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MFit: Kundenunfreundliche AGBs bei Vertragsunterbruch

Patrick Hobi Fitnesspark Migros Fitnessparc Migros 29.08.2017 Melden Reklamation gemeldet

Ich habe seit fast zwei Jahren ein Jahresabo beim Fitnessstudio MFIT in Buchs SG, welches pro Jahr 890.- kostet.


Wegen einer Operation hatte ich fünf Wochen Sportverbot. Aus diesem Grund wollte ich mein Abo während dieser Zeit beim MFit unterbrechen lassen, damit mir die fünf Wochen anschliessend wieder angerechnet werden. Mit Erstaunen musste ich jedoch feststellen, dass das MFit für eine solche Abo-Unterbrechung eine Bearbeitungsgebühr von 30.- verlangt!


Diese Geschäftspraktik ist für mich nicht nachvollziehbar! Der Kunde kann nichts dafür, wenn er erkrankt oder verunfallt und vom Arzt ein Sportverbot erhält. Daher erwarte ich von einem Fitnessstudio eine entsprechende Kulanz gegenüber seinen Kunden. Ich habe bis jetzt in einigen Fitnessstudios trainieren dürfen, aber so ein kundenunfreundliches Verhalten habe ich bis jetzt nur im MFit erlebt.


Nicht einmal der Leiter der MFit-Studios konnte mir eine logische Erklärung für diese Bearbeitungsgebühr nennen. Anscheinend muss die Migros oder die MFit-Studios auch noch mit kranken Menschen Geld verdienen.


Ich erwarte, dass eine solche Bearbeitungsgebühr ohne Verschulden des Kunden gestrichen wird und sich die MFit-Studios gegenüber ihren Kunden fair verhalten.

  • Andere Der Vertragsunterbruch soll ohne Bearbeitungsgebühr möglich sein!

Fitnesspark Migros Fitnessparc Migros 30.08.2017

Guten Tag


Vielen Dank für Ihre Nachricht.


Die Migros pflegt seit je her den direkten Kontakt zu ihren Kundinnen und Kunden. Da uns jedoch Ihre persönlichen Kontaktdaten (ausser Ihr Name) zur Bearbeitung Ihrer Beschwerde fehlen, bitten wir Sie, die Migros direkt zu kontaktieren.


Hierfür stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:


Mail: [email protected]


Kontaktformular: www.migros.ch/kundendienst


Telefonnummer 0800 84 0848 (kostenlos)


Ihre Beschwerde wird auf www.reklamation.ch nicht weiter bearbeitet.


Freundliche Grüsse


Ihre M-Infoline


 

Beiliegende Antwort habe ich vom MFit erhalten: Sehr geehrter Herr Hobi Besten Dank für Ihre Nachricht. Wir hoffen, dass Sie sich nach Ihrer Operation wieder gut erholt haben und Ihr Training wieder erfolgreich aufnehmen konnten. Es ist korrekt, dass für die Vertragsunterbrüche jeweils eine Bearbeitungsgebühr von CHF 30.- erhoben werden. Die genaue Handhabung ist in den AGBs festgelegt: https://mfit.ch/wp-content/uploads/2015/11/MFIT_AGB.pdf Der Grund für diese Gebühr liegt darin, dass alle Unterbrechungen mit administrativem Aufwand verbunden sind. Natürlich möchten wir nicht mit kranken Menschen Geld verdienen und bedauern auch, dass Sie ohne eigenes Verschulden pausieren mussten. Andererseits haben wir sehr viele Vertragsunterbruch-Anträge aus diversen Gründen zu prüfen und zu bearbeiten und erachten es als sinnvoll und korrekt, alle Kunden gleich zu behandeln und die Rahmenbedingungen in den AGBs offen und klar zu kommunizieren. Somit kann ich Ihnen leider keine andere Rückmeldung geben, auch wenn ich persönlich Ihre Ansicht verstehen kann. Ich bitte um Ihr Verständnis und hoffe, dass wir Sie durch die Betreuung und unsere weiteren Dienstleistungen im MFIT Buchs davon überzeugen können, dass es uns ein grosses Anliegen ist, unsere Kunden fair und professionell zu behandeln. Freundliche Grüsse Claudia Bachmann Claudia Bachmann Regionalleiterin MFIT Region 2 Für mich ist diese Antwort sehr unbefriedigend! Es muss ja heute im digitalen Zeitalter ein sehr grosser Aufwand sein, solch einen Vertragsunterbruch zu "bewerkstelligen". Besonders wenn man durch Arztzeugnisse belegen kann, dass man für eine bestimmte Zeit keinen Sport betreiben kann. Da frage ich mich was das MFit da noch prüfen muss! Daher sind für mich solche AGBs, bei der der Kunde rein gar nichts dafür kann, dass er für eine bestimmte Zeit keinen Sport betreiben kann schlichtweg kundenunfreundlich.