Beratung und Rechtsschutz
Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.
K-Tipp abonnieren
Kartenupdate hat Nüvi 255W unbrauchbar gemacht
Reklamation
Ich habe ein Garmin Nüvi 255W Version 7.80 (Seriennummer: 1C6321850) sowie ein Lifetime Kartenupdate von Europa (all). Das letzte Update wurde mittels Garmin Express vor 2 Tagen durchgeführt (Express Update war auf neustem Stand). Das Update wurde mit allgemeiner Fehlermeldung abgebrochen (vorher haben alle Updates mit demselben PC/Programm einwandfrei funktioniert). Seit dem fehlgeschlagenen Update funktioniert das Gerät nicht mehr, da die Karte fehlt (gemäss Nüvi). Express Update sagt aber, dass Karte auf neustem Stand sei. Neuinstallation der Karte mittels Garmin Express geht ebenfalls nicht (wird abgebrochen). Ebenso hat eine Neuinstallation von Garmin Express selbst nichts gebracht. Die Deinstallation von Garmin Express & Löschen aller Temp. Dateien auf dem PC und anschliessendes Update mittels Mapupdater schlägt ebenfalls fehl (Fehlermeldung: vorherige Version der Karte fehlt).
Da ich nächste Woche das Navi brauche, bitte ich Sie, mir bis am Mittwoch 14.10.15 eine Lösung aufzuzeigen oder ein Ersatzgerät zu schicken. Ein Hardwareseitiges Problem schliesse ich übrigens aus, da das Gerät bis vor dem Update einwandfrei funktioniert hat, das Gerät normal startet und ebenfalls weiterhin vom PC (sowie Express Update/Mapupdater) erkannt wird (sowohl der interne Speicher wie die SD Karte). Besten Dank für Ihre rasche Hilfe!
Freundliche Grüsse
A. Sieber
Ihre Erwartungen
- Andere Behebung des Fehlers oder neues Gerät
Antwort
Garmin 12.10.2015
Sehr geehrter Herr Sieber
Karten Update auf den älteren Geräten wie das Nüvi 255W sind kein Problem.
Sie können ohne weiteres uns Ihr Gerät inkl. RMA Formular zukommen lassen http://www.garmin.ch/dh/013Reparaturen wir werden dann die nötigen Schritte unternehmen damit das Gerät die Karten wieder erkennen kann.
Wenn das Gerät per Express eingesendet wird, dann werden wir die Reparatur am gleichen Tag durchführen und das Gerät an Ihnen retournieren.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüssen
Garmin Support