Beratung und Rechtsschutz
Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.
K-Tipp abonnieren
Mietauto in die CH bei Europar reserviert / Am Flughafen von Heraklion-Kreta-GR abgeholt.
Reklamation
Am 17.11.18 ca. 17.30 Uhr war im Büro von Europcar (Flughafen Heraklion-Kreta-GR) um das Auto abzuholen. Ich habe mein ID und Führerschein gegeben und dann den Vertrag bekommen und diesen unterschrieben. Von meiner Kreditkarte wurden 900 Euro blockiert (bei Hertz max. 400 Euro)und eine Kopie von meiner Kreditkarte mit Unterschrift (dies wurde mir nicht zurückgegeben, obwohl ich es am Schluss verlangt habe). Dazu plötzlich kam noch ein Dokument (kein offizielles sondern ein Fotokopie – sehe Anhang) was ich unterschreiben „musste“. Ich habe es durchgelesen und ich habe verschiedene Punkte bemerkt, die nicht klar waren und ich habe den Herrn im Büro deswegen angesprochen. Z. B. Punkt Nr. 4: Was heisst bitte „Vehicle interior“? Wie sollte ich dies verstehen? Oder Punkt Nr. 9: Was heisst „extreme dirtiness“? Wie kann man messen, wie schmutzig das Auto ist? Aber diese beide Punkte konnte ich …mehr oder weniger akzeptieren (wie fast alle andere). Aber dann habe ich Punkt Nr. 7 näher angesehen… „Damage to roof or untercarriage“!! Und natürlich habe ich gefragt „Werden Sie das Auto hochheben, damit ich es von unten kontrollieren kann? Natürlich hat er diese Frage nicht erwartet. Aber was sollte ich sagen dazu? Wie kann ich bitte das Fahrwerk kontrollieren, ob es in Ordnung ist, an dem Moment? Ich kann die Fenster, die Spiegeln, die Sitze, etc. prüfen, … aber wie kontrolliere ich das Auto von unten?? Ich habe versucht es weiter zu erklären, aber der Herr vor mir wollte nichts hören. Er hat also vorgeschlagen, dass ich eine extra Versicherung (für 120.00 Euro!!!! ) dazu kaufe und dann muss ich nicht unterschreiben. Selbstverständlich wollte ich keine extra Versicherung! Und dann kam eine deutliche Antwort: „entweder unterschreiben Sie, oder Sie bekommen kein Auto!“ Das war für mich eine klare Bedrohung. As erlaube ich niemandem! Ich habe dem Herrn gesagt, dass als ich die Reservierung gemacht habe, hat es kein solches Dokument gegeben… dass ich das Auto wollte, zu den Konditionen, die in der Schweiz auf der Europrcar Internetseite erwähnt wurden. Fast 10 Minuten lang haben wir uns darum gestritten. Er wollte nichts hören. Ich würde das Auto ohne Unterschrift nicht bekommen!
Meine Freunde haben die ganze Zeit draussen gewartet… es konnte nicht länger gehen und ich musste das Auto haben. Also am Schluss habe ich unterschreiben müssen.
Am 25.11.18 habe ich das Auto zurück gebracht. Die Dame von Europcar ist das Auto kontrollieren gegangen. Als sie zurückkam, habe ich gefragt, ob das Fahrwerk auch in Ordnung ist. Sie hat mich mit grossen Augen angeschaut und mich gefragt „Wie kann ich so was bitte kontrollieren“? Meine Antwort war nur „Genauso, wie ich es kontrolliert habe, als ich das Auto bekommen habe!“.
Weil das Auto offensichtlich in Ordnung war, habe ich das extra Dokument (mit meiner Unterschrift) zurück verlangt. Die Dame verweigert mir das Dokument zu geben… „dies gehört uns…es bleibt hier…“. Die Kopie von meiner Kreditkarte habe ich auch nicht bekommen. Nach mehrere Minuten streiten, bin ich mit leere Hände weg gegangen. Ich hatte keine Energie und keine Zeit mehr zu verlieren.
Ich habe sehr oft Autos gemietet. Ich habe noch nie, so was erlebt! Ich bin sehr enttäuscht von diesen Situation und diesen Service!
Ich erwarte, dass Europcar dazu Stellung nimmt und mit einer Lösung mir entgegen kommt.
Ich bedanke mich für Ihre Zeit und für die Antwort.
Ihre Erwartungen
- Entschuldigung
- Erklärung
- Andere Dokumentànderung
Antwort
Ohne Antwort
Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.