der ersten Meldung mit nichts als einer Standardantwort abgespiesen zu werden reicht nicht aus. Bitte gehen Sie deshalb der Sache umgehend nach und klären Sie, ob das Paket bei Ihnen verschwunden ist und Sie somit dafür haften oder dies bereits zum Abholzeitpunkt der Fall war und weshalb ich dann keine entsprechende Mitteilung erhalten habe.
Freundliche Grüsse
S. S.
Ihre Erwartungen
- Erklärung
Antwort
Die Post La Poste La Posta Swiss Post 01.05.2019
Sehr geehrte Kundin
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Sie sind mit uns nebst der Beschwerdeplattform auch per E-Mail in Kontakt getreten. Die etwas längere Bearbeitungszeit bedauern wir sehr. Ihre E-Mail wurde heute Morgen beantwortet. Wie darin bereits erwähnt, empfehlen wir Ihnen eine Nachforschung für die fehlende Sendung auszulösen, da diese gemäss Rückmeldung der entsprechenden Stelle, nie bei der Poststelle angekommen ist. Bei der Nachforschung wird abgeklärt, was genau mit der Sendung geschehen ist. im Falle, dass die Sendung nicht gefunden wird, werden schliesslich auch die Schadenersatzansprüche geprüft.
Sollten noch Unklarheiten oder Fragen offen sein, können Sie uns gerne hier auf reklamation.ch schreiben, oder direkt auf die erhaltene E-Mail antworten.
Freundliche Grüsse
Contact Center Post CH AG
Anonym 06.05.2019
Sehr geehrte Damen und Herren
Am 2. Mai 2019 habe ich bei Ihnen mit separatem Mail und Angabe des detaillierten Sendungsinhalts sowie als Kopie an Jelmoli die Nachforschung in Auftrag gegeben. Bisher habe ich weder von Ihnen noch von Jelmoli eine Antwort erhalten. Ich wüsste deshalb gerne Folgendes:
- Ist die Nachforschung Anhand genommen worden?
- Wie lange dauert eine Nachforschung?
- Besteht Einigkeit, dass mein Paket bei Ihnen verloren gegangen oder gestohlen worden ist?
- Wer trägt bei Geschäftsantwortsendungen ab wann die Gefahr des Untergangs?
- Zu welchem Betrag war das Paket versichert?
Freundliche Grüsse
S. S.
Ihre Erwartungen
- Erklärung
Die Post La Poste La Posta Swiss Post 07.05.2019
Guten Tag
Gerne beantworte ich Ihre gestellten Fragen. Ihre Nachforschung wurde eröffnet und ist aktuell mit der Referenznummer 12232019 in Bearbeitung. Eine Nachforschung dauert nach unseren Angaben maximal zehn Tage. Da die Nachforschung aktuell nicht abgeschlossen ist können wir aktuell nicht sagen was genau mit dem Paket geschehen ist. Wir halten aber einen Fehler unsererseits nicht für ausgeschlossen. Sobald das Paket abgeholt wurde haften wir für den Verlust des Pakets. Dies ist auch der Fall bei Geschäftsantwortsendungen. Das Paket ist ein Economy Paket und hat demnach eine Haftungsgrenze von 500.-
Freundliche Grüsse,
Contact Center Post CH AG
Die Post La Poste La Posta Swiss Post 09.05.2019
Guten Tag
Die Nachforschung konnte inzwischen abgeschlossen werden. Bedauerlicherweise wurde Ihre Sendung dabei nicht gefunden. Da wir gegenüber dem Absender haften, wurde ihm nun das Schadenersatzformular zugesendet, um für den entstandenen Schaden gemäss AGB aufzukommen. Jelmoli sollte in den nächsten Tagen mit Ihnen in Kontakt treten. Anderenfalls können Sie sich auch direkt mit der Referenznummer GV 12232019 bei ihnen melden, um die Rückerstattung oder eine Ersatzlieferung auszulösen. Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten und hoffen, dass künftig wieder alles einwandfrei funktioniert.
Freundliche Grüsse,
Contact Center Post CH AG