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Keine Benachrichtigung vor Lieferung
Reklamation
Wir haben am 17.6.17 eine Bestellung gemacht und bezahlt. Laut AGB Ziffer 10 erhält man ein Zeitfenster von 4 Stunden, wann die Lieferung ankommt. In dieser Bestätigungsmail hat IKEA uns dieses Zeitfenster mitgeteilt, hat aber zusätzlich geschrieben, dass sie sich 30 Minuten im Voraus bei uns telefonisch meldet. Somit hat IKEA ihre AGBs erweitert. Da wir an besagtem Liefertag das Geschäft nicht geöffnet hatten, haben wir uns darauf verlassen, dass man uns anruft, damit wir dann ins Geschäft gehen und die Lieferung entgegennehmen können. Allerdings wurden wir aber nicht angerufen, weder im Voraus noch überhaupt an diesem Tag. Auch danach wurden wir nicht kontaktiert, was mit unserer Lieferung los ist. Daraufhin haben wir uns bei der Hotline gemeldet, wo uns gesagt wurde, wir müssten nochmals Fr. 99.- (!!) bezahlen, damit die Lieferung nochmals geschickt wird.
Wir haben dann unseren Rechtsberater gefragt und er hat uns bestätigt, dass IKEA keine weiteren Kosten verlangen darf, da sie den Fehler gemacht, dass sie uns nicht angerufen haben. Wir haben im Bestätigungsmail sogar nochmals kontrolliert, dass wir wirklich die korrekte Nummer angegeben haben und auch bei der Hotline wurde uns bestätigt, dass die Nummer stimmt.
Wir verlangen, dass diese bereits bezahlte Bestellung ohne weitere Kosten und rasch ausgeliefert wird!
Ihre Erwartungen
- Andere Lieferung
Antwort
IKEA AG 29.06.2017
Guten Tag,
Besten Dank für Ihre Mitteilung. Zuerst
Zuerst einmal möchten wir uns für die Umstände entschuldigen.Ihr Anliegen werden wir selbstverständlich auch unserem Serviceparner weiterleiten. Gerne werden wir Ihren Fall überprüfen und Sie schellstmöglich kontaktieren.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis.
Freundliche Grüsse
Ihr IKEA Kundendienst
Anita Safradin 04.08.2017
Ich möchte abschliessend noch kurz erklären, wie diese Geschichte geendet hat: Wir bekamen einen neuen Termin für die Lieferung. Wieder gab es ein Zeitfenster von 4h, in dem die Ware geliefert werden sollte. Kurz bevor diese 4h vorbei waren und wir wieder nichts erhalten haben, meldeten wir uns bei der Ikea. Antwort von Ikea: Sie wussten nichts davon, dass an diesem Tag etwas geliefert werden sollte. Also kam wieder nichts.
Ikea gab uns dann einen dritten Termin, an dem die Ware auch wirklich angekommen ist. Zusätzlich wurden uns die Versandkosten schlussendlich komplett zurückerstattet. Es war für uns zwar eine Tortour aber am Schluss hat es dann doch noch geklappt und Ikea ist uns entgegengekommen.
Ende gut, alles gut!