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Swiss belastet meine Kreditkarte mit CHF 104.15 zu viel.

Jesaias Leiner Swiss International Air Lines 29.03.2019 Melden Reklamation gemeldet

Am 30.10.18 erwarb ich bei Swiss unter Buchungs-Nr. JQBKQB das Ticket Nr. 7242312624571 ZRH-TLV-ZRH, Abflug 19.3.19 abends, für CHF 162.80.


Am 31.1.19 erhielt ich von Swiss eine Gutschrift über CHF 61.80, die ich nicht zuordnen konnte. Da ich zu dieser Zeit einen Swiss-Flug nach Hamburg nicht antreten konnte, dachte ich mir, dass die Rückerstattung diese Annullation betrifft.


Als ich am Vorabend des Abflugs, 18.3.19, online einchecken wollte, funktionierte dies nicht. Auf meine Reklamation hin, beschied Swiss mir, dass mein Ticket nach TLV annulliert und rückerstattet sei. Auf meine Frage hin, wer das Ticket annulliert habe, konnte mir Swiss keine Antwort geben. Erst nach hartnäckigem Insistieren, gestand mir Swiss dass ein ‚technischer Fehler‘ die Ursache sei. Man versicherte mir, dass ich sofort ein neues eTicket per E-Mail erhalten werde.  Ich verbrachte den Abflugtag mit stundenlangen Telefonaten mit Swiss, denn das versprochene eTicket traf einfach nicht ein. Beim Check-in am Flughafen Zürich (19.3.19) verweigerte man mir die Aushändigung einer Bordkarte, da ich kein Ticket habe.  Nach langen Diskussionen, stellte mir dann die Dame am Ticketschalter Zürich-Flughafen ein neues Ticket 7242314498883 aus, und zwar weiterhin unter meiner alten Buchungs-Nr. JQBKQB. Es wurde mir versichert, dass das neue Ticket zu den gleichen Konditionen wie das von Swiss irrtümlich alte Ticket laufe, weshalb ich nur die irrtümlich retournierten CHF 61.80 zu bezahlen habe.


Erst bei der Monatsabrechnung meiner Kreditkarte bemerkte ich, dass Swiss mir trotzdem den vollen Betrag nochmals belastete, nämlich CHF 165.95.  Swiss hat mir somit CHF 104.15 zu viel belastet!

  • Rückerstattung CHF 104.15.-

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Jesaias Leiner 04.04.2019

Guten Tag SWISS

Wenn Sie meine Reklamation sorgfältig durchlesen, ersehen Sie alle Details, E-Tickets und Buchungsnummer sind aufgeführt! Ich habe keine weiteren Details, die für eine Rückerstattung relevant sind! Sie können mich bei weiteren Fragen gerne kontaktieren: [email protected].

Freundliche Grüsse

Jesaias Leiner

Ihre Erwartungen
  • Rückerstattung CHF 104.15.-