Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Rechnungsdatum vordatiert

Anonym Swisscom 21.03.2017 Melden Reklamation gemeldet

Seit Jahren datiert die Swisscom die Rechnung vor. Jeden Monat kriege ich die Rechnung wesentlich später als das aufgedruckte Datum. Aktuelles Beispiel: Rechnungsdatum: 4.3.2017 / Erhalt der Rechnung: 20.03.2017 / ganze 16 Tage Differenz / Zahlbar bis 10.04.2017. Die Zahlungfrist reduziert sich dadurch auf 21 Tage.


Die bisherige Erklärung der Swisscom, wegen dem Volumen könnten nicht alle Rechnungen nicht miteinander gedruckt werden, ist bloss eine Ausrede. In welchem Informatikzeitalter lebt denn die Swisscom, wenn ihre IT-Lösung nicht einmal das Druckdatum auch als Rechnungsdatum verwenden kann.


Diese Praxis, welche schon seit langer Zeit angewendet wird, ist unseriös. Ich erwarte, dass die Swisscom ihre Rechnung korrekt datiert, wie jedes andere Unternehmen.

  • Andere Praxisänderung

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Anonym 27.03.2017

meine Kundennummer lautet: 45235900