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Irreführende Lieferzeiten, Ware nicht geliefert, Drohungen und Unfreundlichkeiten

Wolfgang Günther AXU Sauna GmbH 16.08.2017 Melden Reklamation gemeldet

Wir sind leider auch Opfer der Fa. AXU Wellness / AXU Group geworden. Sie ist mittlerweile auf „hood.de“ unter dem Händlernamen „HomeShop-Swiss“ aktiv. … Hätten wir diese Seite "reklamation.ch" nur mal vorher gesehen…

Bis heute (eineinhalb Monate nach Bestellung/Zahlung) ist die Ware nicht geliefert worden. Jetzt warten wir auf die Rückerstattung des Kaufpreises. Der gesamte Ablauf wie auch der Kommunikationsstil des Händlers deuten auf mangelnde Seriosität hin:


1) Lieferzeit
Die Angaben auf der Kaufseite suggerieren kurze Lieferzeiten. Dort heißt es: "Zustellung nach Vereinbarung. Versandfertig in 7 bis 10 Tagen".  Eine Formulierung, die dem Händler großen Spielraum für die tatsächliche Lieferzeit gibt. Die meisten Kunden werden es so verstehen wie wir: In knapp zwei Wochen ist die Ware da.  Im Kleingedruckten heißt es dann:  „Verfügbarkeitszeit ist die Zeit, bis der Artikel verfügbar sein muss. Anschließend folgt die Lieferzeit. In der Regel max. innerhalb von 14 Werktagen.“ Auch recht unverständlich - falls man diesen versteckten Hinweis überhaupt liest. Später wurde uns vom Händler per Mail „erklärt“, dass man von 30 Tagen Gesamtlieferzeit nach Zahlungseingang ausgehen müsse. Meine Anfrage, warum sie das nicht genau so auf die Kaufseite schreiben, wurde nicht beantwortet.
Die Angaben auf der Kaufseite sind nach unserer Ansicht mindestens missverständlich, wenn nicht gar irreführend.

2) Kommunikationsstil
Drei Wochen nach Bestellung/Zahlung wurden wir von der Verkaufsplattform „hood.de“ aufgefordert, den Kaufvorgang zu bewerten. Da die Ware noch nicht da war, haben wir negativ bewertet und auf die lange Laufzeit hingewiesen. Was dann folgte, war wie ein Stich ins Wespennest: Mit Unfreundlichkeiten nahe an der Beleidigung und sogar finanziellen und juristischen Drohungen wurden wir von der Fa. AXU in vielen Mails aufgefordert, die Bewertung zurück zu nehmen. Allerdings kein Wort darüber, ob und wann die längst bezahlte Ware denn geliefert würde. In den folgenden Wochen haben wir insgesamt zwölf Mal per Mail einen Liefertermin angefragt. Der Geschäftsführer persönlich wie auch sein Partner haben uns mehrfach zugesichert, einen Termin zu nennen. Es ist aber nie passiert.



3) Methode
Statt eines Liefertermins kam dreimal die Mitteilung, dass der Kauf „auf Kundenwunsch storniert“ werde. Wir haben dem jedes Mal widersprochen, da wir ja die Ware erwerben wollten. Auffällig und zunächst verwunderlich war, wie hartnäckig AXU auf „Storno auf Kundenwunsch“  bestanden hat. Auch seltsam: Obwohl uns die Ware nicht geliefert wurde, hat AXU während des gesamten Zeitraums das gleiche Produkt nach wie vor auf "hood.de" angeboten.


Das Studium dieser Seite und anderer Schilderungen von AXU-Geschädigten legt nun folgende Vermutung nahe:

-  Mit niedrigen Preisen und einer auf den ersten Blick kurzen Lieferzeit lockt AXU Kunden.
-  Die Ware kommt dann aber nicht, so dass viele Kunden irgendwann entnervt stornieren.
-  Mit Verweis auf ihre AGBs kassiert AXU dann 15 Prozent Stornogebühr.


