Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Swisscom-Sperrung trotz bezahlter Rechnung

Anonym Swisscom 23.01.2019 Melden Reklamation gemeldet

Mein Internet-Anschluss wurde heute gesperrt, da ich eine Rechnung (Teil einer Ratenzahlung) zu spät beglich. Das Geld ist bei der Swisscom nun aber bereits am 17. Januar eingegangen (laut ihrer eigenen Aussage), gesperrt wurde ich heute, obwohl nun alle Rechnungen beglichen sind und die nächste erst wieder am 30. Januar fällig ist. Begründet wurde dies mit einem meiner Meinung nach Systemfehler, da das System die Rechnung nicht als bezahlt erkennt, wenn sie nicht am Fälligkeitstag beglichen ist. Man hat zwar versucht, es so darzustellen, als wäre dies alles beabsichtigt, aber man erkennt es schon dadurch als Systemfehler, dass auf der Startseite die Information der Swisscom aufpoppt, dass die Rechnung trotz Zahlungsversprechen nicht beglichen wäre, was ja ganz offensichtlich nicht der Fall ist. Anfänglich bot mir der Mitarbeiter an "ein Auge zuzudrücken" und es zu entsperren. Als ich dann aber darauf hinwies, dass ich keine 40 CHF an Entsperrgebühren bezahlen werde, wenn es gesperrt wird, obwohl alle Rechnungen beglichen sind und dass ich eine E-Mail-Adresse benötige, um dies auch schriftlich darzulegen, hat er mir in trotzigem Tonfall erklärt, dass er es nicht entsperren werde, wenn ich das schriftlich schreiben möchte. Meiner Meinung nach ist es hier nicht vonnöten, ein "Auge zuzudrücken", sondern seiner Leistungspflicht nachzukommen. Wenn die Swsscom den Anschluss sperren möchte, dann soll sie dies tun, allerdings solange die Rechnung nicht beglichen. Was für einen Zweck hat diese? Ich kann nun nicht bezahlen, damit es entsperrt wird, da es bereits bezahlt ist. Die nächste Rate ist noch nicht fällig. Zudem wird man mit Unwahrheiten konfrontiert, beispielweise, dass ich trotz Zahlungsversprechen nicht bezahlt hätte und es daher gesperrt wurde. Wörtlich steht dort die Meldung, dass mein Zugang erst entsperrt wird, sobald alle ausstehenden Rechnungen verbucht werden (Diese Meldung erscheint auf Englisch, obwohl dies meines Wissens keine der 4 Schweizer Landessprachen ist; an Auswahl würde es nicht mangeln). Wenn doch das alles ein normaler Ablauf ist, sollte es auch so in der Information auf der Startseite stehen. Mit dieser Information kann ich nämlich nichts anfangen, da seit über einer Woche alles beglichen ist. 


Ich bin als Programmierer, der zurzeit im Home-Office arbeitet auf das Internet angewiesen und kann nun den ganzen Tag nicht arbeiten. Für diesen Arbeitsausfall werde ich ganz sicher nicht noch bezahlen, weder mittels der normalen Monatsrechnung, sollte die gesperrte Zeit nicht abgezogen werden, noch mittels Entsperrgebühr. Eher werde ich Ansprüche auf Schadensersatz erheben.


Einmal mehr wurde ich von der Swisscom enttäuscht, v.a. da der Kundenservice nicht nur nicht in der Lage ist, das Problem richtig zu benennen und es zu lösen und stattdessen versucht, die Schuld auf mich abzuwälzen, sondern dass ich durch Kindergartenspielchen ("Wenn Sie es schriftlich schreiben wollen, entsperre ich es auch nicht") um die Arbeit und den Verdienst (mindestens) eines ganzen Arbeitstages gebracht werde.


Sollte ich heute keine Antwort erhalten, werde ich den Provider sofort wechseln müssen, da ich eben nichts durch Bezahlung entsperren kann wie auf der Startseite behauptet (Alles ist bezahlt) und auch sonst nichts machen kann, um es zu entsperren, aber auf das Internet angewiesen bin. Es versteht sich von selbst, dass dies eine fristlose Kündigung begründet und ich daher auch zukünftige Monatsrechnungen nicht mehr begleichen werde.


Danke für den grossartigen Kundenservice.

  • Entschuldigung
  • Erklärung
  • Andere Gratis Entsperrung und Erstattung der unrechtmässig gesperrten Zeit

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Anonym 23.01.2019

Falls ich erst in mehreren Tagen kontaktiert werde, dann werde ich bis dahin den Anbieter wechseln. Ich bin beruflich vom Internet abhängig. Ansonsten steht es Ihnen frei, mir 370 CHF pro Tag für den Arbeitsausfall zu erstatten. 

Konnten keine fällige Rechnung nennen. Die Swisscom hat meine Erlaubnis fällige offene Rechnungen öffentlich hier zu zeigen => Es gibt keine. Ich habe nach wie vor keine Nachricht erhalten und werde daher den Anbieter wechseln.