Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Materialabgabe im Sunrise-Shop Lindenplatz Zürich Altstetten (34865)

Andreas Ludwig Sunrise 09.10.2017 Melden Reklamation gemeldet

Guten Tag


Am 5.10.2017 habe ich Material von einer ehemaligen Sunrisekundin im Shop abgegeben. Obschon ich Name, Adresse, beide Tel.Nr, hatte, wollte mir der Mitarbeiter keine Bestätigung für das abgegebene Material aushändigen. Er verlangte von mir entweder die Kundennummer oder das Geburtsdatum, sonst dürfe er das nicht machen.


Kurz vorher hatte ich mit dem Kundendienst am Telefon gesprochen, welche anderer Meinung war.


Ich hatte dem Mitarbeiter daraufhin gesagt, wenn er mir keine Bestätigung geben wolle, dann nehme ich das Material wieder mit und sende es per Post ein. Darauf meinte er, er könne mir das Material nicht mehr geben, weil er es schon erfasst hatte. So stand ich also da, ohne Material und ohne Bestätigung. Auch wollte ich ja keine Kundendaten (der Mitarbeiter sagte mir, aus Datenschutzgründen dürfe er mir die Bestätigung nicht geben, er wolle ja seinen Job nicht verlieren), sondern lediglich eine Bestätigung, dass dieses Material zurück gegeben wurde. 


Ich musste dann 10min der Kundin hinterher telefonieren, um das Geburtsdatum von Ihr zu verlangen. Daraufhin habe ich die Bestätigungen erhalten. Jedoch habe ich im Büro gesehen, dass es nur zwei von drei Bestätigungen waren.


Im Shop verlangte er 3 Geräte zurück. Die TV-Box, der Router und den Fibre-Converter. Die Bestätigung habe ich aber nur für die TV-Box und den Router erhalten. Somit habe ich keine Bestätigung dass ich die Fibre-Box zurückgegeben habe und kann diese Rückgabe auch der Kundin gegenüber nicht nachweisen.


Ich habe mich nach dem Besuch im Shop beim Kundendienst telefonisch beschwert und um einen Rückruf des Beschwerdemanagement gebeten. Zum einen wurde mir dort nochmals bestätigt, dass das Vorgehen im Shop falsch war, das ich als Techniker selbstverständlich eine Bestätigung erhalte, wenn ich diese verlange (auch ohne Geburtsdatum oder Kundennummer), zum anderen wurde mir ein Rückruf innerhalb 24h versprochen, welcher ausblieb.


Für mich macht es den Anschein, als wäre der Mitarbeiter im Shop einfach nur zu faul gewesen, die Bestätigung ohne Kundendaten (wie Kundennummer und Geburtsdatum) zu schreiben, was nicht gerade für die Mitarbeiter im Shop spricht.


Ich erwarte seitens Sunrise, dass die Shops angewiesen werden, diese Bestätigung zu geben. Zudem erwarte ich die dritte (fehlende) Bestätigung für die Rückname der Fibre-Box oder das entsprechende Gerät zurück.

  • Entschuldigung
  • Erklärung
  • Andere Materialrückgabe oder Bestätigung Materialabgabe

Sunrise 11.10.2017

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.Unser Qualitätsmanagement wird Sie zeitnah kontaktieren.

Freundliche Grüsse Sunrise Qualitätsmanagement

Andreas Ludwig 19.10.2017

Vor 8 Tagen haben Sie mir geschrieben, dass sich Ihr QM bei mir meldet. Bis heute habe ich noch nichts gehört.

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Andreas Ludwig 19.10.2017

Anbei meine Angaben, obwohl ich der Meinung bin, die hätten auch direkt am Telefon angefragt werden können, statt so kompliziert.

Sunrise 20.10.2017

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.Unser Qualitätsmanagement wird Sie zeitnah kontaktieren.

Freundliche Grüsse Sunrise Qualitätsmanagement

Es brauchte einige Korrespondenz hin und her, schlussendlich habe ich den erwarteten Telefonanruf erhalten. Ich habe die Reklamation als befriedigend abgeschlossen, da ein grosser Teil geklärt werden konnte. Ich hoffe mit dem entsprechende Mitarbeiter wird wirklich ein Gespräch geführt.