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Falsches Inkasso gegen falschen Schuldner

Luca MF Group 28.02.2019 Melden Reklamation gemeldet

Guten Tag


Ich habe per 27. Februar einen Zahlungsbefehl von Ihrem Inkassounternehmen erhalten. Sie sind darauf als MF Group Factoring AG als Gläubiger aufgeführt.


Es handelt sich dabei um eine Bestellung resp. Warenlieferung vom 07. Juni 2016 über CHF 1558.90.


Ich bin bis heute nie einen Vertrag mit der MF Group Factoring AG, einer Tochter- und oder Schwestergesellschaft oder Ihrem Inkassounternehmen eingegangen. Dem Anschein nach wurde diese damalige Bestellung auf Option Powerpay durchgeführt, weshalb noch ein Drittunternehmen (Lieferant der Ware resp. Verkäufer) involviert sein müsste. Um welches Unternehmen es sich dabei handelt ist noch in Abklärung.


Bis heute hat man mich nicht einmal postalisch angeschrieben um mir mitzuteilen, dass hier anscheinend ein offener Posten von mir vorhanden ist, so dass ich hätte Akteneinsicht verlangen und danach dementieren oder anerkennen können. Da mir die Firma MF Factoring Group AG wie auch Ihr Inkassounternehmen völlig unbekannt sind, kann ich bereits jetzt dementieren. Vor allen Dingen bin ich niemals einen Vertrag über eine derart hohe Summe eingegangen. Allein meine eigene Bonität schon in 2016 hätte dies gar nicht ermöglicht. Auch bei einer MF Factoring Group AG nicht, da Ihre Firma an die gängigen Bonitätsdatenbanken angeschlossen ist.


Ich würde Sie nun bitten mir alle Unterlagen zu diesem Fall vorzulegen, damit ich von meinem Akteneinsichtsrecht Gebrauch machen kann. Danach wird intern bei mir geprüft, wie man auf mich als Ihren Schuldner kommt. In 2016 habe ich an einer völlig anderen Adresse gewohnt, als ich es jetzt tue (Nicht Adresse gemäss jetziger Betreibung). Schon alleine das lässt aufhorchen.

  • Erklärung
  • Andere Löschung der Betreibung / Rückzug des Inkasso

MF Group 01.03.2019

Sehr geehrter Herr


Vielen Dank für Ihre Mitteilung. Wir werden Ihren Fall umgehend prüfen. Bitte beachten Sie, dass die Abklärungen  mit Händler und Infoscore 1-2 Arbeitstage beanspruchen können. Wir werden uns schnellstmöglich wieder bei Ihnen melden. Freundliche Grüsse POWERPAY

Luca 16.03.2019

Guten Tag bis zum heutigen Tag gibt es von Ihrer Seite keinerlei einzige Rückmeldungen.

1-2 Arbeitstage sind längst verstrichen. Wenn Sie mir innerhalb der nächsten 1-2 Arbeitstage nicht Bescheid geben, gehe ich zur Polizei und erstatte Strafanzeige gegen MF Factoring Group AG. Mein Anwalt bereitet dann die Zivilklage gegen MF Factoring vor.

Ich möchte auch darüber noch informieren, dass Sie und Infoscore verpflichtet wären, mir Akteneinsicht zu geben. Da man ja aber anscheinend nur Akten hat, die den Schluss zulassen, dass ich nicht Ihr Schuldner bin und diese mich massiv entlasten würde, meldet sich auch Infoscore nicht mehr schriftlich. Sie verstossen somit gegen mein recht auf Akteneinsichtnahme.

MF Group 03.04.2019

Keine sachdienliche Kommunikation möglich


Sehr geehrter Herr


Leider haben Sie jegliche sachdienliche Kommunikation mit uns und dem Händler abgelehnt. Nach belegter Dokumentation sehen wir Ihren Fall bei uns als geschlossen an.


Freundliche Grüsse


MF Group Factoring AG

Luca 03.04.2019

Sachdienliche Kommunikation möglich

 

Habe Herrn Krüsi immer wieder versucht zu erreichen. Heute um 13:30 hiess es, er sei um 15:00 Uhr wieder im Haus. Um 15:05 wurde angerufen, nach knapp 7 Minuten in der Warteschleife kehrte der Mitarbeiter zurück und meinte, ihm sei mitgeteilt worden, dass Herr Krüsi nicht da sei. Seltsam. Wollte er doch um 15:00 uhr vom Mittag zurück sein nach Aussagen einer anderen Telefonistin, die das sehr bestimmend gesagt hat.

Nun gut ich werde wohl nie erfahren, weshalb mich Herr Krüsi wirklich sprechen wollte und weshalb ihm Nettoshop meine Daten ohne Einwilligung von mir gegeben hat. Fakt ist, ich hatte nie einen Vertrag mit beiden Parteien somit gelten bei mir keine AGBs. AGBs sind immer vertragsgebunden.

