Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Anzug bei Reinigung verloren - seit über 3 Monaten Funkstille

Anonym 5àsec 14.02.2017 Melden Reklamation gemeldet

Mein Anzug von Tommy Hilfiger, den ich im Oktober 2016 in der Filiale Neumarkt in St.Gallen zur Reinigung abgegeben habe, wurde vertauscht und bisher nicht wieder gefunden. Die Kundenhotline ist nicht für Anfragen verfügbar.


Als ich am Samstag, 22.10.2016, zwei Anzüge von der Reinigung abholen wollte, war zwar einer der beiden Anzüge korrekt, der andere jedoch wurde offensichtlich vertauscht (andere Marke: WE, falsche Grösse, falsche Farbe). Am folgenden Montag, dem 24.10.2016, bin ich zur Filiale gegangen, um den Irrtum zu melden und den vertauschten Anzug zurückzugeben. Dort sagte man mir, ich solle mindestens zwei Wochen warten für den Fall, dass der Anzug wieder gefunden werde. Man werde mich spätestens nach zwei Wochen kontaktieren.


Nachdem sich das Unternehmen nicht, wie versprochen, gemeldet hatte, ging ich am 4. Januar 2017 erneut selbst zur Filiale. Dort wurde klar, dass offensichtlich wenig Bemühungen gemacht wurden, um den verlorenen Anzug wiederzufinden. Mir wurde gesagt, ich solle ein Reklamationsformular ausfüllen und es könne bis zu zwei Wochen dauern, bis sich das Unternehmen bei mir melde.


Mittlerweile sind bereits über drei Monate seit meiner ursprünglichen Reklamation vergangen und noch immer habe ich keine Antwort vom Unternehmen bekommen. Die versprochene Kommunikation blieb aus. Zudem habe ich versucht, die auf der Webseite angegebene Kundenhotline (0800 710 710) anzurufen, jedoch ist die Nummer wohl ungültig.


Ich erwarte, dass mein Anzug entweder zeitnah retourniert oder dessen Wert erstattet wird. Zudem wünsche ich mir eine Entschuldigung und Erklärung für die schlechte Kommunikation.

  • Rückerstattung CHF 700.-
  • Entschuldigung
  • Erklärung
  • Andere Wiederauffinden des verlorenen Anzugs

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.

Glücklicherweise hat 5àSec dann (wenn auch spät) doch noch reagiert. Wir haben uns am Ende auf eine Rückerstattung von CHF 403.-- geeinigt (Zeitwert des Anzugs).