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Fehlerhafte hohe Rechnung, keine Reaktion auf Reklamation

Anonym Sunrise 10.12.2018 Melden Reklamation gemeldet

Im Juli 2018 schloss ich online mit yallo ein Mobilfunkabonnement "yallo super fat" ab und vereinbarte die Mitnahme meiner alten Rufnummer. Leider gab es Probleme mit der Portierung, so dass die SIM-Karte nie aktiviert und nie benutzt werden konnte und auch der Vertrag bei meinem alten Telefonanbieter ohne Kündigung weiter lief.


Um das Problem zu lösen, vereinbarten yallo und ich im Oktober nach einem langwierigen Gespräch über die Kundendienst-Hotline, das Abonnement vom Juli zu stornieren und stattdessen ein neues Abonnement "yallo fat XL" abzuschliessen. Da mir aus dem Vertrag bei meinem Altanbieter laufende Kosten entstanden waren, erklärte sich yallo ausserdem bereit, auf die Aktivierungsgebühr der SIM-Karte in Höhe von CHF 49 zu verzichten.


Leider setzten sich nach diesem unerfreulichen Start die Probleme mit yallo fort. Im Verlauf sah ich mich aus unterschiedlichen Gründen genötigt, das Abonnement bei yallo zu kündigen. Daraufhin erreichte mich eine Rechnung, wo zusätzlich zum Abonnement "yallo fat XL" entgegen unserer Abmachung auch monatliche Gebühren für das stornierte und nie benutzte (!) Abonnement "yallo super fat" in Höhe von insgesamt CHF 129,18 sowie die Aktivierungsgebühr in Höhe von CHF 49 berechnet wurden, am Ende CHF 178,18 mehr als vereinbart.


Ich reklamierte die fehlerhafte Rechnung umgehend telefonisch, wobei man zu keiner Lösung kam. Daraufhin widersprach ich der Rechnung schriftlich; leider habe ich jedoch keine Antwort von yallo bekommen.


Ich finde es sehr irritierend, dass ein renommiertes Unternehmen wie Sunrise über seine Tochterfirma yallo sich nicht an verbindlich getroffene Vereinbarungen hält und einem hohe Beträge in Rechnung stellt für ein Mobilfunkabonnement, welches - man beachte! - nie benutzt werden konnte, da eine Rufnummernportierung nie stattgefunden hatte. Mit Bedauern musste ich ausserdem feststellen, dass eine wiederholte Reklamation ohne Erfolg blieb.


Ich fühle mich deshalb genötigt, den Sachverhalt nun öffentlich zu machen und fordere yallo und Sunrise auf, sich an unsere bereits getroffene verbindliche Vereinbarung zu halten und mir gegenüber zu erklären, auf die ungerechtfertigten Forderungen in Höhe von CHF 178,18 zu verzichten.

  • Erklärung

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Sunrise erklärte hier lediglich, dass mich yallo in den nächsten Tagen persönlich kontaktieren würde. Am 28.12.2018 erhielt ich schliesslich von yallo eine äusserst kurze und allgemein gehaltene E-Mail, dass die Rechnung korrekt sei und ich den fälligen Betrag begleichen solle. Mit Rechnungsdatum vom 4.1.2019 erhielt ich dann sehr schnell eine Mahnung über rund CHF 208 (inkl. Mahn- und Bearbeitungsgebühr von CHF 30). Das Verhalten von Sunrise und yallo ist aus Konsumentensicht absolut enttäuschend und nicht nachvollziehbar, insbesondere wenn man bedenkt, dass ich bereit war und insgesamt bereits rund CHF 100 an Rechnungsbeträgen beglichen habe, ohne überhaupt eine Minute telefoniert oder auch nur ein Byte an Daten verbraucht zu haben. Ich habe nun ein Schlichtungsbegehren bei Ombudscom eingereicht.