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Glasbruch bei VELUX-Dachfenster ohne Fremdeinwirkung
Reklamation
Bei unserem VELUX-Dachfenster kam es zu einem Glasbruch ohne Fremdeinwirkung. Nachts um 2 Uhr gab es einen Knall, das Fenster ist geradezu ex- oder implodiert. Recherchen haben ergeben, bei VELUX ist das Problem bekannt. Es gibt ein Merkblatt darüber mit der Bezeichnung, PRODUKTEWARNUNG! Gewarnt wurden wir und viele andere Käufer nie.
Anscheinend haben wir ein minderwertiges Produkt erhalten, was als hochwertiges Produkt verkauft wurde. Die Gefahr, welche von so einem fehlerhaften Produkt ausgeht, ist gar nicht gross genug einzuschätzen. Sollte während des Glasbruches jemand darunter stehen, die Scherben sind absolut messerscharf und extrem gefährlich.
Steht die Firma VELUX zu ihrem minderwertigen Produkt und zeigt Kulanz? - Leider Nein! Unser Schaden für ein neues Dachfenster beläuft sich auf über CHF 2'000.--. Das heisst, wir als Kunde stehen trotz dieser Misere hinter dem Produkt VELUX und kaufen ein neues. Die zuständigen Entscheidungsträger bei VELUX jedoch stehen absolut nicht hinter ihrem Produkt und offerieren uns für das Glas, Betonung nicht auf das Fenster, gerade einmal CHF 350.--. Die eigene Geringschätzung ihres Produktes, welche sich hinter diesem Angebot verbirgt, lässt einem schon nachdenklich werden. Dafür haben wir absolut kein Verständnis.
Die Ursache dieses gefährlichen Schadens sehen wir darin: durch die winterlichen Temperaturschwankungen und die durch Feuchtigkeit aufquellende Holzkonstruktion, übt das Holz einen permanenten Druck auf das Glas aus. Bis es schlussendlich explosionsartig zersplittert. Wir haben das Vertrauen in diese Holzkonstruktion verloren und ersetzen es durch ein Kunststofffenster mit Sicherheitsglas. Dabei erwarten wir von VELUX, dass die Unternehmung zu ihren Produkten steht und den gesamten Schaden übernimmt.
Die Frage ist doch, ist VELUX bereit Verantwortung für ihr eigenes Produkt zu übernehmen? Wäre das Produkt nicht fehlerhaft in den Verkauf gelangt, müssten wir auch kein neues Dachfenster kaufen.
Ihre Erwartungen
- Andere Komplett neues Dachfenster
Antwort
VELUX Schweiz AG 01.03.2017
Guten Tag
Im Namen der Firma VELUX möchten wir uns aufrichtig für den Schaden und die dadurch entstandenen Umstände in aller Form entschuldigen. Es tut uns sehr leid, dass wir Ihren Fall nicht rasch genug und nach Ihren Erwartungen gelöst haben. Eine unkomplizierte und kundenfreundliche Abwicklung von Servicefällen ist uns sehr wichtig.
Wir nehmen unsere Produktqualität sehr ernst. Die erwähnte Produktewarnung betrifft ausschliesslich Dachfenster eines bestimmten Typs mit sehr kleinen Scheiben, welche im Jahr 1997-2003 produziert wurden. Das sehr geringe Risiko eines spontanen Glasbruches des betroffenen Scheibentyps hat mit dem Zusammenkommen verschiedener unabhängiger externer Faktoren, hingegen nichts mit dem Holzrahmen des Fensters zu tun. Mit einer initiierten Kommunikations-Kampagne im 2011 haben wir über die Produktewarnung informiert und seither bei den durch unsere Kunden gemeldeten Fenstern die Isoliergläser in Kulanz ausgetauscht.
In ihrem Fall hat sich in der Zwischenzeit unser Geschäftsführer persönlich mit Ihnen in Verbindung gesetzt und gemeinsam mit Ihnen eine gute und kulante Lösung gefunden.
Freundliche Grüsse
VELUX Schweiz AG