Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

IWC Uhr innerhalb Garantiezeit nicht repariert

Jürgen Frielingsdorf Richemont Suisse SA 01.02.2017 Melden Reklamation gemeldet

IWC übernimmt nicht die Reparaturkosten meiner Uhr, obwohl sie während der Garantie aufgetreten sind.


 In der Werbung von IWC wurde mir versprochen: „Ihre IWC-Uhr ist ein Spitzenprodukt der Haute Horlogerie. Hinter dem legendären IWC-Qualitätsversprechen Bewährtes aus Schaffhausen verbirgt sich der Anspruch, präzise  Zeitmesser mit  hohem Gebrauchswert, grosser Wertbeständigkeit und langer Lebensdauer herzustellen.“ Dieses Versprechen hat sich leider auf keine Weise erfüllt!


Leider funktionierte diese Uhr von Anfang an nicht richtig, so dass ich sie schon zwei Mal im Geschäft bei Galli in Zürich vorbei bringen musste, da sie immer deutlich voraus ging und sich einer der Zeiger nie auf 'Null' stellen liess. Dieses Problem konnte ebenfalls nie gelöst werden, so dass ich immer den Verdacht hatte, dass die Uhr schon einen vorbestehenden Schaden aufwies! Während 2 Jahren hatte ich nie eine genaue Zeitangabe und ein Zeiger stand nie auf Null.


Nun ist die Uhr vollständig stehen geblieben und die Kosten für die Reparatur (noch während der Garantiezeit) belaufen sich auf CHF 890.-


Die Reparatur wird gemäss IWC nicht unter Garantie ausgeführt werden, da sie offenbar einen 'Schlagschaden' aufweist, da die Uhr am Gehäuse ein paar Dellen aufweist.


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 

  • Rückerstattung CHF 890.-

Richemont Suisse SA 09.02.2017

Sehr geehrter Professor Doktor Frielingsdorf


 


Gerne nehmen wir auch über die Plattform Reklamation.ch zusätzlich zu den Erklärungen durch unseren Konzessionär, Customer Service sowie dem IWC Sales Manager Deutschschweiz Stellung.


Ihre Uhr weist deutliche Merkmale von grösseren Krafteinwirkungen auf, welche auf der Lünette und dem Gehäusemitteilteil gut sichtbar sind (die Bilder wurden Ihnen separat per Email zugestellt) – wir sprechen also nicht nur von normalen Tragespuren. 


Diese Einwirkungen haben zur Konsequenz, dass die Schraube vom Chronographen-Nocken abgebrochen ist. Dies wiederum führt dazu, dass der Chronograph nicht mehr betätigt werden kann und der abgebrochene Schraubenkopf das Uhrwerk blockiert. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis, dass unsere Garantie keine Schadensdeckung beinhaltet, welche durch unsachgemässe Handhabung unserer Produkte verursacht wurde. Deshalb halten wir an unserem Kostenvoranschlag mit der Reparatur-Nummer 41766932 vom 3. Januar 2017 für die Instandstellung Ihres Zeitmessers fest.


Auf Ihre Einwilligung, lassen wir Ihre Uhr gerne durch einen unabhängigen Prüfer testen, um Ihrer uns vorgeworfenen „spekulativer Evidenz“ zu antworten und diese zu wiederlegen. Falls unsere Einschätzung nicht korrekt wäre, sind wir gewillt diese Reparatur inklusive den Zusatzkosten der erneuten Prüfung zu übernehmen. Andernfalls müssten diese zusätzlichen Kosten direkt an Sie weiter verrechnet werden.


Als Geste laden wir Sie jedoch gerne zu einer nächsten Manufakturbesichtigung in Schaffhausen ein. Bei dieser Gelegenheit würden wir Sie gerne auf die Feinheiten einer mechanischen Uhr aufmerksam machen.


Bitte lassen Sie uns wissen, wie Sie sich entscheiden und ob wir die Instandstellung, beziehungsweise die zusätzliche Prüfung, ausführen lassen sollen.


Besten Dank im Voraus für Ihren Bescheid.


Freundliche Grüsse


IWC Schaffhausen


 

Es wird mir unterstellt, die Uhr einem grösseren Schlag unterzogen zu haben, obwohl dies nicht stimmt. Weiterhin habe ich sie nie fallen gelassen.