 

Es wurde durch den Konsumentenschutz juristisch eine Woche am Fall gearbeitet und man teilte mir klar mit, dass ich im Recht stünde. Nettoshop hätte MF gar keine Daten von mir ausliefern dürfen.

Es steht mir deshalb nun frei, die restlose Löschung meiner Daten zu verlangen, was ich hiermit öffentlich ersichtlich tue. Ich erwarte, dass man mir dies schriftlich bestätigt von Seiten MF, so wie dies im Normalfall immer gemacht wird. Ich möchte nicht, dass meine private Festnetznummer zukünftig von Werbeunternehmen, Drittanbietern etc belagert wird. Sollte MF dem nicht nachkommen wollen, bin ich gezwungen beim Eidgenössischen Datenschutz und Öffentlichkeitsbeauftragten entsprechende Handlungen bis hin zu einer Klage vor Gericht vornehmen zu lassen.

Ich wollte ein anständiges Telefonat führen, x mal bereits letzte Woche mehrmals. Von Seiten Nettoshop hiess es, ich solle nur mit Nettoshop korrespondieren. Was die MF genau für eine Geschichte aufgetischt haben weiss ich auch überhaupt nicht.

Was ich jedoch weiss. Damit ist das Thema nicht erledigt. Hier lief so viel zu meinem alleinigen Nachteil, man hat Intrigen verbreitet, Daten unrechtmässig ausgetauscht und den Fall absichtlich hochgeplauscht. Dabei war die Betreibung schon per 20. März gelöscht worden, woNettoshop noch gar nicht tätig war in diesem Fall. Ein Telefon ans Inkasso von Seiten Nettoshop und es wär erledigt gewesen für mich. Ich hab immer kommuniziert, dass es mir lediglich um die Löschung der Betreibung geht. Alles andere ist nicht mehr meine Sache. 

Luca 03.04.2019

Sachdienliche Kommunikation möglich

 

Habe Herrn Krüsi immer wieder versucht zu erreichen. Heute um 13:30 hiess es, er sei um 15:00 Uhr wieder im Haus. Um 15:05 wurde angerufen, nach knapp 7 Minuten in der Warteschleife kehrte der Mitarbeiter zurück und meinte, ihm sei mitgeteilt worden, dass Herr Krüsi nicht da sei. Seltsam. Wollte er doch um 15:00 uhr vom Mittag zurück sein nach Aussagen einer anderen Telefonistin, die das sehr bestimmend gesagt hat.

Nun gut ich werde wohl nie erfahren, weshalb mich Herr Krüsi wirklich sprechen wollte und weshalb ihm Nettoshop meine Daten ohne Einwilligung von mir gegeben hat. Fakt ist, ich hatte nie einen Vertrag mit beiden Parteien somit gelten bei mir keine AGBs. AGBs sind immer vertragsgebunden.

 

Es wurde durch den Konsumentenschutz juristisch eine Woche am Fall gearbeitet und man teilte mir klar mit, dass ich im Recht stünde. Nettoshop hätte MF gar keine Daten von mir ausliefern dürfen.

Es steht mir deshalb nun frei, die restlose Löschung meiner Daten zu verlangen, was ich hiermit öffentlich ersichtlich tue. Ich erwarte, dass man mir dies schriftlich bestätigt von Seiten MF, so wie dies im Normalfall immer gemacht wird. Ich möchte nicht, dass meine private Festnetznummer zukünftig von Werbeunternehmen, Drittanbietern etc belagert wird. Sollte MF dem nicht nachkommen wollen, bin ich gezwungen beim Eidgenössischen Datenschutz und Öffentlichkeitsbeauftragten entsprechende Handlungen bis hin zu einer Klage vor Gericht vornehmen zu lassen.

Ich wollte ein anständiges Telefonat führen, x mal bereits letzte Woche mehrmals. Von Seiten Nettoshop hiess es, ich solle nur mit Nettoshop korrespondieren. Was die MF genau für eine Geschichte aufgetischt haben weiss ich auch überhaupt nicht.

Was ich jedoch weiss. Damit ist das Thema nicht erledigt. Hier lief so viel zu meinem alleinigen Nachteil, man hat Intrigen verbreitet, Daten unrechtmässig ausgetauscht und den Fall absichtlich hochgeplauscht. Dabei war die Betreibung schon per 20. März gelöscht worden, woNettoshop noch gar nicht tätig war in diesem Fall. Ein Telefon ans Inkasso von Seiten Nettoshop und es wär erledigt gewesen für mich. Ich hab immer kommuniziert, dass es mir lediglich um die Löschung der Betreibung geht. Alles andere ist nicht mehr meine Sache.