Im Kleingedruckten von AXU heißt es nämlich:
„AXU darf den Kaufvertrag eigens lösen und Vertragsstrafe bis zu 15% des Gesamtbetrages verrechnen wenn: *Kunde: Kaufverpflichtungen nicht nachkommt /in Zahlungsverzug gerät /Warenannahme verweigert /selbst storniert. Ansonsten besteht AXU stets auf die Lieferung.“

In unserem Fall war es AXU, die ihren Verpflichtungen nicht nachkam und wir haben (möglicherweise zum Glück) nicht storniert. Dennoch bedeutete der Vorgang für uns natürlich große Unannehmlichkeiten und Aufwand. Und letztlich haben wir immer noch keine Ware.

Anfang August haben wir den Support von „hood.de“ eingeschaltet. Daraufhin teilte uns eine Frau aus dem AXU-Sekretariat überraschend mit, dass AXU den Auftrag beim Hersteller der Ware storniert hat. Begründung: AXU liefert nicht an Kunden, die sie schlecht bewerten. Außerdem habe man uns auf die „Blacklist“ gesetzt und werde uns nichts mehr verkaufen. Diese „Logik“ überrascht zwar, aber wenigstens haben wir nach vielen Wochen jetzt die erste handfeste Auskunft in Sachen Lieferung. Wir haben daraufhin über den Hood-Support den Rückzahlungsvorgang eingeleitet und hoffen nun…

  • Rückerstattung CHF 299.-
  • Entschuldigung
  • Erklärung
  • Andere Rückerstattung des Kaufpreises zzgl. 15 Prozent Stornogebühr/Aufwandsentschädigung

AXU Sauna GmbH 16.08.2017

Sehr geehrter Kunde,


wir gehen davon aus, dass Sie gerne falsche Aussagen öffentlich treffen und haben deshalb nun unseren Rechtsanwalt hinzugezogen der gegebenenfalls gegen Sie persönlich vorgehen wird.


1) Wir haben von Ihnen eine Bestellung erhalten. 


2) Nachdem die Zahlung eingegangen ist, haben Sie eine Emailbestätigung incl. Lieferzeitangabe erhalten. 


Diese haben Sie ignoriert und uns negativ bewertet, obschon Sie noch normal in der Lieferzeit waren. Deshalb haben wir Ihnen die Stornierung angeboten (im übrigen innert DE ist eine Stornierung beider Parteien rechtlich erlaubt). Hier mussten wir Wochenlang auf Ihre Bankdaten warten. 


Nicht Sie sondern wir haben mit der GF von Hood Kontakt aufgenommen und diese haben dann Sie ermahnt und nach deren Interventionen haben Sie dann endlich die Bankdaten raus gegeben. Die Rückzahlung erfolgte sofort und wurde auch mit Beleg bestätigt (Ihnen und Hood).


Diese hier erneute negative Art von Ihnen zeigt, Ihrer vorangegangene Art und Weise unserem Unternehmen grundlos schaden zu wollen. Insgesamt haben wir nun mittlerweilen fast 100 Emails von Ihnen gespeichert.


DA SIE IHRE ZAHLUNG BEREITS ERHALTEN HABEN UND ALLES SCHRIFTLICH BELEGBAR IST, GEHEN WIR DAVON AUS DASS SIE NUN ENDLICH GUT SEIN LASSEN UND IHRE BEWERTUNGEN LÖSCHEN UND IHRE FALSCHEN VERDÄCHTIGUNGEN UND BESCHULDIGUNGEN LASSEN. ANDERNFALLS GEHEN WIR RECHTLICH GEGEN SIE VOR.


AXU GROUP 

AXU Sauna GmbH 16.08.2017

Sehr geehrter Kunde,


und bevor Sie das nächste Mal eine falsche Firma öffentlich beschuldigen, sollten Sie vorerst einmal Ihre Bestelldaten einsehen. Die Firma AXU Sauna GmbH ist nie Ihr Vertragspartner gewesen und hat mit Ihrem Kaufauftrag nichts zu tun. Also verbittet sich diese Firma auch jeglicher weiterer falscher Verdächtigungen. Ansonsten wird durch RA Wirz Strafantrag gestellt.


Freundliche Grüsse


AXU Group

Wolfgang Günther 17.08.2017

Vielen Dank an die Fa. AXU für diese Einlassungen. Nun haben auch Dritte einen  Eindruck, mit welchen Stil man rechnen muss, wenn man sich mit AXU einlässt.

