Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Kein Geräteplan aufgrund der Bonität

Peter Sunrise 11.04.2017 Melden Reklamation gemeldet

Am 24.Februar 2015 - also vor 2 Jahren -  habe ich bei Sunrise ein Geräteplan (Abo & iPhone 6) über 24 Monate abgeschlossen. Bei einem Sunrise Geräteplan kann man das Abo jederzeit unter der Einhaltung einer 30 tägigen Frist künden. Das habe ich nach 12 Monaten getan und habe eine Umtriebsentschädigung von Fr.50.- bezahlt plus den Rest des iPhone 6. Total  Fr. 450.- Soweit so gut.Jetzt im April 2017 wollte ich erneut ein Geräteplan bei Sunrise online abschliessen da mein Handy nicht mehr wunschgemäss funktioniert. Auch wurde online darauf hingewiesen dass momentan die Aktivierungsgebühr wegfällt und eine Mitarbeiterin von Sunrise erklärte, dass das Abo Freedom Classic für 25.- statt 50.- für kurze Zeit zu haben ist. Also bestellte ich ein Geräteplan mit einem iPhone SE 64 GB in Gold und das Freedom Classic. Jetzt kommt der Hammer ! Sunrise will mir kein Abo mit Handy geben weil meine Bonität schlecht sei. Ich wohne seit 7 Jahren in der gleichen Gemeinde und habe einen blütenweissen Betreibungsauszug. Die Abo Rechnungen für das Abo von 2015 sowie die Schlusszahlung im Februar 2016, alles wurde immer fristgerecht bezahlt. Der Kundendienst hat mir gesagt sie klären das ab. Ich bekam ein paar Tage später eine e-mail mit der Antwort: Guten Tag. Leider kann man ihnen keinen Geräteplan anbieten aufgrund der Bonität. Ich bitte um Verständnis. Freundliche Grüsse Ihre Sunrise. Ich habe am 5.April 2017 Sunrise geschrieben, dass ich gerne eine Erklärung hätte wieso ich bei Ihnen auf einmal nicht die vorausgesetzte Bonität habe für einen Geräteplan. Nicht vergessen, vor 2 Jahren haben Sie mir anstandslos ein Geräteplan mit dem iPhone 6 gemacht. Seither hat sich finanziell nichts bei mir geändert.Da ja bekanntlich grosse Firmen ihre Daten austauschen bin ich natürlich schon interessiert wieso ich als "zahlungsunfähig" bei Sunrise abgestempelt bin. 

  • Erklärung

Sunrise 26.04.2017

 


Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldige ich mich.


In unserem Kundenverwaltungssystem ist ersichtlich, dass Ihre Anfrage bereits von einem unserer Mitarbeiter erledigt worden ist. Daher betrachten wir Ihre Beschwerde als erledigt.


 


Freundliche Grüsse Sunrise Qualitätsmanagement


 

Ein Mitarbeiter des Qualitätsmanegement hat mich angerufen und mir gesagt, dass er sehe dass keine offenen Forderungen bestehen und ich auch einen sauberen Bereibungsregisterauszug habe. Sunrise erachtet einen Kunden als nicht kreditwürdig wenn ein externes Unternehmen die Person als nicht kreditwürdig einstuft ( wer dieses Unternehmen ist, sagt dir Sunrise aber nicht ) oder wenn Zahlungen nicht pünktlich vorgenommen werden, dass heisst wenn man die Rechnung eine Woche zu spät bezahlt gilt man bei Sunrise anscheinend als schlechter Zahler und man rutscht in die negativ Spirale. Der Mitarbeiter wollte mir zwar ein Abo geben aber kein iPhone auf Abzahlung.Darauf hin habe ich dankend abgelehnt. Für was soll ich ein Abo bei Sunrise abschliessen wenn Sie mich als nicht kreditwürdig halten. Schlussendlich weiss ich bis dato immer noch nicht weshalb ich nicht kreditwürdig bin bei Sunrise.