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Mangelhafter Geschirrspüler, mangelhafter Kundendienst

Daniel Bauknecht AG 21.02.2017 Melden Reklamation gemeldet

Sehr geehrte Damen und Herren


Im Sommer 2015 wurde bei uns eine Bauknechtgeschirrspülmaschine von einer Sanitärfirma installiert. Maschine und Installation haben 2000 CHF gekostet.


Mitte Januar 2017, also nach 1.5 Jahren, hat es einen komischen verbrannten Gestank aus der Spülmaschine gegeben. Wir haben uns an den Bauknecht-Kundenservice gewendet. Ein Monteur ist am 19. Januar gekommen und hat gesagt, er habe die Ersatzteil nicht. 5 Tage später ist ein weiterer Monteur gekommen. Dieser hat das Problem am Abwasserschlauch verortet und diesen hoch gehängt. Nachdem der Monteur weg war, ist die Geschirrspülmaschine beim ersten Laufenlassen ausgefallen. Nach einem erneuten Anruf bei Bauknecht ist der Monteur am 30. Januar wieder gekommen. Derweil haben wir für 8 Personen alles Geschirr von Hand gewaschen.


Der Monteur hat die Maschine auseinandergenommen, gemeint, das sei ein deutsches Modell (obwohl wir es in der Schweiz kauften!), für das die Teile andere Masse hätten. Die Maschine steht nun halb zusammengebaut bei uns. Mehrere Teile, unter anderem ein total verdrecktes und rostiges Blech, liegen auf der Fensterbank. Der Monteur meinte, es würden zwar elektrische Kontakte offen liegen, aber wir dürften sie mit Vorsicht benutzen. Nach jedem Laufenlassen müssen wir hinter der Maschine aufwischen. Die Maschine hat nicht sauber gewaschen, sondern es blieb ein kalkartiger Belag auf dem Geschirr. Ausserdem funktioniert die Salznachfüllanzeige nicht.


Es ist mittlerweile über 3 Wochen so, dass wir eine gefährliche, halboffene Spülmaschine in einem Gemeinschaftsraum stehen haben, die mehrere Mängel hat. Wegen der versprochenen Ersatzteile hat sich niemand von Bauknecht bei uns gemeldet.


Nach 5 Wochen Ärger wollen wir nun, dass Bauknecht die Maschine abholt und uns den Kaufpreis erstattet. Dies ist keine Maschine, mit der wir uns eine Zukunft vorstellen können.


Nebenbei bemerkt ist es nicht mehr zeitgemäss, seinem Kunden zu sagen „Wir kommen voraussichtlich zwischen 8 und 12 Uhr, halten Sie sich in dieser Zeit bereit“. Im Zeitalter der modernen Planungs- und Kommunikationstechnologie ist eine genauere Angabe Standard.


Freundliche Grüsse

  • Andere Rücknahme des Artikels, Erstattung des Kaufpreises

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.