Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Miele Dampfgarer DG 6010-CH-S

Anonym Miele AG 03.10.2017 Melden Reklamation gemeldet

Bei unserem Dampfgarer DG 6010-CH-S ist nach nicht einmal drei Jahren die Anzeige defekt. Nach meiner Mail-Anfrage bei Miele, wieviel eine Reparatur ungefähr kosten würde oder ob Miele sich kulant zeigen würde, hat man mir einen Termin für einen Technikerbesuch bekannt gegeben. Der Techniker habe die Befugnis, zu entscheiden, ob und wieviel in Kulanz übernommen werden könnte. Anfahrpauschale, Arbeitsaufwand usw. müsste auf ggf. verrechnet werden.


Da ich nicht gewillt war, unbekannte Kosten auf mich zu nehmen, habe ich noch einmal bei Miele nachgefragt. Freundlicherweise erhielt ich dann die Antwort eines Technikers, dass er einen Elektronik-Defekt vermute und diese Reparatur somit ca. CHF 450.- plus Wegpauschale von CHF 91.- kosten würde. Bei Anschaffungskosten im Sept. 2014 iHv CHF 1080.00. Heute ist das Gerät bereits ab ca. CHF 850.00 erhältlich.


Das Gerät habe ich vor nicht mal drei Jahren in Betrieb genommen. Dass die Digital-Anzeige (Elektronik) jetzt schon ausfällt, kann ja mal passieren. Meine Erfahrungen in der Technik zeigen jedoch, dass eine Anzeige nicht nach so kurzer Zeit defekt ist. Auch in unserem Haushalt, hat bis jetzt jede elektronische Anzeige länger funktioniert.


Ich habe daher vom Miele-Kundendienst eine kulantere Abwicklung erwartet, das habe ich ihnen auch mitgeteit. Miele bemüht sich jedoch nicht, ihre Kunden zufriedenstellend zu bedienen.

  • Andere Kulante Reparatur

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.

Aufgrund unserer Publikation auf dieser Plattform hat sich Miele bei uns gemeldet und uns eine kulante Erledigung des Defektes zugesichert. Inzwischen war der Techniker vor Ort und hat uns die Elektronik in Kulanz ersetzt.