Beratung und Rechtsschutz
Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.
K-Tipp abonnieren
Paket nicht erhalten, trotz Zustellbestätigung
Reklamation
Am 6.11.2017 bekam ich um 11:49h per Mail von der Post eine Zustellmeldung für das Paket (Sendungsnummer 996000855700518866) von Microspot (Radio, Fr. 74.05). 30 Minuten später wollte ich das Paket aus dem Milchkasten nehmen, doch es war nichts drin.
Ich telefonierte danach umgehend mit dem Kundendienst der Post (mit Frau Cosima Muff), damit sie mit dem Pöstler Kontakt aufnehmen konnte.
Leider wurde mir am Telefon lapidar gesagt, dass sie nichts tun können und ich es der Haftpflicht-Versicherung (!!!) melden soll. Dafür ist erstens die Hausratversicherung zuständig, zweitens muss ich mit dem obligaten Selbstbehalt von Fr. 200.— den Verlust voll und ganz selber tragen.
Der Kundendienst machte keine Anstalten, sich dem Verschwinden des Pakets anzunehmen. „Ich solle in den anderen 30 Briefkasten nachschauen, ob es der Pöstler falsch zugestellt habe“. Dies tat ich dann erfolglos zusammen mit einem Nachbarn, obwohl dieses eigenhändige Such-Vorgehen doch eher fragwürdig ist.
Dass es gerade innerhalb von 30 Minuten aus meinem Briefkasten gestohlen wurde (kam noch nie vor), ist für mich doch eher unwahrscheinlich. Dass es vom Pöstler „verlauert“ wurde oder so, dies scheint die Post scheinbar nicht zu interessieren. Sie schieben alles auf den Empfänger ab und entbinden sich jeder Verantwortung. Auch wenn der Fehler ev. bei ihnen liegt. Wir sind der Ehrlichkeit und dem Willkür des Pöstlers also voll ausgeliefert.
Ich erwarte eine Abklärung (auch auf gemeldete Zustell-Unregelmässigkeiten in unserer Umgebung) und kulanterweise die Übernahme des mir entstandenen Schadens.
Ihre Erwartungen
- Rückerstattung CHF 74.05.-
- Erklärung
Antwort
Die Post La Poste La Posta Swiss Post 09.11.2017
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde
Unsere Abklärungen haben ergeben, dass die Sendung heute um 12:30 Uhr in Ihr Ablagefach zugestellt wurde. Wie es scheint, gab es bei der vorangegangenen Zustellung am 6.11.2017 eine Verwechslung. Die betroffene Stelle haben wir selbstverständlich um mehr Achtsamkeit gebeten.
Wir entschuldigen uns bei Ihnen und setzen alles daran, Sie in Zukunft zuverlässig zu bedienen.
Freundliche Grüsse
Contact Center Post