Beratung und Rechtsschutz
Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.
K-Tipp abonnieren
Rechnung für April 2017 trotz bestätigter Kündigung per 31.03.2017
Reklamation
Meine Mutter, Jahrgang 1942, in Locarno lebend, ist in kaufmännischen und finanziellen Belangen völlig überfordert. Deshalb stehe ich (Jahrgang 1963, in Basel wohnhaft) ihr nach Möglichkeit bei.
Im Herbst 2016 habe ich anlässlich eines Besuches bei meiner Mutter mir einen Überblick über alle Rechnungen und Verträge verschaft. Dabei habe ich u.a. festgestellt, dass meine Mutter von der Firma Primacall monatlich eine Rechnung für einen Preselection-Vertrag (Rufnummer 061 411 19 81) erhält und bezahlt. Gleichzeitig stellte ich fest, dass die Festnetz-Gespräche meiner Mutter auch auf der Abrechnung der Swisscom (Kundennr: 47683224) aufgelistet (unter Verbindungen) und in Rechnung gestellt werden.
Ich handelte sofort und kündigte bei Primacall schriftlich den allfällig abgeschlossenen Preselction-Vertrag meiner Mutter auf den nächstmöglichen Termin. Bestätigt wurde mir als Kündigungstermin der 31.12.2016.
Als ich bei einem neuerlichen Besuch bei meiner Mutter mit Ihr in den Swisscom-Shop ging, um den Vertrag auf VIVO XS abzuschliessen, bekamen wir eine Rückweisung, da Primacall immer noch als Preselection-Partner eingetragen sei.
Daraufhin telefonierte ich mit der Kundenhotline von Primacall. Die Gesprächspartnerin bestätigte nunmehr, dass die Kündigung per 31.03.2017 erfolgen werde und wirksam sei.
Bei meinem kürzlichen Besuch bei meiner Mutter stelle ich nun fest, dass Primacall ungeachtet aller bisherigen Aussagen und Versprechen auch für den Monat April 2017 wieder die Gespräche in Rechnung stellt.
Diese Rechnung wird nicht mehr bezahlt.
Wie ist dieser Sachverhalt zu erklären?
Nicht nur dass meine Mutter in Ihrer Hilflosigkeit in dieser Angelegenheit völlig demoralisiert ist, nein auch mir wird unendlich viel Zeit in Anspruch genommen, die keiner bezahlt.
Ihre Erwartungen
- Entschuldigung
- Erklärung
- Andere Rechnungs-Stornierung
Antwort
primacall AG 17.05.2017
Sehr geehrter Herr Braun,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bezüglich der genannten Rufnummer bestätigen wir Ihnen die Beendigung des Tarifes aufgrund einer fristgerechten Kündigung. Sollten weiterhin Gespräche über primacall geführt werden, so muss die Umstellung auf einen anderen Anbieter durch den Anschlussinhaber erfolgen. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Ihren neuen Anbieter oder den Anbieter Ihres Anschlusses.
Wir teilen weiterhin mit, dass nach dem Ende des Tarifes nur die über primacall geführten Gespräche abgerechnet werden. Die Berechnung einer Grundgebühr erfolgt nicht. Einer Stornierung der Rechnungen können wir somit nicht entsprechen.
Wir hoffen, Ihnen den Sachverhalt verständlich und zu Ihrer Zufriedenheit erläutert zu haben.
Sollten Sie detaillierte Auskünfte zur Angelegenheit benötigen, so bitten wir um die Herreichung einer Sie legitimierenden Vollmacht.
Mit freundlichen Grüssen
Ihr primacall-Team