Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Datenverbrauch vom Mobile Abo

Anonym Salt Mobile 29.01.2018 Melden Reklamation gemeldet

 


Am 11./12 und 13. Januar 2018 soll ich in Summe etwas über ein 1GB Datenvolumen verbraucht haben. Die Umstellung auf neues Guthaben erfolgt am 10. jeden Monat. Seit ich den Vertrag habe, bin ich im Schnitt mit 600 MB Restguthaben (!) ausgekommen. Salt sagt, dass ich morgens zwischen 5 und 7:30h (über die 3 Tage gesehen) diesen Verbrauch gehabt haben soll. Zu diesen Zeiten bin ich daheim im WLAN Netzwerk, Mobile Daten bei schwachen WLAN Signal sind deaktiviert. Selbst eine plausible Erklärung im SALT Shop in Chur brachte nur die nüchterne Erkenntnis, dass sich ein Techniker darum bemühen wird. Innert einer Woche soll ich Bescheid bekommen. Die Woche ist rum und nichts ist passiert.


Seither habe ich einen täglichen Datenverbrauch von bis zu 40 MB, für Kurznachrichten und gelegentlichen EMAIL Abruf. Seit dem Vorfall sind die mobilen Daten deaktiviert und schalte diese nur gelegentlich ein. Die mobilen Daten für alle Apps sind zusätzlich deaktiviert worden.


Daran kann es aber nicht liegen: Monatelang waren bis auf wenige Ausnahmen alle mobilen Daten für die Anwendungen aktiv. Dennoch hat mein Datenvolumen immer sehr gut ausgereicht.


Seltsamer Weise erkenne ich Parallelen: Bei meiner Frau war genau das gleiche Problem - wenige Monate vor dem Abo-Auslauf. Erst als Sie auf das grössere Datenpaket umgestiegen ist, war der Ghost-Verbrauch ebenfalls wie in Luft aufgelöst. In der heutigen Zeit sollte es sicher möglich sein, den Verbrauch im Detail zu prüfen.  Und jedes Mal bekam Sie die Standardansagen, dass man alles deaktivieren muss. Bullshit! Wofür hat man ein Smartphone? Mit Sicherheit nicht um nur ein Telefon für Anrufe zu besitzen. 


Spätestens jetzt müsste man doch aktiv werden, wenn ich einen täglichen Verbrauch bei gelegentlichem Nutzen der mobilen Daten habe. Diesen Verbrauch hatte ich nicht einmal, wenn ich öfters Videos aus Nachrichten Apps angesehen habe oder unterwegs Spotify nutze.


Aber SALT lehnt sich da zurück und ich muss mich als Kunde damit ärgern.

  • Entschuldigung
  • Erklärung
  • Andere Gutschrift

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.