Nur kurz zur Erinnerung der Kern des Geschehens:

Wir haben eine Ware bestellt und umgehend bezahlt. AXU hat aber keinen konkreten Liefertermin genannt, geschweige denn die Ware geliefert. Bis heute nicht.
Ich erwähne das, weil man bei AXU als Kunde schnell in die Rolle eines Beschuldigten gerät.  Doch welche Motivation sollte ein Kunde haben, die Lieferung zu behindern, zu verzögern oder gar zu verhindern? - Ein absurder Vorwurf und deshalb unplausibel.
Für Händler fragwürdiger Seriosität könnte Verzögerungstaktik aber durchaus Sinn machen, wie ich oben erläutert habe.

 

Zu den Einzelpunkten:

1) Sie schreiben: „nach Zahlungseingang kam Bestätigung incl. Lieferzeitangabe“
Ich kann in Ihrem Bestätigungsschreiben nicht den Ansatz eines konkreten Termins erkennen. Bitte teilen Sie mir das Datum Ihres Schreibens mit, in dem Sie Angaben zu einem konkreten Liefertermin gemacht haben wollen. Der Mailverkehr ist lückenlos archiviert und liegt auch hood.de vor.


2) Abgesehen davon: Wenn es denn einen Liefertermin gegeben hätte, warum haben Sie uns den nicht einfach „nochmal“ bei einer meiner zahlreichen Nachfragen genannt? Zwölf Mal hatten wir per Mail gefragt, nie eine konkrete Antwort erhalten.


3) Abgesehen davon: Als Käufer wüsste man gerne die Lieferdauer, bevor man kauft. Ihre irreführenden Formulierungen auf der Kaufseite von hood.de habe ich oben beschrieben. Bezeichnenderweise nehmen Sie dazu jetzt keine Stellung.


4) Sie schreiben: „mussten wochenlang auf Bankdaten warten.“
Richtig ist: Sie hatten uns angeboten, zu stornieren oder zu warten. Sinn eines Kaufes ist, Geld zu bezahlen und dafür eine Ware zu erhalten. Und nicht,  das Geld auf dem Konto des Verkäufers zu deponieren, um  es dann irgendwann zurück zu erhalten. (Im Falle von AXU sogar 15 % weniger, siehe Stornogebühr).
Deshalb habe ich nicht storniert und Ihnen keine Bankdaten geschickt. Zudem haben Sie in vielen Mails wochenlang versprochen, dass die Ware kommen wird.

Am 7.8.17 haben Sie uns erstmalig mitgeteilt, dass Sie nicht liefern werden. Am Tag darauf habe ich Ihnen mein PayPal-Konto genannt. Sie haben dann geantwortet, dass Sie auf PayPal-Konten nicht überweisen können. Am 10.8.17, also zwei Tage später, haben Sie andere Bankdaten von uns erhalten.  
„Wochenlang auf Bankdaten warten“? - Die einzigen, die wochenlang gewartet haben, waren wir, nämlich auf die Lieferung der Ware.

 5) Kontaktaufnahme mit Hood.de
Am 27.7.17, also vier Wochen nach Kauf, habe ich erstmals ein Beschwerde-Ticket bei beim Hood-Support eröffnet. Herr Mohr vom Hood-Support empfahl mir, mich zunächst an den Verkäufer zu wenden. Doch der Dialog mit AXU lieferte, wie erwähnt, keinen konkreten Liefertermin. Als AXU dann am 8.8.17 meine Mails an alle AXU-Accounts blockierte, habe ich mich wieder an den Hood-Support gewandt. Laut Mitteilung von Hood haben Sie am 11.8.17 ein Beschwerde-Ticket eröffnet mit Bitte um Löschung meiner Bewertung.


6)  Ihr Wunsch nach Löschung meiner Bewertung
Meine Bewertung auf Ihrer Kaufseite bei hood.de ist momentan der einzig klare Hinweis auf die real existierenden Lieferzeiten von AXU. Ihn zu entfernen, wäre nicht von Nutzen für potentielle Kunden. Allerdings entspricht er dem Stand vom 26.7.17 und ist aus jetziger Sicht sogar verharmlosend. Insofern überlegen wir tatsächlich, die Bewertung zu modifizieren. Es wäre für potentielle Käufer sicher interessant zu erfahren, dass sie nicht nur lange warten müssen, sondern eventuell die Ware überhaupt nicht erhalten.

