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Seit Firmwareupdate Routerprobleme

Andreas Ludwig Swisscom 03.01.2017 Melden Reklamation gemeldet

Guten Tag


Seit anfangs Dezember die Firmware unseres Routers Internetbox Plus durch die Swisscom aktualisiert wurde, haben wir schlechteren WLAN-Empfang. Nach ersten Gesprächen mit dem Support wurde der WLAN-Kanal automatisch optimiert, und der Router erneut neu gestartet. Seit dort habe ich selbst gleich neben dem Router ausfälle des Signals. Erneuter Telefonkontakt später, ist das Problem immer noch nicht gelöst. Uns wurde dafür die Internetbox 2 für 99.- angeboten. Diese wollen wir jedoch nicht, da sie kein Display besitzt. Wir möchten die Gleiche Box als Austausch. Angeblich ist dies nicht möglich, weil es jetzt die Internet Box 2 gebe, und die Garantie anscheinend abgelaufen sei. 


Selber habe ich jetzt vorübergehend den WLAN-Kanal manuell eingestellt, da ich merkte, dass die Box bei der Automatischen konfiguration stetig auf den meistbenutzten Kanal 1 (2.4GHz) und 100 (5GHz) einstellt. Das Problem konnte so bisschen gemildert, aber nicht gelöst werden. 


Ich finde, wenn das Problem ja offensichtlich durch die Aktualisierung aufgetreten ist, und der Router offensichtlich ein Problem hat, sollte der auch kostenlos durch die gleiche Box ersetzt werden. Ich sehe es nicht ein, warum ich 99, bzw 299 (je nach Person am Telefon) bezahlen muss, wenn ich ja nicht mal die Möglichkeit habe, am Glasfasseranschluss ein eigenes Gerät zu betreiben. Da erwarte ich schon ein kostenloser Austausch durch die Swisscom.

  • Umtausch

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Ich konnte nach einem Telefongespräch das Problem nochmals schildern. Mir wurden mehrere Mögliche Lösungsvorschläge präsentiert, welche probieren konnte. Nach einem weiteren Telefonanruf seitens der Swisscom konnte die Reklamation erledigt werden. Schade finde ich nur, dass mir beim Anruf auf bei der Swisscom nicht geholfen werden kann, jedoch wenn ich hier mein Problem schildere. Trotzdem, bin ich Happy, dass wir das Problem lösen konnten und danke Ihnen.