Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Ungerechtfertigte Busse

Melanie Rathgeb SBB CFF 13.11.2017 Melden Reklamation gemeldet

Sehr geehrte Damen und Herren


Ich bin am 28.10.2017 in der Nacht von Baden nach Lenzburg gefahren mit der SN1 um 02.28. Ich bin um 02.22 auf dem Perron gestanden und wollte wie gewohnt ein Ticket kaufen via SBB App. Das funktionierte allerdings nicht und wurde mit der Fehlermeldung TUE-500 abgestempelt. Ok, schnell zum Billetautomaten runtergerannt und wollte das Ticket da lösen. Der Automat funktionierte allerdings ebensowenig. Na gut was soll ich machen, es ist der letzte Zug. Es ist sicher möglich für die SBB im Nachhinein nachzuschauen wann wo was nicht funktionierte. Die Kontrolleurin hat mir dies dann auch bestätigt. Sie hat gesagt ich soll einfach gleich am Montag auf die Nummer auf dem Zettel anrufen, den sie mir gegeben hat.


In Lenzburg habe ich dann schön beim Busfahrer noch das Billet nach Schafisheim und den Nachtzuschlag kaufen können.


Am Montag hab ich dann gleich auf die angegebene Nummer angerufen. Nicht nur, dass der Herr kaum Deutsch konnte und mich nicht verstand, als er mich dann verstanden hatte, hat er mich abgewiesen und gesagt ich muss auf die Busse warten und dann anrufen.


Als die Busse dann kam, war ich zuerst mal wütend. Habe dann aber nochmal auf die Nummer angerufen. Dieses war eine freundliche Dame am Telefon. Allerdings hat sie mich damit abgespiesen, dass ich trotzdem 40Fr. bezahlen muss. Jetzt versuche ich es hiermit.


Es ist einfach eine absolute, unerhörte Frechheit, mich für IHREN schlechten Service (App und Ticketautomat funktionieren nicht) bezahlen zu lassen!!!! Es war der letzte Zug in der Nacht. Hätte ich besser ein Taxi genommen und Ihnen die Rechnung geschickt? Wären Sie dann kulanter gewesen? Sie haben ganz sicher die technischen Möglichkeiten, zu wissen, dass Ihre Technik nicht funktioniert hat zu der Zeit. Das hat mir auch die Kontrolleurin so gesagt.


Im Anhang schicke ich Ihnen noch Bilder meiner gelösten Billete, ein Screenshot der Fehlermeldung der SBB-App, den Busszettel und die Busrechnung.


Ich hoffe sehr, sie besinnen sich, dass das wirklich sehr frech war.


Freundliche Grüsse


Melanie Rathgeb


 

  • Andere Erlassung der ungerechtfertigten Busse - von Entschädigung sehe ich ab

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Ich wurde darauf hingewiesen, dass die SBB keine Antworten gibt via reklamation.ch und dass ich mich doch bitte direkt an den Kundenservice der SBB wenden soll. Immerhin mit Angabe einer (leider sehr allgemeinen) Emailadesse.