Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Kündigung der Hausratversicherung (Generali), wünsche vorzeitige Vertragsauflösung

Anonym Generali (Schweiz) Holding AG 22.09.2015 Melden Reklamation gemeldet
Der Kunde zahlt, die Versicherung bestimmt den Preis und die Vertragsdauer. Meine Frage, ist das noch zeitgemäss? Ich finde ganz klar NEIN. Allgemein bei Versicherungen, Kündigungsfristen von mehr als einem Jahr sind nicht mehr zeitgemäss. Heute haben wir die Möglichkeit, Prämien zu vergleichen. Die Praxis der Versicherungen bindet den Kunden an sich, damit die zum Teil zu hohen Prämien über längere Zeit verrechnet werden können. Neue Versicherungsmodelle sehen eine jährliche Kündigungsfrist vor. Das ist vorbildlich. Wann fängt Generali damit an?
Ich habe die Kündigung für meine Hausratversicherung auf den 31.12.2015 eingereicht und erwarte als langjähriger Kunde einfach die Bestätigung und Akzeptanz der Generali. Die Antwort, man verweist mich auf den unterschriebenen Vertrag. Der Vertrag läuft 10 Jahre und die Prämie ist viel zu hoch. Ich finde das moralisch nicht in Ordnung und wehre mich auf diesem Weg.
Wann lenkt Generali ein und akzeptiert und bestätigt die Kündigung und zeigt endlich Kulanz?

Während ich diese Zeilen geschrieben habe, haben Sie mir ein Mail mit folgendem Wortlaut zugestellt:

Wir stehen der grundsätzlichen Diskussion um Vertragslaufzeiten sehr offen gegenüber. Der Kunde kann sich darum bei der Generali frei zwischen einer einjährigen Laufzeit, mit der Möglichkeit jedes Jahr neue Offerten einzuholen, oder einer mehrjährigen Laufzeit, entscheiden. In der Regel werden längere Laufzeiten mit Prämienvergünstigungen honoriert. Dass einmal getroffene Verträge eingehalten werden, erachten unsere Kunden, wie auch wir selber, als selbstverständlich. Die mit Email vom 17.09.15 erteilte Ablehnung einer ausserterminlichen Kündigung ist daher korrekt erfolgt und wir sehen in dem Umstande, dass Ihnen zusammen mit der Begründung informationshalber auch eine Kopie des unterzeichneten Vertrages zugestellt wurde, eine durchaus sinnvolle Ergänzung.

Meine Frage, warum haben Sie mir als langjährigen Kunden, diese Möglichkeit der einjährigen Kündigungsfrist nicht gegeben?
Von einem Partner würde ich genau das erwarten.

Hat es die Generali wirklich nötig, erstens so lange Verträge auszustellen und dem Kunden damit ein Bein zu stellen, zweitens dann auch noch hartnäckig darauf zu bestehen?

Hat Generali vergessen, dass die Kunden das Kapital der Unternehmung sind und nur eine kundenfreundliche Berufspraxis ihre Löhne auf Dauer sichert?




  • Andere Bestättigung der Kündigung (Hausrat-Versicherung) auf den 31.12.2015

Generali (Schweiz) Holding AG 23.09.2015

Guten Tag
Wir bestätigen, dass die Generali für die Hausratversicherung verschiedene Vertragsdauern anbietet. Der Kunde profitiert bei einer längeren Vertragsdauer von einem Rabatt. Die Versicherungsmodalitäten werden mit einem Vertrag festgehalten und sind für beide Seiten bindend.
Freundliche Grüsse
Generali Versicherungen