 7) Sie schreiben: „Falsche Firma beschuldigt“
Verzeihen Sie, dass ich das Firmen- bzw. Namensgeflecht von AXU nicht differenziert gewürdigt habe. Da ich aber sowohl „AXU Group“, als auch Ihren Hood-Händlernamen „HomeShop Swiss“ erwähnt habe, dürfte eine Verwechslung ausgeschlossen sein. Zumal das verantwortliche Personal mit den Herren Melzer und Steiner trotz der fünf (?) Firmennamen überschaubar erscheint.
Ihr Vorwurf ist vielleicht eher eine Anregung für die Administratoren von „reklamation.ch“, das Dossier „AXU Sauna“ auf „AXU Group“ umzubenennen. Genügend Reklamationspotential scheint ja vorhanden zu sein.

 8) Sie schreiben: „Rückzahlung ist erfolgt und Ihnen per Beleg bestätigt“
Bei mir ist kein Rückzahlungsbeleg eingetroffen. Wie und wann haben Sie den geschickt?
Ich bin z.Zt. im Ausland und werde in Kürze das betreffende Konto auf Zahlungseingang prüfen. Ich hoffe, mit positivem Ergebnis.

 
Und was Ihre Drohung mit rechtlichen Schritten anbetrifft: Einer juristischen Klärung der AXU-Praktiken sehe ich, wie vermutlich viele andere AXU-Geschädigte, mit großem Interesse entgegen. Da wir hier über das Thema „Verlässlichkeit im Online-Handel“ reden, ist es sicher von größerem öffentlichem Belang.

Mit freundlicchen Grüßen,
Wolfgang Günther

Ihre Erwartungen
  • Rückerstattung CHF 299.-
  • Entschuldigung
  • Erklärung
  • Andere Rückerstattung des Kaufpreises zzgl. 15 Prozent Stornogebühr/Aufwandsentschädigung

AXU Sauna GmbH 17.08.2017

Zu Ihren wiedereinmal falschen Darstellungen letzte Stellungnahme: 


1) Ihre Artikelbeschreibung enthält unter anderem klare Richtlinien- die Sie vor dem Kauf besser hätten lesen sollen, so wäre diese Stundenlange Diskussion überflüssig für beide Seiten:


Zu Ihrem falschen Vorwurf: Wir würden nicht ordentlich die Lieferzeiten benennen.


A)Regellaufzeit/ Lieferzeit:
Verfügbarkeitszeit ist die Zeit,bis der Artikel verfügbar sein muss. Anschließend folgt die Lieferzeit. In der Regel max. innerhalb von 14 Werktagen.


Damit ist klar 7-10Werktage Verfügbarkeitszeit plus Lieferzeit 14Werktage ergeben maximal 30Werktage (nicht Wochenende oder Feiertage) Lieferzeit nach Zahlungseingang. Somit wäre bis max. Mitte August Lieferzeit gewesen.


Nun zu Ihrem falschen Vorwurf wir würden 15% abziehen einfach so:


 B) Storno/Gebühren:
AXU darf den Kaufvertrag eigens lösen und Vertragsstrafe bis zu 15% des Gesamtbetrages verrechnen wenn: *Kunde: Kaufverpflichtungen nicht nachkommt /in Zahlungsverzug gerät /Warenannahme verweigert /selbst storniert. Ansonsten besteht AXU stets auf die Lieferung.


Sie sehen selbst, dies widerspricht Ihrer ganzen Argumentation. Denn wir verlangen nur in Ausnahmefällen diese Pauschale (die im übrigen sich aus bereits gezahlter Verkaufsgebühr die bsp. bei EBAY/Ricardo 12% betragen)und nur wenigen % als Stornogebühr zusammensetzt.) In Ihrem Falle haben wir natürlich volle Summe eingezahlt. Obschon Sie innert der Lieferzeit stornierten und uns bereits nach weniger als der hälfte der angegebenen Lieferzeit falsch negativ bewerteten. 


Auch haben wir einen klaren Emailbeweis, dass Ihnen die Lieferzeit mit mind. 2Emails (Zahlungseingangs- und Werksversandmail) mitgeteilt wurden sind automatisch.


