Beratung und Rechtsschutz
Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.
K-Tipp abonnieren
Falsche Rechnungsstellungen für Abo
Reklamation
Sehr geehrte Damen und Herren von UPC
Mein Name ist Martin Schwarz (Kundennummer unter "Vertrauliche Informationen")
Ich beziehe mich auf folgende Rechnungen:
Rechnung vom 13. Dezember 2016 über 106.50 Franken
Rechnung vom 14. Februar 2017 über 253.15 Franken
Rechnung vom 21. März 2017 über 100.20 Franken
Letztes Jahr habe ich mein Abo von Internet, Festnetz und Fernseher zu Ihnen gewechselt zu dem Angebot „Horizont Start Trio“.
Zu Beginn lief alles gut.
Mitte Dezember 2016 wechselte ich zu Ihrem neuen Abo mit dem Namen „Connect and Play 50“.
Die Angestellte im Berner Customer Center sagte, dies sei ohne weitere Probleme auch im laufenden Monat möglich, und hat das nötige veranlasst.
Seither habe ich immer wieder Probleme mit Ihren Rechnungen. Zuerst wurde mir erneut eine Rechnung für den Kabelanschluss für die Monate Januar, Februar und März 2017 geschickt. Da diese ja neu im Abo enthalten ist, musste ich nach mehrmaligem telefonieren mit Ihrem Kundendienst nicht bezahlen.
Danach kam eine falsche Rechnung über den Monat Dezember 2016. Anstatt der Kosten fürs neue Abo wurden mir die Kosten fürs alte Abo verrechnet, als hätte kein Wechsel stattgefunden.
Im Januar erhielt ich keine Rechnung dafür eine Rechnung anfangs Februar mit einem viel zu hohen Betrag. Sofort nach Erhalt der Rechnung telefonierte ich mit Ihrem Kundendienst. Auch dieser sah nach einem kurzen Blick auf die Rechnung, dass diese völlig falsch zusammengestellt war: Die Rechnung für den anteilsmässigen Betrag des Abos wurden nachvollziehbar aufgelistet. Neben den Abokosten wurden wild Zusatzkosten für Combox, My Prime und Festnetztelefonie etc. einzeln aufgelistet, die offensichtlich unberechtigt waren. Deshalb riet mir Ihr Mitarbeiter, diese Rechnung NICHT zu zahlen, eine korrekte Rechnung werde mir in Kürze zugestellt.
Da ich anfangs März bis Ende Mai verreist bin, wollte ich vor der Abreise mein Abo für drei Monate stornieren, dh. den Anschluss stilllegen, damit während meiner Abwesenheit keine Kosten anfallen würden. Ich wurde informiert, dass dies nur möglich sei, wenn ALLE OFFENEN RECHNUNGEN beglichen worden seien. Da ich bisher von UPC bis Ende Februar keine neue Rechnung erhielt, rief ich erneut beim Kundendienst an. Dieser riet mir, die offenen Rechnung über 253.15 Franken DOCH ZU BEZAHLEN, da sonst die Stornierung des Anschlusses nicht möglich sein. Dies habe ich so gemacht.
Wenn ich die einbezahlten Beträge seit Dezember 2016 richtig zusammen rechne, habe ich über 450 Franken einbezahlt, dabei hätte ich nur dreimal das Abo und die Zusatzkosten für Auslandgespräche bezahlen müssen, zusammengerechnet etwas mehr als 300 Franken.
Jetzt habe ich vor wenigen Tagen erneut eine Rechnung für den Februar erhalten. Der Betrag ist wohl korrekt vermerkt sowie die zuvor getätigten Einzahlungen. Da ich aber die letzten Monate schon viel zu hohe Beträge für ungerechtfertigte Eingezahlt habe, bin ich nicht bereit, die offene Rechnung zu überweisen.
Momentan bin ich auf einem anderen Kontinent am Reisen und erst Ende Mai wieder in der Schweiz. Deshalb kann ich im Moment nicht auf alle meine Bankauszüge zugreifen um zu schauen, ob ich von Ihnen die von Ihnen verlangten aber zu Unrecht in Rechnung gestellten Beträgen rückerstattet erhalten haben.
Deshalb bitte ich sie, mir möglichst schnell eine Abrechnung über meine seit Dezember bei UPC gezahlten Beträge sowie deren Korrekturen zu schicken. Sicher wird bei einer korrekten Abrechnung ein hoher Betrag bleiben, den sie mir Rückerstatten bzw. verrechnen müssen. Zudem wäre ich froh, wenn Sie mir sagen könnten, ob sie die Februar-Rechnung direkt mit diesem Betrag verrechnen können.
Falls mir ein Verrechnungsfehler unterlaufen ist, bitte ich sie, dies mir in einer nachvollziehbaren Auflistung der getanen Einzahlungen und Rückerstattungen aufzuzeigen.
Am besten bin ich über email erreichbar (Mailadresse unter "Vertrauliche Informationen").
Mit bitte um schnellstmögliche Antwort verbleibe ich
Martin Schwarz
Ihre Erwartungen
- Rückerstattung CHF 150.-
- Erklärung
Antwort
Antwort für Dritte nicht einsehbar
Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.
Martin Schwarz 14.04.2017
Liebe Angestellte der UPC
Vielen Dank für Ihre Antwort. Leider konnte ich nur etwas verzögert reagieren, da ich momentan auf Reisen bin und letzte Woche an einem Ort verbracht habe, wo es weder Mobilfunknetz noch Internet gab.
Die Auflistung der geschuldeten Kosten ist zwar übersichtlich, enthält aber meines Erachtens einen Fehler: Wie im Text erwähn, habe ich das Abo ab dem 5. März 17 sistiert, dass heisst, es fällt nur ein Bruchteil der Kosten für den Monat März an. So wären also für die ersten Monate des Jahres nur die vollen Abokosten für die Monate Januar und Februar zu bezahlen und vom März nur die ersten paar Tage (1.-5.). Damit wären die von Ihnen berechneten Kosten rein für das Abo mit ungefähr 270 Franken zu hoch veranschlagt. Dass mein Anschluss während meiner Abwesenheit sistiert wurde, habe ich von Ihnen schriftlich bestätigt erhalten. Auch ist der Anteil März mit 14.35 Franken auf der Rechnung vom 21.3.17 korrekt vermerkt.
Ich wäre froh, wenn Sie mir die Kosten erneut in korrekter Form auflisten könntet und die schon gesprochene Gutschrift entsprechend erhöhen könntet.
Mit freundlichen Grüssen
Ihre Erwartungen
- Rückerstattung CHF 75.-
Martin Schwarz 14.04.2017
Liebe Angestellte der UPC
Gestern habe ich eine Antwort auf die Ihre Antwort geschrieben. Nach dem darüber schlafen ist mir klar geworden, dass ich auch beim Betrag, den ich bisher gezahlt haben soll (weniger als von Ihnen aufgelistet) nicht draus komme. Was ich von Ihnen brauchen würde, wäre eine genaue Auflistung aller Rechnungen und Einzahlungen seit November 2016. Die in der Rechnung vom Februar aufgelistete Rückerstattung von zuviel bezahlten Kosten aus dem Dezember sind für mich nicht alle nachvollziehbar. Da ich unterwegs bin und nur bruchstückhaft Internetzugang haben werde, werde ich Ihnen jeweils dann antworten, wenn ich wieder eine Möglichkeit dazu habe. Bitte entschuldigen Sie daher allfällige Verzögerungen. Mit freundlichen Grüssen M. S.