Beratung und Rechtsschutz
Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.
K-Tipp abonnieren
Unbeschreibliche Inkompetenz!
Reklamation
Eigentlich weiss ich gar nicht so richtig wo ich anfangen soll … Seid 15 Jahren bin ich Kunde bei Ihnen ...
So eine Schande habe ich aber noch nicht erlebt!
Anfangs Dezember 2018 habe ich eine von zwei Rufnummern sowie mein Horizon TV Abo aufgrund Nichtgebrauchs gekündigt. Da ich weder telefonisch noch via Kundenkonto online Anpassungen tätigen konnte (zu dem komme ich später) wurde mir beim dritten (!) Anruf gesagt, dass ich per Post kündigen könne.
Dies habe ich am 6. Dezember 2018 via Einschreiben getan und eine schriftliche Bestätigung verlangt.
Am 18. Dezember 2018 erhielt ich dann die Meldung, dass die andere (bleibende) Rufnummer nicht mehr funktioniere. Ich dachte mir nicht viel dabei und rechnete mit einem kurzen Unterbruch aufgrund der Umstellung. Vor Weihnachten kam ich aus meinen Ferien zurück und stellte fest, dass die Telefonie immer noch nicht erreichbar war – stattdessen wurden zwei, nicht eine, nein zwei (?!?) fremde Nummern aufgeschaltet. Via Hotline wurde mir gesagt, dass dies nur kurz hätte passieren dürfen und es sich um temporäre Rufnummern handle, welche innert einigen Tagen wieder entfernt und durch die eigentliche Nummer ersetzt würden.
Ende Dezember feierte meine Mutter ihren Geburtstag und niemand konnte Sie erreichen, da die Nummer auch nach 3 Wochen noch nicht erreichbar war. Zudem war immer noch keine Bestätigung eingegangen der gekündigten Produkte eingegangen. Als ich aus diesem Grund zum zweiten Mal anrief - denn man versprach mir eine Lösung bis zum 27. Dezember 2018 - wurde ich sagenhafte 6 Mal (!!!) hin und her verbunden. Natürlich musste ich jedem einzelnen Agent wieder die ganze Geschichte erzählen. Als ich dann meinen Unmut langsam zum Ausdruck brachte, besass die letzte Damen, mit welcher ich verbunden wurde, die Frechheit mir zu sagen, und ich zitiere: «Herr ……, wenn Sie 50 Mal anrufen geht es auch nicht schneller»! Hallo geht’s noch? Bilden Sie Ihre Mitarbeitenden so aus und behandeln Sie alle langjährigen Kunden so? Eine absolute Frechheit!
Am 19. Januar 2019, ohne irgendwelche Bestätigung lief die Rufnummer dann plötzlich wieder. Eine Erklärung, geschweige eine Entschuldigung blieb bis heute aus.
Wir schreiben nun Ende März 2019 und ich erhalte immer noch Rechnungen für Happy Home 500 (Internet + Phone CH + Horizon). Zudem ist eine mir unbekannte zusätzliche Rufnummer aufgeführt welche mich nochmals 10.- kostet!! Auch local.ch melde sich bereits mit der Anpassung der Telefon Nummer!!! Ab spätestens März 2019 sollten nur noch Internet und EINE Telefon Nr. auf geschaltet sein. (gemäss Kündigungsschreiben von Anfangs Dezember inkl. 2 monatiger Kündigungsfrist)
Nun noch zum absoluten Höhepunkt! Seid ca. September 2018 läuft anscheinend ein Inkasso Fall. Zumindest hat mir die Firma Intrum AG, welche ich zuvor noch nicht mal kannte, eine Rechnung per Mail zukommen lassen. Zuerst stufte ich dies als SPAM ein und reagierte nicht darauf. Vor allem weil ich auch keine offenen Rechnungen habe und hatte. Dies ist übrigens auch der Grund, dass ich keine Änderungen an meinen Abos tätigen konnte - weder telefonisch noch im Kundencenter. Als ich dann noch brieflich kontaktiert wurde ging ich der Sache nach und fand lückenlose, monatliche Zahlungen an UPC auf meinen Bankauszügen. Also rief ich bei UPC wieder an und fragte wie es möglich sei einen Inkassoverfahren zu eröffnen ohne offene Rechnungsbeiträge. Auch im Kundencenter waren keine Rechnungen offen. Der Herr am anderen Ende bestätigte mir einen Fehler, der anscheinen mit einer alten Wohnungsadresse im Zusammenhang liegt. Der Fehler werde schnellst möglich behoben und das Verfahren gelöscht.