Auszug aus unserem System: 


17.07.2017 15:10:30 Versandmail - Mail versendet. Erfolg Stapelverarbeitung                                                                       04.07.2017 09:53:51 Zahlungseingang über 283,71 CHF gesetzt Info manuell bearbeitet


2) Nun zu Ihren falschen Zeitangaben / und weiteren falschen Vorwürfen:


1) bereits am Tag ihrer falschen negativen Bewertung 26.07. haben wir den Auftrag in Storno gesetzt und mehrere Emailverkehre mit Ihnen und auch mit der Auktionsplattform gehabt und es wurde der Auftrag storniert.


Beispielmail:


Re: Storno / Kundenstorno/ in Prüfung
Von:
Wolfgang Günther
Gesendet:
Wed, Jul 26, 2017 um 18:04
An:
[email protected]


Spätestens seit dem Zeitpunkt haben Sie uns die angefragten Bankdaten verweigert. Von irgendwelchen 15% Stornogebühren wurde nie etwas erwähnt. Auch haben Sie dies nie zur Sprache gebracht. Erst nachdem wir im August nach fast 2 Wochen vergeblicher Anfrage die Daten über die Auktionsplattform direkt erhielten. Nicht weil Sie diese uns gaben, nein weil die Plattform bei Ihnen diese einholte (Beleg haben Sie ja schon). Die entsprechende 100% Auszahlung erfolgte am selben Tag. Das Sie im Ausland sind und stundenlang Zeit haben unser Unternehmen falsch zu beschuldigen, aber nicht 1 Min um Ihren Kontostand zu prüfen ist gelinde nicht nachzuvollziehen. 


Abschliessend: Weitere Kommentare zu der gesamten falschen Beschuldigung sind überflüssig nur eines:


Kunde G. kaufte bis heute nur 1 einzigen Artikel bis dato den bei uns (leider) "in einer grösseren Plattform - hat nur Bewertung die auch noch negativ ist ( 0% Status). Liesst vor kauf keine Beschreibung und macht danach (warum auch immer sei aus langer Weile oder ...) nichts anderes als negativen Stress. Obschon alle Beweise klar gegen Ihn sprechen, sogar die Rückzahlung längst erledigt ist. Hier kann man nichts mehr zu sagen.


Weitere Kommentare werden nicht abgegeben, für uns ist dieser Auftrag erledigt (auch ist der Kunden auf der schwarzen Liste bei uns und auch der Verkaufsplattform).


Wir bedauern dass Sie als Kunde nicht zufrieden sind, aber das alles hätte nicht sein müssen. Hätten Sie bereits am 26.07. uns die Bankdaten gesendet wäre bis Ende Juli alles erledigt gewesen. Wir wünschen Ihnen trotzdem alles Gute und hoffen das beiderseitige negative nun endgültig gelöscht werden, was die Bewertungen und dieses hier auch betreffen.


Sollten Sie entgegen diesem weitermachen wie bisher, würde die Kanzlei TaylorWessing über unsere Schweizer Anwälte mit ins cc. genommen und sich der Sache in Deutschland annehmen. Auch würde der Redaktionsleiter von K-Tipp Herr T. von Arburg ein entsprechendes aufklärendes Schreiben erhalten, damit dies gelöscht wird. Zukünftig weisen wir Sie schon jetzt darauf hin das wir keine weiteren Vertragsverhältnisse mehr wünschen. Die ganze Sache hat dem Unternehmen bisher sicher weit über 500CHF gekostet.


Danke für Ihre Aufmerksamkeit.   

Mit großem Reklamationsaufwand und der Hilfe von Hood.de ist der Kaufpreis mittlerweile rückerstattet worden. Damit sehe ich den individuellen Fall als erledigt an. Allerdings sind die Antworten der Fa. „AXU Group“ nicht befriedigend und signalisieren, dass sich an deren Methoden nichts ändern wird: Mit Angriffsrhetorik, Kreisdikussionen und unplausibler Argumentation wird der Blick darauf verstellt, dass die Firma offenbar nicht alle Waren liefern kann, die sie anbietet. Vielen Dank an die Macher von „reklamation.de“, dass man dies hier zumindest transparent machen kann.