Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Swiss International Air Lines storniert ohne meines Wissens meinen Rückflug

Tanja Swiss International Air Lines 14.02.2018 Melden Reklamation gemeldet

Am 13.09.2017 habe ich einen Flug von Zürich nach Havanna (Kuba) sowie einen Retourflug von Havanna nach Zürich für 2 Personen gebucht. Die Buchungsreferenz lautet: XXXXX. Die Buchung und Abrechnung lief über meinen Namen, Tanja XXXXX, Adresse.


Meine Kollegin L.M entschied, unmittelbar vor Ferienbeginn - aus Angst vor einem erneuten Hurrikan – dass sie nicht an dieser Reise teilnehme wolle. Ich persönlich hatte keine Bedenken, ich wollte diese Reise unbedingt durchführen, zusammen mit einer anderen Bekannten, welche diese Reise separat gebucht hatte.


Am 28.09.2017 stornierte L.M ihren Flug mit Hilfe ihrer Ticketnummer. Am Telefon erwähnte sie klar und eindeutig, dass sie nur ihren Flug stornieren wolle. Zu keiner Zeit zweifelte ich an meinen Ferienplänen.


 Als ich am 12.10.2017 für meine Rückreise am Flughafen einchecken wollte wurde mir erklärt, dass meine Begleiterin fliegen könne, ich aber nicht. Auf meinen Namen sei kein Flug gebucht worden, ich dürfe daher das Gebäude mit dem Abflugterminal nicht betreten. Ich war sprachlos und schockiert. So stand ich nun da, alleine, mit all meinen Gepäck, am Fughafen, in einem fremden sozialistischen Land und mit bescheidenen Spanischkenntnissen. Englisch oder Französich verstand hier niemand. Weder am Informationsschalter noch von den Kontrolleuren wurde mir Hilfe angeboten, ich wurde regelrecht abgewiesen. Meine Ferienbegleiterin forderte noch Hilfe von dem Flugpersonal beim Besteigen des Flugzeuges, jedoch ohne Erfolg. Es war ihr auch nicht mehr möglich, zu mir zurück zu kommen, um mich zu unterstützen. Im Internet versuchte ich später verzweifelt- und dies ist in Kuba schon recht schwierig -  nach Telefonnummern von Swiss, Edelweis oder vom Flughafen Zürich, um Hilfe und Rat anzufordern. Es war absolut unmöglich. Auch Verwandte und Bekannte in der Schweiz konnten mir mitten in Nacht leider nicht weiterhelfen. Ich war absolut hilflos, fühlte mich alleingelassen und ich war zornig zugleich. Ich hatte weder zu Essen, noch eine Übernachtungsmöglichkeit, das kubanische Geld war aufgebraucht.ch versuchte noch einen einen Flug zu finden. Dies gelang mir nicht und mit grosser Verzweiflung musste ich mein Vorhaben aufgeben. Kurz vor Mitternacht sah ich die Aussichtslosigkeit. Die Swiss – unsere Schweizer-Fluggesellschaft hatte mich im Stich gelassen.


Die psychische Belastung war an diesem Abend hoch. Ich sah einen riesigen administrativen Aufwand auf mich zukommen, ich musste einen neuen Flug finden und wichtige Termine der kommenden Tage absagen.  Ich konnte in keiner Art und Weise abschätzen, wann und wie ich zurückfliegen könnte und was dies alles für finanzielle Folgen haben würde. So fuhr ich alleine mit dem Taxi in die Stadt zurück und musste nun dringend eine Unterkunft finden. Dies ist für eine junge Frau, mitten in der Nacht, mit allem Gepäck wie Koffer, Rucksack und Tasche mehr als nur unangenehm. Mit einer neu erworbenen Internetkarte suchte ich, an schlafen nicht zu denken war, am frühen Morgen nach einem Rückflug. Finanziell tragbar war nur ein Flug mit Zwischenhalt in Frankfurt - natürlich nicht mit der Swiss.


Für mich ist es noch heute völlig unerklärbar und nie und nimmer zu akzeptieren, dass so etwas passieren konnte und dies mit der Swiss, unserer Nationalen Fluggesellschaft. Ein Flug, welcher ich auf meinen Namen gebucht und bezahlt hatte, kann und darf nicht von einer dritten Person, ohne meine Einverständnis anulliert werden. Ich persönlich habe mit der Swiss einen Vertrag abgeschlossen und nicht irgendwelche Drittpersonen. Dies ist ganz klar ein Vertragsbruch welchen ich so nie akzeptieren werde.


Von der Swiss erwarte ich im Mindesten, dass sich das Unternehmen bei mir entschuldigt, dass jegliche Kosten von Taxi, Hotel etc. und die Buchung des neuen Fluges zurück erstattet werden und das eine angemessene Genugtuung geleistet wird.


Die Swiss Airlines hat seit nun seit fast 4 Monaten nicht auf meinen eingeschriebenen Brief geantwortet. Mein Rechtsschutz gab mir Recht und meldete sich bei der Swiss. Trotzdem hab es keine befriedigende Antwort oder eine Stellungsnahme.


  

  • Rückerstattung CHF 1200.-
  • Entschuldigung
  • Erklärung

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.