Anfangs Januar bemerkte ich dann, dass das Verfahren immer noch offen war und rief erneute an. Diesmal eine Dame am Telefon, welche mir eine Geschichte erzählte, dass dies mit einer frühzeitigen Kündigung eines Natel Abos zusammen hänge. Ich erklärte ihr dann, dass ich das Abo wieder kündigte weil ich weder im noch 250m ums Haus keinen Empfang hatte und mir somit etwas verkauft wurde, was ich nicht nutzen konnte. In der hintersten Ecke vom Emmenthal wohl noch verständlich, hingegen in der Agglomeration einfach peinlich. Darauf kam die Antwort sie könne mir leider weder weiterhelfen noch in die Abteilung verbinden, welche den Fall behandelte. Mit dem Dank für nichts verabschiedete ich mich wieder.
Nach all diesen Vorfällen entschloss ich mich sämtliche Produkte zu kündigen und verlangte erneut eine Kündigungsbestätigung, welche ich diesmal wenigesten nach etwas mehr als drei Wochen erhielt. Als Kündigungsdatum stand jedoch Dezember 2019! Erneut muss ich fragen: Geht’s noch??!!!?
Ich gebe Ihnen hier nochmals eine letzte Chance, bevor ich alle Dokumente und den gesamten Ablauf an den Kassensturz, meinen Rechtsschutz und sämtliche Medien weiterleite!
Ich erwarte
- , dass per sofort DIE Dienste gemäss Schreiben von Dezember 2018 aufgeschalten sind
- eine Gutschrift für den 1-montigen Ausfall des Telefons und der zuviel gezahlten Rufnummer
- die sofortige Löschung des Inkasso Falles
- eine Erklärung wie so etwas passieren kann und wieso zig Anrufe keine Abhilfe schaffen
- einen Vorschlag für eine Wiedergutmachung aufgrund all dieser Umstände.
Gerne können Sie sich innert der nächsten 10 Tagen bei mir melden.
Ihre Erwartungen
- Erklärung
- Andere Sofortige Behebung inkl. schriftlicher Bestätigung.
Antwort
Antwort für Dritte nicht einsehbar
Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.
Anonym 09.04.2019
Sehr geehrte Frau Baz
Danke für Ihre prompte Antwort.
Für die Rückwirkende Kündigung der 2nd Line bedanke ich mich. Jedoch habe ich im selben Schreiben auch den Horizon TV Dienst gekündigt, welcher in Ihrem Schreiben nicht erwähnt wird.
Die Abonnementslaufzeit bis 30. April 2019 ist für mich i.O. sowie die Übernahme der Gebühren für den Monat April.
Wenn ich jedoch die Mehrkosten für die nicht korrekte Abschaltung und das unbrauchbare Handyabo rechne ist dies das absolute Minimum. Allzu fest sollten Sie sich daher nicht auf die Schulter klopfen. Nichts desto Trotz bin ich froh, dass dieser Geschichte ein Ende naht.
Betreffend des Inkassoverfahrens werde ich um den 20. April 2019 eine Bonitätsprüfung tätigen und die Reklamation erst bei zufriedenstellendem Ergebnis abschliessen. Sollte dann weder ein Verfahren noch dessen Spuren ersichtlich sein, sehe ich diesen Falls als erledigt.
Ich bedanke mich für Ihre Bemühungen und Ihr Verständnis.
Freundliche Grüsse,
D. Hunziker