Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Offerte für Pneuwechsel nicht eingehalten

Robert Autohilfe Zürichsee AG 18.04.2019 Melden Reklamation gemeldet

Sehr geehrte Damen und Herren,


Für meinen Roller hatte ich bei reifen-direkt.ch neue Pneu bestellt. Auf dieser Internetseite werden Montagepartner für die Pneu aufgelistet. Unter anderen auch die Autohile Zürisee AG, Fürtistrasse 11 in Wollerau, SZ. Um keine Überraschung bei den Kosten zu erleben, rief ich am 08.04.2019 um 13:50 Uhr bei der Autohilfe an und fragte nach den Kosten für den Pneuwechsel inklusive Aufziehen, Wuchten und Montage mit Ein- und Ausbau. Nachdem ich Hersteller, Model und Baujahr genannt hatte, frage Frau K. in der Werkstatt nach. Nach kurzer Zeit erhielt ich die Auskunft, dass der Pneuwechsel insgesamt 50 CHF kosten werde. Ich war überrascht und bat Frau K. nochmals in der Werkstatt nachzufragen, ob dies wirklich die Gesamtkosten für die Leistung sei. Nach kurzer Wartezeit und erneuter Rückfrage in der Werkstatt erhielt ich die Auskunft, dass dies der Preis pro Rad sei. Zufrieden mit dem Angebot liess ich die Reifen an die Autohilfe Zürisee liefern. Die Pneu wurden am 16.04.2019 montiert. Am 17.04.2019 holte ich den Roller wieder ab. Allerdings war der Rechnungsbetrag nicht wie vereinbart 100 CHF sondern mehr als das Doppelte bei ca. 208 CHF. Als Argument wurde aufgeführt, dass beim Roller die ganze Schwinge ausgebaut werden muss und dies sehr aufwendig sei. Als ich auf darauf verwiesen habe, dass ich alle Angaben zum Roller gemacht habe und dies keine überraschende Zusatzleistung ausserhalb der Offerte sei,  wurde die Rechnung angepasst auf 142,94 CHF. Einzige Zusatzleistung, die nicht angefragt war, ist die Reifenentsorgung i.H.v. 5 CHF. Als ich sagte, dass ich mit der Rechnung immer noch nicht einverstanden wäre, erhielte ich die Antwort, dass „es das nun endgültig sei, ich bezahlen und nie wieder kommen solle“. Um meinen Roller zu bekommen, zahlte ich zähneknirschend.


Ich fordere die Autohilfe Zürisee auf, den Rechnungsbetrag auf die vereinbarte Summe i.H.v. 100 CHF plus 5 CHF Entsorgung = 105 CHF anzupassen und somit die zu viel berechneten 37.94 CHF zu erstatten.

  • Rückerstattung CHF 37.94.-

Autohilfe Zürichsee AG 24.04.2019

Ich habe selber mit dem Kunden Telefoniert. Mein Chef meinte pro Reifen sei es 50CHF (für Reifen Aufziehen, Auswuchten und Reifendruck Einstellung bis 18Zoll). Das habe ich so dem Kunden Herr …. am Telefon mitgeteilt. 


Es war nie die Rede von einem Endpreis. Zusätzlich kommt immer MwSt., klein Material, Ein und Ausbauen bei grossen Aufwand und Entsorgung. Wir haben nie über einen definierten  Endbetrag von 100CHF gesprochen. 


Da wir nicht wussten, dass das Modell mit zusätzlich verstärkter Schwinge befestigt ist, hatten wir eine Arbeit von 45Minuten und somit kam der Preis von 208CHF zustande inkl. Mwst. 


Der Kunde war nicht einverstanden und somit hat mein Chef gesagt: ich könne die Arbeit von der Rechnung streichen, wenn der Kunde das Gefühl hätte, er müsse nicht für eine gut erledigte Arbeit und Leistung den ganzen Betrag bezahlen. Daraufhin entfernte ich die Arbeitsstunden von der Rechnung. 


Zusätzlich haben ich dem Kunden gesagt, wenn er mit uns nicht zufrieden ist, sei es Ihm überlassen, ob er in Zukunft auch nicht wieder komme. Daneben standen noch andere Leute die das mitgehört haben. Das ist am Kunden immer ganz frei gestellt.


Es war am Telefon weder von dem Endpreis noch sonstige Angaben zum Preis gemacht worden. Der Wahrheit entsprechend habe ich gesagt, dass die Reifen pro Rad 50CHF kostet. Jedoch habe ich nie erwähnt, es sei mit Arbeit, Material, Mwst ect. von dem Endpreis hatte Herr H. auch keine Frage gestellt und somit ziemlich schnell das Telefonat beende. 


Für Detaillierte Offerten machen wir das immer schriftlich per E-Mail oder per Post, nach dem wir das Fahrzeug, Felgen, Motorrad begutachten konnten.


Im weiterem verweisen wir auch gerne auf die ReifenDirect Rezessionen, welche unseren Betrieb seit Jahren positiv bewerten.


 


Mit freundlichen Grüssen 


 


 


 

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe bei der Firma Autohilfe Zürichsee in Wollerau den Preis für das Wechseln von 2 Pneu bei einem Roller angefragt. Dabei habe ich genau Hersteller, Modell und Baujahr angegeben. Als Preis wurden mir 100CHF genannt. Ich hatte extra noch einmal nachgefragt, ob der Preis auch ALLES beinhaltet für das Wechseln von 2 Pneu, da mir zuerst aus Versehen 50 CHF genannt worden sind und ich es nicht glauben konnte, dass dies die Gesamtkosten sind. Auf Nachfrage wurde mir das bestätig! Als ich den Roller abholte, wurde mir eine Rechnung über 208 CHF präsentiert. Als Begründung wurde genannt, dass bei diesem Modell zum Reifenwechsel eine Schwinge ausgebaut werden muss. Eine Fachwerksatt sollte wissen, welche Arbeiten bei einem einfache Roller auszuführen sind, dessen Typ, Modell und BAujahr bekannt sind. Es ist nicht akzeptabel, dass eine Fachwerkstatt argumentiert, dass sie nicht wussten, welche Arbeiten beim Reifenwechsel auszuführen sind (!). Es traten keine unplanmässigen Mehraufwendungen auf. Ausserdem kam eine zuvor nicht genannte Position „Kleinmaterial“ i.H.v. 26,50 CHF hinzu. Weiter argumentiert die Firma Autohilfe Zürichsee in Wollerau, dass zum genannten Preis noch die Mehrwertsteuer kommt. Hier sollte Fachpersonal wissen, dass gemäss PVB (Preisbekanntgabeverordnung) Preise immer inklusive Mehrwertsteuer anzugeben sind. Abweichungen hierzu sind nicht gesetzeskonform! Was soll man von einer Fachwerkstatt halten, die bei einem einfachen Auftrag wie einem Pneuwechsel weder den Umfang der zu erbringenden Leistung kennt und sich bei der Preisangabe nicht an geltendes Recht hält? Ich fordere weiterhin eine Rückerstattung des zu viel in Rechnung gestellten Betrages i.H.v. 37,94 CHF. R.H. aus Schindellegi