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Falsche Behauptungen vom «Fachmann» zum Zustand der Winterreifen

Anonym Pneu Egger AG 09.11.2017 Melden Reklamation gemeldet

Reklamation


Der Chef der Pneu Egger Filiale in Muttenz hat mit falschen Angaben zum Zustand meiner Winterreifen versucht, mich zum Kauf von neuen Winterreifen zu nötigen.


SACHVERHALT


Einleitung



  • Ich fahre einen VW Sharan.

  • Im Frühling 2017 habe ich bei einer Ford Garage in der Nähe, wo meine Sommerreifen gelagert waren, die Sommerreifen montieren lassen. Ich habe nach dem Zustand der Winterreifen gefragt. Die Antwort war, dass sie noch i.O. sind.

  • Die Winterreifen habe ich mitgenommen, weil ich die Absicht hatte, vor dem Winter ein neues Auto zu kaufen. Da es noch nicht soweit mit dem neuen Auto ist, habe ich diese Winterreifen nochmals montieren lassen wollen.

  • Ich habe Pneu Egger ausgesucht, weil man dort keinen Termin braucht und es kann je nach dem schnell gehen, da jedes Auto von einem Team behandelt wird.
     


Pneu Egger



  • Am 30. Oktober habe ich meine Winterreifen zu Pneu Egger gebracht.

  • Ich habe Platz in der Schlange genommen und mich angemeldet.

  • Nach 7-8 Minuten ist der Chef gekommen. Er wollte die Reifen, die ich mitgebracht habe, kontrollieren. (Bei «fremdgekauften» Neureifen, gibt es einen Zuschlag von CHF 40 pro Reifen. Wahrscheinliche ist es bei der Kontrolle hauptsächlich darum gegangen.)

  • Er sagte, dass die Reifen nicht wintertauglich seien, weil sie am Rand etwas abgelaufen sind.

  • Ich fragte, ob sie gesetzeskonform sind, was er mit «ja» beantwortet. Er sagte weiter:

    • Die Schweiz kennt keine allgemeine Winterreifenpflicht. Es gibt daher keine gesetzlichen Regelungen.

    • Die Reifen wären in Deutschland (wo Winterreifen geregelt sind) nicht gesetzesskonform.



  • Er könne es nicht verantworten, diese Reifen zu montieren.

  • Er würde es nur dann machen, wenn ich darauf bestehe, müsste allerdings auf die Quittung schreiben, dass die Reifen nicht wintertauglich sind, um seine Firma zu schützen.

  • Für mich war es offensichtlich, dass er mich zu einem Kauf nötigen wollte. Ich habe auf die Dienstleistungen verzichtet.


Epilog



  • Ich habe einen Termin beim VW-Service gebucht. Die Reifen wurden am 7.11.2017 ohne Kommentar montiert.

  • Am 8.11.2017 habe ich eine Garage in Deutschland besucht, mit der Bitte die Reifen zu kontrollieren. Alle vier Reifen wurden untersucht. Alle haben ein Profil von 7mm ausgewiesen. Das Gesetz verlangt 4mm. Also, alle auch im Deutschland gesetzeskonform.

  • Entschuldigung
  • Andere Disziplinarverfahren gegen diese Person und eine persönliche Entschuldigung. Anpassung der internen Richtlinien, um klar zu machen, dass ein solches Verhalten nicht toleriert wird.

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.